Windows.old löschen

Bierdeife

Lieutenant
Nach dem Anniversary-Update hinterließ mir das System einen "Windows.old"-Ordner. Über Rechtsklick konnte ich ihn nicht löschen, also habe ich das über die Datenträgerbereinigung gemacht. Diese hat auch einiges aus dem Ordner gelöscht aber eben den Ordner nicht komplett gelöscht.

Über Google kam ich gerade auf diese Seite. Dort steht, dass der Ordner beim 1607 nach 10 Tagen automatisch gelöscht wird.

Kann das jemand bestätigen? Wenn dem nicht so ist, wie lösche ich den Ordner endgültig?

Wie beschrieben einfach warten. In diesem Ordner ist die Vorgänger-Version gespeichert, um diese, im Falle eine missglückten Updates, wieder herstellen zu können. Geschieht ein solches Recovery nicht innerhalb der 10 Tage, wird der Ordner gelöscht. Fertig.

cmd mit Adminrechten:

takeown /F C:\Windows.old\* /R /A
cacls C:\Windows.old\*.* /T /grant administrators:F
rmdir /S /Q C:\Windows.old\

Normal aber nicht nötig. Meine Windows Installation besteht quasi seit Vista, da blieb der mir mal mit einem alten Startmenü Eintrag vom November 2013 zurück (wohl beim Upgrade von 8 auf 8.1 dem Datum nach). Damit konnte er aber gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1607 wird der Ordner i.d.R. nach 10 Tagen nach dem Upgarde gelöscht.

Sollte das nicht der Fall sein, kann via der Datenträgerbereinigung/ Systemdateienbereinigung nachgeholfen werden.

Klammer auf:
Weder 10 Tage noch die korrekte Bereinigung mitsamt Systemdateien hat das Ding abgeräumt. Mehrmals [nicht] seit 8.0.
Also selbst ist der Mann.
Klammer zu.

CN8

Hallo zusammen,

@ AdoK & Sun-Devil

"Windows.Old" wird eben nicht Grundsätzlich nach 10 Tagen Automatisch vom System gelöscht bzw. entfernt. Das Verzeichnis existiert bei mir seit knapp 2 Monaten. Mit entsprechendem Inhalt selbstverständlich.

Es ist nur und ausschließlich mit der Datenträgerbereinigung zu Entfernen, jedenfalls vollständig. Das ist jedenfalls meine Erfahrung resultierend aus mehreren Notebooks.

So long...

i.d.R. = nicht immer.

Meine Erfahrungen mit 1507, 1511 u. 1607 sind, dass überwiegend automatisch der windows.old Ordner nach 30 Tagen (1507 bzw. 1511) bzw. 10 Tagen (1607) gelöscht wird. Hier und da habe ich mal via der Systemdateienbereinigung nachhelfen müssen.

Luxmanl525 schrieb:
Es ist nur und ausschließlich mit der Datenträgerbereinigung zu Entfernen, jedenfalls vollständig. Das ist jedenfalls meine Erfahrung resultierend aus mehreren Notebooks.

Bei mir hat das - wie geschrieben - nicht (vollständig) funktioniert.
Ergänzung ()

Jetzt ist der Ordner auf einmal weg?!

Ich lösche widerspenstige Ordner immer mit Hilfe einer Linux-Live-CD. Linux schert sich nicht um Windows-Berechtigungen. Aber genau hinschauen, was man da löscht

LieberNetterFlo schrieb:
cleanmgr.exe starten, damit kannst auch "alte Windowsversionen" löschen, dann is er auch weg

Wie gesagt, beim Wechsel Windows 8 auf 8.1 blieb in dem Ordner ein alter Startmenü Eintrag drin, der ging auch beim 10. cleanmgr nicht weg. Passiert ab und an. Dann müssen takeown und cacls ran.

jbranss schrieb:
Ich lösche widerspenstige Ordner immer mit Hilfe einer Linux-Live-CD. Linux schert sich nicht um Windows-Berechtigungen. Aber genau hinschauen, was man da löscht

Geht natürlich auch, aber mit meiner Methode gehts wenns es nur um wenige Ordner geht, schneller.

Zurück
Oben