Windows Partion C auf SSD umziehen

Mekongmeik

Lt. Commander
hallo

ich habe eine neue SSD

mein Windwos liegt auf der alten Festplatte auf der Partion C

Meine SSD hat den Buchstabe G

wie bekomm ich denn Windwos jetz auf die SSD ( also Partion C)

Auf D sind alle games und programme, kann ich die dort lassen?

Gibt es ein Programm mit dem ich einen solchen Umzug machen kann?

Hi, ich hab das mit Acronis True Image Home gemacht. Ich hab einfach ein Backup von C: gemacht, die SSD statt der Platte dran gehängt und das Image auf die SSD zurück gespielt. Die Programme und Dateien bleiben alle auf D: und können weiter genutzt werden.

Ich würde auch neu installieren.
Bei einer SSD sind dann doch so einige Einstellungen anders zu tätigen als wenn Windows auf ner HDD liegt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der beste und vor allem auch sinnvollste Weg, um auch die SSD korrekt eingerichtet (Alignment, Abschaltung von Defragmentierung für das SSD-LW, Prefetcher/ Prefetching, etc. pp.) zu bekommen, ist die Neuinstallation.

Ansonsten heißt das Stichwort "Clonen" oder auch Clonezilla".

Danach sind noch diverse Arbeitsschritte (.s.o.), die jedoch schon zigfach hier in etlichen Beiträgen u. Themen besprochen worden sind (Suchfunktion benutzen :D) zu erledigen, so dass es letztendlich vom Zeitaufwand daraus hinaus läuft, dass man gleich hätte eine Neuinstallation vornehmen können ... vor allem schleppt man dann keine "Altlasten" mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pass auf beim "umziehen".
reines klonen ist der falsche weg!
die ausrichtung der daten an den blöcken stimmt dann nicht.

es soll tools geben die das beachten und darauf ausgelegt sind.
persönlich hab ichs damals auch neu installiert.

Mach's mit der Windowssicherung... damit hast du beim Zurückspielen auch kein Alignmentproblem, da es keine Sektorbasierte Sicherung ist...

es ist unfassbar. Diese Frage wird hier locker 1x pro Tag gestellt, kann doch nicht so schwer mal ein paar andere Threads zu lesen.

Windows neu installieren ist bei Einbau einer SSD Pflicht. Aber mach dir bitte VORHER Gedanken was du alles sichern musst.

wieviel unsinn hier verbreitet wird :rolleyes:

acronis stellt automatisch korrektes alignment bei ssd her.
und prefetch kann man gerade noch so manuell ausschalten :rolleyes:. definitiv nicht den aufwand einer kompletten neuinstallation wert.

Das geht mit Acronis. Aber wichtig ist, es sollte eine aktuelle Acronis Version sein. 2010 wäre zu alt.
Wenn man einen Speedtest im Windows macht, erkennt dieser die SSD und deaktiviert automatisch die nicht benötigten HDD-Features.

Zurück
Oben