Windows Ordner, falsches Bild bei Vorschau

Gladiator6

Lt. Commander
Hi

Ich bin gestern von den Ferien nach Hause gekommen, habe dabei 250 Fotos geschossen!

Ich habe dann die Fotos mit Irfanview benannt, und in einen Ordner verschoben.

Wenn ich nun bei diesem Ordner die Bildvorschau aktiviere, dann stimmt diese nicht mit dem Bild überein. Beispielsweise sehe ich als Vorschau das Bild 15 aus dem Ordner, wenn ich es dann öffne merke ich, dass eigentlich Bild 20 zu sehen ist!

Muss ich irgend wo den Cache leeren, damit er die Vorschau korrekt anzeigt?

Evtl. ist da irgendwie was durchenander gekommen. Ich hab z.B. festgestellt, dass die Vorschau von Bildern immer so ist, wie sie im Original war (bei Bearbeitung mit Irfanview). Drehst du bspw. ein Bild um 90°, ist in der Vorschau noch das um 0° gedrehte Bild zu sehen.

Wie hast du denn die "Fotos mit Irfanview umbenannt"?

Ich habe eine 256 MB SD Karte, die habe ich gefüllt. Einmal habe ich aber noch ca. 100 Bilder auf den neuen Iriver (hat USB Host Funktion) eines Kollegen geladen. Er hat mir dann diese Fotos geschickt. Diese waren mit IMGP00001 benannt. Die Fotos meiner SD Karte habe ich schon mit dem Windows Assistent benannt, diese hatten also nicht mehr IMGP... !

Ich habe dann alle Fotos mit Irfanview nach dem Datum sortiert und benannt!

EDIT:

Die db Datei habe ich gelöscht, die thumbs.db finde ich nirgends!

EDIT2:

Ich glaube ich habs gefunden, unter Ordneroptionen kann man "Minuaturansicht nicht zwischenspeichern". Hab das mal aktiviert, scheint nun zu funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Gladiator6 schrieb:
Ich glaube ich habs gefunden, unter Ordneroptionen kann man "Minuaturansicht nicht zwischenspeichern".
Gut zu wissen; diese dämlichen Thumbs.dbs gingen mir schon immer auf den Sack :D

Nun sind die endlich weg.

Du sagst es! Wenn man versteckte Dateien ausblenden aktiviert hat, sieht man die gar nicht!

Jo, aber da ist sie trotzdem; mit der Einstellung endlich komplett weg :)

Zurück
Oben