Windows oder Chromebook - Notebook oder Convertible?

hornedry2k

Lt. Junior Grade
Neben meiner Selbständigkeit fange ich morgen auch in einem richtigen Unternehmen zu arbeiten und um zwischendurch auch Dinge mal schreiben zu können für meine Selbständigkeit wollte ich mal wissen was ihr empfehlen würdet.

Also ich brauche einen mobilen Begleiter um die 200 Euro zum schreiben von Artikeln (Wordpress), beantworten von Mails (nicht Gmail) und vielleicht Bilder bearbeiten (nur verkleinern - keine prof. Bildbearbeitung).

Internet habe ich immer, also wenn es ein Chromebook wird. Arbeite zudem ab morgen bei einem Routerhersteller, da gibt es wohl auch überall Internet.

Also was würdet ihr empfehlen?

Zuhause bin ich nur Apple User (Imac usw und ja ich weiss, ein Macbook kann es sein, aber mein Budget ist echt soweit unten, weil ich es nur dafür brauche)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also zu Convertibles kann ich dir leider nichts sagen , aber ich nutze seit einigen Monaten ein Chromebook für die Uni.
Genauer gesagt ein Acer C720P , das ich für um die 150 Euro auf Ebay gekauft habe.
Läuft an sich wirklich sehr schnell und bootet in 2-3 Sekunden , Tastatur ist auf jeden Fall in Ordnung für den Preis .
Welche Größe möchtest du denn ? 11,6 Zoll sind wohl schon so grenzwertig zum arbeiten ( die meisten Convertibles haben ja sogar nur 10 ) , würde wohl eher auf 13,3 gehen.

Chrome OS läuft aber wirklich gut und stabil , sofern du eben nicht auf Windows/Mac Programme angewiesen bist und nicht übermäßig viel speichern willst ( Haben ja alle nur 16-32GB ) und dich mit Google Drive anfreunden kannst.

Hi

Da du viel schreiben möchtest, solltest du bedenken, dass Chromebooks keine vollwertige Tastatur haben. Z.B. fehlt die Entf/Del-Taste. Sie wird durch Alt+Backspace simuliert. Das könnte für dich eventuell nervig werden. Die F-Tasten gibt es im eigentlichen Sinne ebenfalls nicht. Schaue dir vorher am besten ein paar Bilder der Tastaturen an.

Für dein Anwendungsgebiet reicht ChromeOS, ansonsten ist es allerdings doch recht limitiert. Ich bin damit zufrieden, aber mehr als Surfen ist kaum drin. Das sollte einem vor dem Kauf klar sein. In meinem Fall ist es ein Acer Chromebook C910-354Y, welches den Preisrahmen aber deutlich sprengt.

Weiterhin sollte man bei Chromebooks bedenken, dass diese Geräte kein klassisches Bios bzw. UEFI haben. Man kann also nicht einfach ein anderes Betriebssystem installieren, wenn einem ChromeOS doch nicht ausreicht. Das ganze ist eher geschlossen, wie ein Smartphone. Es startet irgendeine Firmware, an der man nicht rumfummeln kann. Dafür sind die Geräte quasi sofort einsatzbereit, wenn man sie aufklappt.

mfg
aki

Zurück
Oben