Windows OEM Neuinstallieren

kelzinc

Lt. Junior Grade
Habe eine OEM Version von Win7 Home Premium 64bit, da ich jetzt ein neues MB und CPU habe will ich WIndows Neuinstallieren, kann ich den Key mit der neuen hardware benutzen? Den Lizenz Key habe ich aber "Microsoft Software Recovery" Leitet mich nicht zum ISO Download weiter nach dem ich den Key eingegeben habe auf der Seite
http://www.microsoft.com/en-us/software-recovery
Auch kommt keine meldung nichts nur das der Key Überprüft wird und dan schließt sich das Lade fenster wider ohne irgendeine Meldung.

OEM Versionen kann man in Deutschland doch auf neue Hardware nutzen sofern man den Key hat habe ich gehört oder wie läuft das.

Your product key is located inside the box that the Windows DVD came in, on the DVD or in a confirmation e-mail that shows that you purchased Windows.

Das gilt nicht für OEM-Versionen, sondern nur für Retail-Versionen.

Frage im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis ob dir jemand sein Installationsmedium kopiert oder für die Installation ausleiht.

Andere offizielle Downloadquellen wie z.B. bei Digital-River die Dienstleister von Microsoft sind/ waren und man dort die .iso runterladen konnte gibt es nicht mehr.

Aber bei Winfuture kann man noch immer legal Iso`s downloaden, ich habe es ja verlinkt. Ich habe mir erst kürzlich eine runtergeladen hat bestens funktioniert.

Ist Winfuture eine legale bzw. von Microsoft autorisierte Quelle?

Winfuture liefert ja noch nicht einmal Checksummen bzw. Links zu den Seiten von MS mit Checksummen um den DL verfizieren zu können. Die muss ich mir auch noch zusammensuchen.

Sind die .iso die ich angefangen von XP bis hin zu Windows 10 zur Verfügung stelle eine legale oder von Microsoft autorisierte Quelle?

Nein! Daher bekommt niemand außer meine Freunde/ Bekannten den Link/ die Links für einen solchen DL. Und ich liefere dazu auch noch Checksummen incl. Links zu Seiten bei MS, so dass man sich davon überzeugen kann das meine zur Verfügung gestellten DL auch wirklich sauber sind.

AdoK schrieb:
Ist Winfuture eine legale bzw. von Microsoft autorisierte Quelle?
Wäre das nicht legal, dann würde Microsoft klagen, denn dann müssten sie diese Downloads entfernen. Es wird schon seinen Grund haben warum Microsoft nicht klagt, das Microsoft diese Seiten kennt ist anzunehmen. Meines Erachtens werden diese Seiten von Microsoft geduldet.
Ja und noch was, wäre das wirklich illegal dann würdest du ja diese Links sofort Löschen und ich hätte eine Verwarnung bekommen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade bei WF nichts runter. Ich weiß nicht was in deren .iso steckt und ich mache mir nicht die Mühe was die Prüfsummenberechnung angeht um das festzustellen. So einfach ist das. Wenn sich jemand da was einfängt, c’est la vie. Ich habe den Link nicht gesetzt und da auch nichts runtergeladen.

Genau so verfahre ich auch bei CHIP. Was will ich mit deren Installer/ Downloader den sie da anbieten. Daher gibt von mir auch keinerlei Links dahin. Ich will doch auch nicht, dass jemand sich da deren Installer/ Downloader runterlädt.

Und die Links bei DR musste MS auch wg. DMCA entfernen (lassen) obwohl es deren Dienstleister ist/ war!

Kann es sein das meine Recovery DVD das komplette windows drauf hat?
Habe die gebrannte iso mit meiner recovery verglichen hat die selben dateien nur die recovery dvd hat 1gb mehr drauf

auch popt bei der recovery dvd ganz normal das fenster windows installieren auf wie bei der iso

AdoK schrieb:
Genau so verfahre ich auch bei CHIP. Was will ich mit deren Installer/ Downloader den sie da anbieten. Daher gibt von mir auch keinerlei Links dahin. Ich will doch auch nicht, dass jemand sich da deren Installer/ Downloader runterlädt.
Ganz genau, Chip verlinke ich auch nicht mehr, gibt eh genug Alternativen meistens verlinke ich gleich den Hersteller direkt. Und mit dieser Abzocke und Adwareverteilung die Chip betreibt möchte ich nichts zu tun haben.

Die Recovery wird wohl auch noch die Treiber für dein System/ PC/ Notebook beinhalten.

Die sind in der .iso nicht enthalten bzw. nur die die Microsoft in das Image integriert hat. Alle anderen Treiber müsstest du dir anderweitig besorgen/ runterladen.

Der PC ist selbstzusammengestellt habe ihn bei Atelco zusammenbauen lassen und die haben mir (ohne zu fragen auch habe ich es nicht bei der bestellung gesagt) windows installiert incl mainbaord treiber sonst war keien software vorinstalliert nur der kram der auf der cd vom mainbaord ist die auhc dabei lag , das war kein komplett pc

Anzumerken ist das ich windows für 90€ gekauft habe dazu gekauft habe

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich bei Atelco nachfragen, das die dir die install DVD geben, denn schließlich hast du sie ja auch gekauft

kelzinc schrieb:
Anzumerken ist das ich windows für 90€ gekauft habe
Und da war keine DVD dabei? Ja und entweder du installierst dir die Recovery mit Treiber oder die Iso und ladest dir die Treiber runter.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
dann würde ich bei Atelco nachfragen, das die dir die install DVD geben, denn schließlich hast du sie ja auch gekauft
Das ist auch eine Option.

Dann weiß ich nicht was sich da auf der von dir beschriebenen Recovery befinden soll.

Die Windows OEM-/ SB-Versionen die Atelco verkauft sind keine herstellergebundenen Medien und beinhalten i.d.R. auch nur das Windows.

Was sich auf der von genannten Recovery befindet entzieht sich meiner Kenntnis. Kann ja sein, dass die Recovery erstellt wurde nach dem das Betriebssystem und auch alle für das System benötigten Treiber installiert wurden.

Wurde mir von einem Atelco mitarbeiter heute gesagt

"Der Zusatz OEM bezieht sich auf die Erstinstallation, ansonsten handelt es sich um eine normale Installations-Version."

Danke für die Antworten.

Morgen,

Ich habe das selbe Problem und zwar möchte ich das Betriebssystem von meiner HDD wegbekommen und auf meine SSD installieren.
Dafür wollte ich Windows neu aufsetzen, leider habe ich aber nur noch das "Windows 7 OEM Preinstallations Kit"
Meine frage ist kann ich mit dieser CD Windows 7 installieren? Windows 7 Home Premium OEM Software Product Key ist vorhanden!

@Old Gangster, dann lade dir von Winfuture die Home Version (die 32bit und 64bit Version haben den selben Key) und brenn die mit ImgBurn auf ne DVD, dann kannst du es neu installieren.
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

alternativ kann man auch die HDD auf ne SSD Kopieren z.b mit CloneZilla oder nem Programm von nem SSD Hersteller, ich würde aber neu installieren.

Mein PC kann aber nicht brennen, kann ich das ganze auf irgendwie auf meinen USB Stick bekommen bzw. auf meine externe Festplatte?

kein Brenner bei nem PC, so was gibt es noch

ja das ganze geht auch per USB stick, der muss nur mindestens 4gb groß sein und du brauchst ein Programm wie dieses http://winfuture.de/downloadvorschalt,3167.html um den USB Stick bootbar ( das Programm bietet da drei Varianten/drei Knöpfe, eins von den drein nutzen) zu machen und die iso Datei auf drauf zu kopieren

alternativ geht natürlich auch ne install DVD von Freund/Bekannten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben