windows.old Ordner vorhanden, obwohl kein W zuvor drauf war?

derloeffel

Cadet 1st Year
Also ich hatte die SSD auf einem Linux System im Betrieb und davor wurde eine Low-Level Formatierung durchgeführt.
Daher macht der Ordner nicht viel Sinn.
Könnte es an der alten ISO (2019) liegen, die ich zur Installation verwendet habe?

Wäre schön wenn mich da jemand aufklären könnte, weil das irritiert mich gerade ziemlich.

derloeffel schrieb:
Könnte es an der alten ISO (2019) liegen, die ich zur Installation verwendet habe?
Ja, bei jedem größenren (halbjahres) Update wird das alte Windows in einem windows.old gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: derloeffel
Windows.old wird auch erstellt, um größere Windows Updates zurücksetzen zu können.
Bei einem älteren Iso wird er dann ein Update auf 20H2 gemacht haben und den besagten Ordner erstellt.

• Gefällt mir
Der Ordner verschwindet nach 30 Tagen automatisch. Oder du startest die Datenträgerbereinigung von Hand

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und derloeffel
Mit Low-level formatierung meint er hoffentlich einen ATA Secure Erase, nichts anderes würde Sinn ergeben bei einer SSD.

Beim 20H2 Update hab ich allerdings erstmals keine Windows.old Kopie bekommen. Das Update lief auch deutlich schneller und mit weniger Reboots durch als die früheren Halbjahres-Updates.

Eben die Überschrieben-Methodik ist für SSDs untauglich. Damit werden einfach viele Nullen auf die SSD geschrieben. Nicht nur verschwendest du unnötig die begrenzt verfügbaren Schreibzyklen der SSD, du kannst anders als bei HDDs auch gar nicht davon ausgehen dass die Nullen wirklich die vorher gespeicherten Daten überschreiben. Stichwort Wear Leveling, der Controller organisiert die logischen Blöcke on-the-fly und transparent um.

ATA Secure Erase vernichtet die Daten sicher und dauert nur wenige Sekunden unabhängig von der Größe der SSD, da nicht alle Blöcke einzeln beschrieben werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben