Windows Passwortabfrage deaktivieren - ein Schuß ins Knie

erich56

Lieutenant
da man bei der Neueinrichtung von Windows 11 es offenbar nicht mehr so machen kann wie seinerzeit bei Windows 10, nämlich das Gerät offline lassen und somit die Erstellung eines Passwortes einfach überspringen kann, habe ich eben zwingend die Internetverbindung hergestellt und auch ein Passwort vergeben.
Nach einiger Suche stieß ich auf diesen Artikel
dort scheint knapp über der Hälfte der Seite folgende Anleitung auf die spätere Deaktivierung der Passwortabfrage auf:

"Passwortabfrage in Windows 11 deaktivieren"

Also das ganze mal durchgezogen, genau nach Anweisung, und nach dem Neustart kam trotzdem die Passwortabfrage, ich gab das Passwort ein, und bekam die Meldung, daß dieses falsch sei.
Erst dann merkte ich, daß links unten das Feld mit meinem Anmeldename nun 2 x aufscheint - ich klickte dann auf gut Glück mal auf das obere der beiden, es wurde wieder das Passwort verlangt, und zu meinem großen Glück funktionierte die Anmeldung dann auch.

Was das ganze nun gebracht hat: bei jedem Neustart muß ich diese Prozedur durchlaufen: Passwort ins Feld eingeben, danach die Fehlermeldung abwarten, danach auf das obere der beiden Namensfelder links unten klicken, danach nochmals das Passwort eingeben - und erst dann startet Windows.
Keine Ahnung, wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomme - vermutlich gar nicht :-(

Fazit: nicht alle Tipps, die so in den Weiten des Internets umherschwirren, sollte man ausprobieren.

Was ich halt ebenso ärgerlich finde: das wir User mittlerweile derart bevormundet werden von MS, daß man beim Aufsetzen von Windows 11 - im Gegensatz zu Windows 10 - keine Möglichkeit mehr hat, die Passwortfestlegung zu überspringen :-(

Fang mal so an -> Drücke Win + R, gib netplwiz ein und drücke Enter. Überprüfe dann, welche Konten hier angezeigt werden. Lösche eines der beiden Konten, wenn es doppelt erscheint.

Im selben Fenster netplwiz wähle dein gewünschtes Konto aus. Entferne den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben". Gib das Passwort des Kontos ein, wenn danach gefragt wird.

Neustart

Willst du die Passwortabfrage komplett deaktivieren für ein lokales Konto?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, redjack1000, qiller und 3 andere
erich56 schrieb:
Was ich halt ebenso ärgerlich finde: das wir User mittlerweile derart bevormundet werden von MS, daß man beim Aufsetzen von Windows 11 - im Gegensatz zu Windows 10 - keine Möglichkeit mehr hat, die Passwortfestlegung zu überspringen :-(

In der INstallation Shift f10 und oobe\bypassnro eingeben

@PC295 war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Geht das auch noch mit der letzten Version?
Bei der Einrichtung das WLAN nicht verbinden (oder Kabel ziehen). Sollte Windows eine Verbindung erzwingen, kannst du mit Shift + F10 die Eingabeaufforderung öffnen und taskkill /F /IM oobenetworkconnectionflow.exe eingeben, um den Internetverbindungszwang zu beenden -> ein lokales Konto wird dann zur einzigen Option.

Also ich habe Weihnachten ein Laptop der Familie mit Windows 11 und einen mit Rufus erstellten USB Stick neu aufgesetzt. Hab bei den Optionen als lokales Konto installieren und bei der Installation ,, ich habe kein Internet"angeklickt. Nach der ersten Anmeldung habe ich mich dann mit dem WLAN verbunden, Windows hat sich aktiviert und hat Updates gezogen. Beim nächsten Neustart kam dann auch bei mir ,,bitte geben sie ihr Passwort ein" ich hab erstmal geflucht, bin dann aber ohne Passwort Abfrage fortgefahren und seitdem kommt keine Password Abfrage mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und piepenkorn
Das klappt auch mit der 24h2 noch alles. Entweder mit dem offline installieren siehe weiter oben.
Oder mit wenn man einen Registry eintrag ändert kann man das auch über netplwiz machen.
ABER es muss ein Reg Eintrag gemacht werden sonst fehlt der Hacken wie
wertzuiop123 schreibt. Dieser Hacken ist schon sehr lange nicht mehr dort.
Das nutze ich ständig auf Arbeit und es geht noch immer.

Hab heute erst wieder per rufus angepasstem USB-Stick Windows 11 pro 24H2 offline installiert. Funktioniert einwandfrei. Bei Professional ist es besonders einfach, weil man dann direkt nach der Installation nur noch Benutzername eingibt und beim Kennwort einfach Enter drückt :>.

wertzuiop123 schrieb:
Fang mal so an -> Drücke Win + R, gib netplwiz ein und drücke Enter. Überprüfe dann, welche Konten hier angezeigt werden. Lösche eines der beiden Konten, wenn es doppelt erscheint.

Im selben Fenster netplwiz wähle dein gewünschtes Konto aus. Entferne den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben". Gib das Passwort des Kontos ein, wenn danach gefragt wird.

Neustart

Willst du die Passwortabfrage komplett deaktivieren für ein lokales Konto?
nach Eingabe von netplwiz scheint interessanterweise nur ein einziges Konto auf (wieso bei der Anmeldung dann immer ein zweites angezeigt wird, ist daher schleierhaft).
Bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" befindet sich KEIN Häckchen.

Wie gesagt, ich fürchte, daß durch mein Vorgehen nach der im verlinkten Artikel meines Erstpostings irgendwas gröber durcheinander geraten ist, was sich nunmehr nicht mehr sanieren läßt :-(

Und ja, ich will bzw. wollte die Passwortabfrage komplett deaktivieren für das Konto.

Was ist denn so tragisch daran, jedes Mal ein Passwort oder eine Pin einzugeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und atze303
Ist das so abwegig, dass manche User davon einfach nur genervt sind? Das ist ja nicht nur beim Hochfahren notwendig, sondern auch jedesmal, wenn der Rechner aus dem Standby zurückkommt. Also ich hab zuhause auch kein PW gesetzt, geht mir auf Arbeit schon genug aufn Sack (da gehts verständlicherweise nicht anders).

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, BarBaer und erich56
erich56 schrieb:
nach Eingabe von netplwiz scheint interessanterweise nur ein einziges Konto auf (wieso bei der Anmeldung dann immer ein zweites angezeigt wird, ist daher schleierhaft).
Bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" befindet sich KEIN Häckchen.

Wie gesagt, ich fürchte, daß durch mein Vorgehen nach der im verlinkten Artikel meines Erstpostings irgendwas gröber durcheinander geraten ist, was sich nunmehr nicht mehr sanieren läßt :-(

Und ja, ich will bzw. wollte die Passwortabfrage komplett deaktivieren für das Konto.
Bei mir ist es genauso gewesen und ich habe es bei Windows 11 auch nicht hinbekommen.
Sperrbildschirm ist ja auch noch im Weg.

Ich bin froh, dass ich mich jetzt wieder normal mit PIN anmelden kann ohne Geisterkonto.
Denn den Windows 10 Tipp, mit Windows Hello, habe ich bei Windows 11 wohl nicht richtig gemacht.
https://www.computerbase.de/forum/t...n10-start-wie-loeschen.1990064/#post-25038069
Sperrbildschirm abschalten ging auch irgendwie bei Windows 10
Anleitungen sind alle nicht wirklich zu gebrauchen.
Windows 10 hat sich auch andauern verändert und man kommt dann nicht mehr weiter.

Zurück
Oben