Windows nur mit Tastatur aufwecken

Flammenportal

Cadet 3rd Year
Hi,

ich würde Windows gerne nur mit der Tastatur aus dem Ene3rgiespar Modus aufwecken lassen. Bei mir reicht es durch die Maus leider schon das ich am Schreibtisch vorbeigehe das Windows wieder aufwacht. Also nur, oder auch mit dem Klicken der Maus Windows aufzuwecken ginge auch, nur halt wieder anschalten durch das Bewegen der Maus sollte abgeschaltet werden.

Grüßl

Gerätemanager - Maus auswählen - Eigenschaften - Energieverwaltung - Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren rausnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und baytheway
Ich stelle mir die Frage ob der PC wirklich im Standby/Energie Sparen Modus ist.
Weder am meinem Main- , meinem zweit System oder einem der Notebooks im Haus reicht ein vorbei laufen am Tisch um den Modus zu beenden. Nur aktives klicken der Maustasten (egal welche) aktiviert das System wieder.

Kenne das Problem auch. Eventuell liegt es an Erschütterungen. Die durch das Laufen entstehen.
Reaktiviert wird per Klick. Oder wenn der optische Sensor Bewegung registriert.

Lösung hat Ulrich_Lars schon genannt.

Hi thanks danke für den Tipp.

Funktioniert leider noch nicht. Habe ich eventuell die Falsche Maus genutzt? Habe eine Bluetoothmaus, falls das wichtig sein sollte. Hier mal ein Screenshot.

Anhänge

• Bild_2025-02-16_221923513.png
    Bild_2025-02-16_221923513.png
    58,2 KB · Aufrufe: 80
Hab das gerade mit einer Funkmaus getestet. Dort reicht das abwählen der Funktion nicht.
Da es vermutlich ein USB gerät ist. Auch dort geschaut ob der Haken eventuell gesetzt ist?

maus.jpg

Meine Maus tarnt sich als Tastatur. 🤣

Ziehe ich den Dongel der Maus ab. Verschwindet ein Tastatur Eintrag.
Deaktiviere ich bei besagten Eintrag "Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren"
Funktioniert der Energisparmodus ununterbrochen. Bei bewegung der Maus als auch bei klicken der Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flammenportal
Hallo baytheway, yo das mit der Tastatur hat funktioniert. Bin alle Tastaturen mal durchgegangen die dort angezeigt werden und bei einer hats geklappt ( =.

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Zurück
Oben