Windows- Partition lässt sich nicht verschieben

MartyK

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
566
Hallo,

ich habe von einem Bekannten einen ziemlich alten PC mit Windows XP und einer Festplatte. Auf dieser ist auf Partition C: Windows installiert, allerdings sind nur noch einige 100 MB frei. Nun wollte ich die System-Partition mit dem Freeware-Programm EASEUS Partition Master verkleinern, was aber nicht funktionierte - auch nicht, nachdem ich von einer anderen Partition einige GB abzwackte.
Ein Versuch mit G-Parted von einer gebooteten CD erbrachte ebenfalls keinen Erfolg.

Seltsamerweise kann ich auf meinem System auch keine Partitionen verkleinern, obwohl auf diesen noch etwas Platz ist (teilweise über 1 GB).

Weiß jemand Rat?
 
Wieviel Partitionen hat denn die Festplatte und in welcher Größe?
Wenn WinXP auf der ersten Partition (c) liegt und eh nur noch einige 100 MB frei sind, warum die Partition noch verkleinern? WinXP arbeitet mit einer Auslagerungsdatei.

Leider kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wo was installiert ist und welcher Sinn dahinter steckt. Was möchtest Du erreichen?
 
Äh, das war natürlich Quark, was ich geschrieben habe. Ich meinte, dass ich die Windows-Partition vergrößern wollte.
Das hat jetzt auch geklappt. Es handelte sich um einen Bedienungsfehler: Ich habe den Balken erst von rechts nach links geschoben anstatt von links nach rechts. Bei den angegebenen Programmen ist es so, dass sie der jeweils nachfolgenden Partition Speicherplatz entnehmen, die zuvor verkleinert werden muss, so dass die Differenz zum vorherigen Wert der davor liegenden Partition zugute kommen kann. Ich meine, dass es bei Partition Magic so war, dass einer beliebigen Partition Speicher entnommen werden konnte.
 
Zurück
Oben