Windows NT OS in virtuelle Maschine auf neuem PC mit Win7 kopieren

Boloalf

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hoffe das ist das halbwegs richtige Unterforum für mein Anliegen.

In der kleinen Firma meiner Eltern gibt es einen Rechner mit Windows NT drauf. Ich möchte gern von der HDD ein Image erstellen (am besten auf einer USB Festplatte) und es auf einem neuen Rechner mit Win 7 in eine Virtuelle Maschine laden.

Hintergrund ist, auf dem alten Rechner ist das Programm womit die Rechnungen geschrieben werden, inkl Datenbanken und co. Das Programm läuft nur unter NT, CDs und Lizenskeys sind nicht mehr vorhanden oder verschollen. Meine Eltern haben mitlerweile Angst das der Rechner irgendwann den Arsch hoch macht und ich denke das wäre die beste Lösung.

Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Ich hatte mir auch schon ein paar Gedanken gemacht.

1. Mit Linux Live CD ein Image der alten Festplatte erstellen
(Welche Linux Version eignet sich da am besten? Sollte wenig Ram brauchen und das Image auf USB speichern können?)

2. USB Festplatte an neuen PC und in der Virtuellen Maschine (hatte da an Oracle Virtualbox gedacht) die Linux Live CD laden und das Image wiederherstellen.

Ist das so einfach möglich oder gibts es noch andere Möglichkeiten?
Wenn ja, welches Linux?

Grüße

Bolo

virtualbox kann nicht so gut mit nt, ich würde hier zum vmware player greifen

wie funktioniert das mit VMware dann auf dem alten PC? Installiere ich das da und der erstellt mir im laufenden Betrieb schon die virtuelle Festplatte, ich kopiere die aufn usb datenträger und kann die dann aufm neuen PC wieder mit VMware starten?

Klingt ja zu schön um wahr zu sein^^

läuft VMware auf NT?

Jo, hab mich vorhin schonma eingelesen, scheint wirklich so einfach zu sein, man muss nur v3 nehmen, die neueren unterstützen win nt nicht mehr.

Danke für eure Hilfe, werde das nach Ostern ausprobireren.

Zurück
Oben