Windows-Ordner "joinen"

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
352
Geschätztes Forum,

gibt es die Möglichkeit zwei verschiedene Pfade bzw. den Inhalt zweier verschiedener Ordner logisch zu einen zu joinen?

join.PNG


Diesen virtuellen Join würde ich dann gern irgendwo im Windows Explorer als Ordner oder Verknüpfung sehen wollen (ähnlich, wie es bei "junction" der Fall ist: https://www.windowspro.de/tipp/verzeichnislinks-symlinkd-oder-junction-verwenden bzw. https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/fileio/hard-links-and-junctions )

Mir ist klar, dass, wenn es in beiden Quellen identische Namen gibt, es, zumindest beim Speichern, Probleme geben würde / es nicht ginge, aber das ließe sich ausschließen.
 
Du könntest halt zu jeder Datei aus den Quellverzeichnissen eine Verknüpfung in einem gemeinsamen Zielordner ablegen.
Das aktualisiert sich nur leider nicht von alleine.
 
Wenn sichs um eine Partition handelt kannst du die über die Datenträgerverwaltung auch in einen Ordner mounten (Rechtsklick auf die Partition -> Laufwerksbuchstaben & Pfade ändern, Pfad festlegen)

Innerhalb der selben Disk kannst sieh dir mal "mklink /?" an
 
jo, "bibliotheken", "windows-libraries", wenns easy & vor allem safe sein soll.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/client-management/client-tools/windows-libraries
https://bodo-schoenfeld.de/bibliotheken-im-windows-explorer-nutzen/

dein dektop ist z.b. sowas.
zeigt den inhalt des ordners dektop in deinem benutzerordner,
zeigt aber auch den inhalt des ordners dektop im benutzerordner "öffentlich".
das ist der grund, warum du zweimal "desktop.ini" siehst, wennst das anzeigen von versteckten dateien eingeschaltet hast: eine ist von deinem ordner, die andere aus dem offentlichen ordner.

du tust dabei nix im dateisytem direkt, du definierst eine bibliothek, gibst an, welche ordner in der bibliothek angezeigt werden sollen, und wennst im die bibliothk anschaust, siehst drin alles aus den definierten ordnern.

und klar können da auch gleichnamige odner/dateien auftauchen, kein problem für das dateisystem, weil sie ja "in echt" in verschiedenen pfaden liegen.

edit: "safe", weil man mit symlinks auch viel sch... bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heijck
Ich bin gespannt wie das mit Bibliotheken brauchbar zu handhaben ist ohne sich in der Bibliothek zu verstolpern.

Ich habe…
…eben in Bbliotheken eine Bibliothek - was also der neue Sammelordner sein soll - neu angelegt. Darin konnte ich einen Ordner hinzufügen (wurde geradezu dazu ermuntert). Und dann? Ende Geleände. Ich darf da keinen zweiten Ordner einklinken. Und, noch doller, ich habe im Baum auf die neue Bbliothek rechtsgeklickt, Ordner einfügen - und der neue landet im zuerst hinzugefügten Ordner als ein Neuer Ordner.

Das kann nicht das sein was der TE wollte?!?

CN8
 
Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner und "In Bibliotheken aufnehmen" und dann einer Bib zuordnen. Kann man mit beliebig vielen Ordnern machen.

Falls man es verkackt kann man die Standardbibs wiederherstellen.
 
Aha. Probiere ich jetzt nicht noch mal aus; ich wollte primitiv von innerhalb der Bib Ordner hinzufügen. Schien mir logischer.
CN8
 
Zurück
Oben