Windows OEM key ausgelesen -> Installation

lprulzcrossover

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
71
Moin,

Vorgeschichte:
Ich habe mir nen Lenovo G580 gekauft, Windows 8 vorinstalliert.
Kurze Zeit später wollte ich Win7 wieder draufhaben, also Festplatte platt gemacht und normale Win7 Version installiert.
Nun spiele ich mit dem Gedanken Win8 wieder zu installieren. Habe also mit dem Tool/Skript "get_win8key" den im BIOS hinterlegten Key ausgelesen ( https://github.com/christian-korneck/get_win8key ).

Frage:
Kann ich diesen Key einfach so zur Aktivierung von Windows 8 benutzen, oder geht das nicht? Habe gelesen ich bräuchte noch ein Zertifikat vom Hersteller, welches eigentlich auf der Recovery-Partition ist. Diese ist aber natürlich auch weg, seitdem ich Win7 installiert hab :D

Grüße
Simon
 
Moin,

du brauchst generell keinen Key o.ä. Es reicht einfach, wenn du Win8 normal installierst. Du brauchst weder einen Key noch etwas anderes eingeben. Das übernimmt alles das BIOS. Ich glaube aber, dass du dazu auf UEFI umstellen musst - aber ohne Gewähr!
 
Wenn es sich um ein SLIC-BIOS handelt, sollte das kein Problem sein.
Ein Zertifikat auf Dateisystemebene wäre mir jetzt irgendwie neu …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zum auslesen vom OEM-Hersteller des Geräts im UEFI hinterlegten Product-Key RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Wenn du die zum Product-Key passende Version von Windows 8 installierst, wird bei Beginn der Installationsroutine der im UEFI hinterlegte Product-Key ausgelesen und verwendet.

Die anschließende Aktivierung sollte bei einer Internetverbindung von allein und automatisch erfolgen.

Sollte das nicht passieren, ggfs. telefonisch aktivieren. Die telefonische Aktivierung bekommt man via einer CMD mit Admin-Rechten gestartet und dort

slui 4

eingeben und via [ENTER] abschicken. Das öffnet das Fenster für die Aktivierung via Telefon.
 
Das mit den Zertifikaten war nur bei Windows 7 wenn zur Installation ein sog. OEM-Key verwendet wurde.
Hersteller konnten so viele Notebooks/PCs mit dem gleichen Key ausliefern und auch aktivieren.

Da dies jedoch auch illegal verwendet werden konnte, hat man sich was neues ausgedacht und den Key nun direkt im UEFI hinterlegt..

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Infos! :D von wegen passender Windowsversion: Gibt es einen Unterschied zwischen einer "normalen" und einer OEM Version? Oder liegt der Unterschied nur bei der Aktivierung?
 
Nein, da gibt es keinen Unterschied. Die OEM-Version hat ggfs. noch weitere Treiber passend für das jeweilige Modell/ die Modellreihe bereits integriert.

Es macht jedoch einen Unterschied ob Windows 8 (Core) oder Windows 8 Pro installieren will. Und da bestimmt der Product-Key die zu installierende Version. Und ggfs. muss man dann dafür auch das passende Installationsmedium haben.
 
lprulzcrossover schrieb:
... Gibt es einen Unterschied zwischen einer "normalen" und einer OEM Version? ...

Was bedeutet Retail, Bulk und OEM? >> hier
 
Sicher?

smiler10 schrieb:
[…]
Da dies jedoch auch illegal verwendet werden konnte, hat man sich was neues ausgedacht und den Key nun direkt im UEFI hinterlegt..
SLIC- & SLP-Lizenzen gibt es soweit ich weiß schon seit XP und war in der Vergangenheit auch nicht auf EFI begrenzt …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Also im Bios (bzw uefi, aber im legacy mode) steht License: Win8 STD MLT. Ich schätze mal ich muss dann die Standard Win 8 Version nehmen, wonnich? Habs zwar mal gegoogelt, aber keine offiziellen Infos gefunden :D
Schaue sonst mal mit einem Key-checker-tool welche Version es ist und hoffe einfach dass es dann klappt :D

edit:

Laut tool ist der ausgelesene key gültig, allerdings hatte ich grade nicht das richtige image zur Verfügung, also musste ich einen anderen Key benutzen... Ich weiß auch gar net ob man ein Windows 8 Image irgendwo herbekommt, habe nur 8.1er Versionen gefunden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben