Windows oder Bit Defender

D

dan234

Gast
Ich nutze seit einem Jahr den Windows Defender, bin jetzt aber am überlegen wieder auf den Bitdefender oder Kaspersky zu wechseln.
Ich habe ein paar tests in letzter Zeit wie auch Youtube Videos gesehen wo der Defender nicht so gut abgeschnitten hat.
Auch der Fehler mit den übersprungenen Dateien etc. bringt mich wieder mehr dazu zu einen bezahl Virenwächter zu wechseln.

Mal ganz abgesehen vom Preis bietet Kaspersky oder Bitdefender mehr Sicherheit im vergleich zum Defender?
(bitte keine Kommentare mit du bist nie sicher der User ist das größte Sicherheitsproblem)

Brettl schrieb:
(bitte keine Kommentare mit du bist nie sicher der User ist das größte Sicherheitsproblem)
ist aber leider so, das eigene surfverhalten entscheidet insbesondere über die sicherheit des eigenen computers, auch welche USB sticks man aus welchen quellen dran steckt.

jedenfalls bleibe ich dabei, das der windows defender das aktuell sinnvollste programm ist, die anderen müllen den pc eher zu und machen dinge, die einen im zweifel auch mehr behindern, als nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, adius, CMDCake und 4 andere
Konnte mich auch nie zwischen den beiden so wirklich entscheiden und oft ist halt das Problem, was wer wie Testet. Somit ist mal der eine oder der andere besser. Am Ende war es für mich persönlich dann immer der BitDefender bei den beiden.

Verwende aber (ca. 3 Jahre) nur noch den Defender.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: öcdc, owalort und Balduin_Blender
Brettl schrieb:
...Auch der Fehler mit den übersprungenen Dateien etc. bringt mich wieder mehr dazu zu einen bezahl Virenwächter zu wechseln...
Und genau hier zeigt sich doch, dass der Nutzer das grösste Problem ist! Panikreaktionen wegen nichts und wieder nichts.

Der "Fehler" mit den "übersprungenen" Dateien war kein Sicherheitsproblem, sondern nur eine irritierende Meldung zu einem normalen Verhalten - das Du auch in den Logs von Avira, Kaspersky und Co. finden könntest. Denn auch die scannen nicht jede Datei, sondern übergehen manche Dateien ausgehend von ihren Einstellungen.

Das Problem des Defender ist zudem mit dem automatisch gekommenen Plattformupdate auf die Antimalware-Clientversion: 4.18.2003.8 schon wieder behoben

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und CMDCake
Die meiner Meinung nach praktischste und sicherere Lösung ist:

• den Defender von Microsoft lassen (keine zusätzlichen Scanner!)
  • VeraCrypt für wichtige Daten nutzen

Defender und brain.exe -> the way to go

Wenn du achtsam im Netz umgehst dann langt auch der Defender.
Weitere sinnvolle Maßnahmen wären Pi-Hole oder zumindest mit Adblock im Netz zu surfen, und nur die Seiten freizuschalten die es verdienen (Malware verbreitet sich oft durch Werbenetzwerke)

Brettl schrieb:
Ich habe ein paar tests in letzter Zeit wie auch Youtube Videos gesehen wo der Defender nicht so gut abgeschnitten hat.

Lass mich raten, "The Pc Security channel"? Der Typ ist der reinste Schwätzer und seine "Tests" Grenzen an Rufschädigung.

Brettl schrieb:
Auch der Fehler mit den übersprungenen Dateien etc. bringt mich wieder mehr dazu zu einen bezahl Virenwächter zu wechseln.

Es gab kein Problem. Durch einen Bug kam lediglich fälschlicherweise einen Meldung die nicht stimmte. Die Sicherheit war nicht beeinträchtigt dadurch.

Die Bezahl Software bietet dir keinen relevanten Vorteil zum Defender, außer viel placebo und Scareware mit im schlimmsten Fall Tuning Tools bietet der Kram nix Sicherheit relevantes. Der einzige der dort profitiert ist das Konto des Herstellers.

Brettl schrieb:
Mal ganz abgesehen vom Preis bietet Kaspersky oder Bitdefender mehr Sicherheit im vergleich zum Defender?

Nein. Eher noch vergrößert sich die Angriffsfläche durch halbgare Software noch mehr und es steigt exponentiell das Risiko für Fehler im System.

1. Warum sollte Kaspersky oder andere besser sein als der defender?
2. was erhoffst du dir mit einem anderen virenjäger zusätzlich?

der andere virenjäger ist nicht zusätzlich, sondern anstatt, da der defender bei installation von z.b. bitdefender deaktiviert wird.

chrigu schrieb:
2. was erhoffst du dir mit einem anderen virenjäger zusätzlich?
Gefühlte Sicherheit ;) Also Bitdefender oder Kaspersky schleudern dir keine Malware auf den Rechner. Avira oder Avast sind schon eher solche Kandidaten. Habe früher auch Kaspersky benutzt als der Defender eher ein Tender war. Aber nun hat er sich ja gemausert und reicht für den aufgeklärten Internetnutzer. Dummis sollten sich aber schon eine 2. Meinung gönnen. Schadet nur eventuell der eigenen Geldbörse.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
der andere virenjäger ist nicht zusätzlich, sondern anstatt, da der defender bei installation von z.b. bitdefender deaktiviert wird.
Nöööö, auf dem Spiele PC ist der Bitdefender und der MS Defender zusammen aktiv. Nur die Firewall wird vom Bitdefender genutzt. Hat Windows so beschlossen. Der ist auch nur deshalb noch drauf weil es ein 2 Jahresvertrag war.

hier läuft F-Secure ohne defender, dafür nutzt F-Secure die firewall von windows.
dass das bei BD umgekehrt sein soll, glaube ich weniger.

Vertrete ebenfalls die Meinung, dass der Windows Defender reicht.
Hatte früher mal Kaspersky, als es den Defender nicht gab. Aber seitdem Microsoft da anständig was anbietet, besteht da kein Bedarf mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Windows Defender ist mein absoluter Favorit, weil er das System nicht so stark ausbremst wie andere Antivirus-Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
chris12 schrieb:
Nur nochmal um zu zeigen das eine Doppelnutzung, Also MS Defender + Bitdefender ohne Probleme läuft. Wie gesagt, der Bitdefender ist noch drauf weil es eine 2 Jahreszertifizierung ist. Das Doppel macht mir keine Probleme aber wenn die Lizens abgelaufen ist sehe ich auch keine Notwendigkeit zu verlängern.

Firewall.jpg

adius, zeig uns doch bitte mal Viren & Bedrohungsschutz was da bei dir steht;)
2.jpg

Bitte schön

Winfirewall.jpg

Ganz.jpg

Sehe da kein Problem, Oder?

Zurück
Oben