Windows ohne Updates - Starkes Risiko?

joseph_s

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
128
Hallo,
Ich bin gerade dabei einer etwas älteren Dame einen Computer zu erklären.
Leider hat sie nur einen schlechten Internetstick mit ca. 2-3MB Download und ich glaube jeder kennt die Geschwindigkeit von Windowsupdate :p
Nun möchte ich fragen ob ich den PC ohne Updates betreiben kann.
Sie will nur Wetter schauen bzw. ein wenig googeln, Emails schauen und nicht viel mehr.
Als Browser wird Firefox mit Adblock und Ghostery in der aktuellsten Version verwendet.
Als BS wird Windows Vista mit IE9 und SP2 verwendet.
Ist es ein Problem wenn ich den PC ohne Updates laufen lasse? Natürlich wird ein AV verwendet, in dem Fall Panda Antivirus.
Danke für eure Antworten!:)
 
Aus Sicherheitssicht keine gute Idee.

Dann hau doch lieber ein Linux (etwa Mint, sehr Windows ähnlich) drauf, wenn da nicht mehr als Google / I-Net / Wetter mit gemacht werden soll.
 
joseph_s schrieb:
Ist es ein Problem wenn ich den PC ohne Updates laufen lasse? Natürlich wird ein AV verwendet, in dem Fall Panda Antivirus.
Definitiv ja. Kein AV kann einen unerfahrenen User - und wären seine Nutzungsgewohnheiten des Internets noch so bescheiden - vor Malwareinfektionen bewahren.
Das ginge selbst bei einem erfahreneren Nutzer bald schief, wenn die Software veraltet und damit anfällig für immer neue Malware-Exploits ist.
 
Updates müssen installiert werden .. AV ist nicht Pflicht .. aber zu empfehlen
 
Hab total vergessen, sie surft nur mit eingeschränkten Rechten und der Admin hat ein Kennwort.^^
Linux ist blöd, da bei ihrem Computerkurs alles mit Windows, Office usw. gemacht wird.
Kennt ihr zufällig ein Update Pack das jeden Monat geupdatet wird? Das könnte ich natürlich machen.:)
Danke für eure zahlreichen Antworten!:)
 
joseph_s schrieb:
Hab total vergessen, sie surft nur mit eingeschränkten Rechten und der Admin hat ein Kennwort.

Spielt keine Rolle, wirklich. Was meinst du mit Updatepack? Eines für Windows als Offlineinstaller? Da gibts viele. Aber das reicht ja nicht, denn auch die Anwendungen müssen aktuell gehalten werden.
 
Die Anwendungen werden aktuell gehalten (Thunderbird, Firefox) und bei Office wird Outlook eh nicht verwendet. Aber was soll ich sonst mit 2MB Download machen? Da installiere ich Updates über 3 Tage :D
 
joseph_s, dein Eingangsposting war nicht wirklich ernst gemeint oder? ein Windows ohne Updates das nur noch 1 jahr Updates bekommt(Vista)ist wie ein offenes Scheuentor, das macht kein Virenschutz wett. Noch dazu bei einer etwas älteren Frau die wahrscheinlich nur sehr wenig Ahnung von Computern hat. Nimm den PC der Dame mit, installiere ihr nach Absprache Windows 7 inkl. SP 1 und allen wichtigen Updates, richte ihr den PC so ein das Windows Updates automatisch runtergeladen und installiert werden und bring ihr dann ihren PC wieder. Virenschutz installieren nicht vergessen und hilf ihr mit Beratung im Umgang mit Windows.
Was ihren Internet Anschluß angeht: recherchiere doch mal ob es nicht Anbieter gibt die an ihrem Anschluß ein besseres Internet anbieten könnten.
 
Den PC hat sie vor einem Monat bekommen, bis dort wurden alle Updates installiert, also ist der PC wenigstens ein bisschen gepacht. Das mit W7 SP1 hab ich mir auch schon gedacht, aber es gibt keine Treiber von dem MB mehr für 7 und außerdem kann man mit 2GB Ram und Einen Core2Duo E8400 unter W7 nicht wirklich viel anfangen. Der PC ist eine Übergangslösung, vielleicht kauft sie sich einen Laptop, bis dort muss er halt durchhalten.
Ich weiß das es nicht richtig ist den PC so laufen zu lassen, aber es geht (fast) nicht anders. :(
 
Dann gehört der PC nicht ins Internet;) und du rede mal mit ihr ob du mal recherieren sollst wegen einem besseren Internet Anbieter für ihren Anschluß.
 
Ich werde mit ihr einmal reden, vielleicht kann sie am Wochenende den PC einmal laufen lassen und Updates installieren, danke für eure zahlreichen Antworten! :)
 
joseph_s schrieb:
Da installiere ich Updates über 3 Tage :D

Wenn das sowieso DU machst und nicht die Dame, dann bist du doch vor Ort, oder? Warum dann nicht auf nem USB-Stick die entspr. Updates als Offlineinstaller mit deinem PC vorher herunterladen und dann bei ihr installieren? BTW: Browser-Plugins nicht vergessen! Die sind Einfallstor Numero uno.
 
Ja, ich bin vor Ort. ^^ Wo kann ich die Offlineupdates runterladen? Sry hab das mit den Einzelnen noch nie gemacht
 
Liegt auf dem System irgend etwas sensibles? Wenn nicht, würde etwas dagegen sprechen ein Image vom sauberen System zu machen und falls man sich wirklich was schlimmes fängt das wieder draufzuspielen? Bin kein Profi und könnte daher Gefahren übersehen, also korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
@purzelbär Achso, sorry, hab gedacht ich muss alle einzeln runterladen :D

@Chicken-Nugget Paragon ist installiert und wird auch für Backup benutzt ^^
 
joseph_s schrieb:
Wo kann ich die Offlineupdates runterladen? Sry hab das mit den Einzelnen noch nie gemacht

Die Updates für Anwendungen gibts wie üblich beim Hersteller oder auf Seiten wie dieser hier. Du wirst ja wissen, was bei ihr so installiert ist.
 
Klar weiß ich das, ich hab ihr den PC aufgesetzt :D
Achsok, hab mit den Einzelnen eigentlich die WUpdates gemeint :D
Danke für eure hilfreichen Tipps, ihr habt mir sehr geholfen! :)
 
winfuture update pack runterladen und drüberbügeln
alle updates die dann danach kommen solltena uch mit der mageren internetleitung problemlos machbar sein
 
Zurück
Oben