The_Wizzard
Lt. Junior Grade
Hallo,
bin von meiner Synology NAS auf einen kleinen HP Prodesk 600 G4 MT umgestiegen.
Das ist ein i5-8500 3.00Ghz mit 8GB RAM und 256GB SSD.
Windows 11 Pro 24H2.
Über SATA sind 2x 8TB als Speicherpool konfiguriert.
Anwendungen:
Homeassistant über eine VM (Oracle VirtualBox)
Jellyfin
diverse Aufgaben über Aufgabenplanung
Jdownloader
So, wenn die Kiste einmal läuft bin ich zufrieden aber sie läuft eben nicht permanent, denn das ding läuft in einen Zustand rein, indem scheinbar die Netzwerkverbindung gekappt wird - ich weiß nicht warum, denn die Aufgaben und HO brauchen würden meine ich ständig Netzwerkaktivät benötigen.
Wie macht sich das bemerkbar? HomeAssistant ist plötzlich nicht mehr erreichbar - muss dann die ganze VM neustarten.
Netzwerklaufwerke sind nicht verfügbar. Wenn ich über den Explorer darauf zugreife dauert es 1-2sec dann sind sie wieder da.
Ok wie stelle ich den PC so ein, dass er zwar energiesparend ist (z.b. der Speicherpool der beiden Festplatten muss nicht die ganze Zeit verfügbar sein, sondern nur bei Anfrage. Das ist derzeit gegeben.
HA soll natürlich die ganze Zeit laufen, genauso wie die Aufgaben.
Energieeinstellungen am PC:
Beste Leistung, Energiesparmodus aus
Timeouts:
Bildschirm nach 5min
Standby: 15min
Ruhezustand: nie
Netzwerkadapter:
Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-LM
Treiber 12.19.2.50
Wie folgt konfiguriert:
Ich hatte es vorher aktiviert (beides obere angehakt).
Ich will ja aber nicht, dass er den Netzwerkadapter ausschaltet, weil ja dann aktive Verbindungen weg sind und neu aufgebaut werden müssten, sobald er wieder angeschaltet ist.
Derzeit teste ich ob es damit geht.
Gibt es sonst noch etwas was ich machen könnte?
Ich würde das Windows 11 auch gerne entschlanken und optimieren. Gibt es dafür empfehlenswerte Tools?
bin von meiner Synology NAS auf einen kleinen HP Prodesk 600 G4 MT umgestiegen.
Das ist ein i5-8500 3.00Ghz mit 8GB RAM und 256GB SSD.
Windows 11 Pro 24H2.
Über SATA sind 2x 8TB als Speicherpool konfiguriert.
Anwendungen:
Homeassistant über eine VM (Oracle VirtualBox)
Jellyfin
diverse Aufgaben über Aufgabenplanung
Jdownloader
So, wenn die Kiste einmal läuft bin ich zufrieden aber sie läuft eben nicht permanent, denn das ding läuft in einen Zustand rein, indem scheinbar die Netzwerkverbindung gekappt wird - ich weiß nicht warum, denn die Aufgaben und HO brauchen würden meine ich ständig Netzwerkaktivät benötigen.
Wie macht sich das bemerkbar? HomeAssistant ist plötzlich nicht mehr erreichbar - muss dann die ganze VM neustarten.
Netzwerklaufwerke sind nicht verfügbar. Wenn ich über den Explorer darauf zugreife dauert es 1-2sec dann sind sie wieder da.
Ok wie stelle ich den PC so ein, dass er zwar energiesparend ist (z.b. der Speicherpool der beiden Festplatten muss nicht die ganze Zeit verfügbar sein, sondern nur bei Anfrage. Das ist derzeit gegeben.
HA soll natürlich die ganze Zeit laufen, genauso wie die Aufgaben.
Energieeinstellungen am PC:
Beste Leistung, Energiesparmodus aus
Timeouts:
Bildschirm nach 5min
Standby: 15min
Ruhezustand: nie
Netzwerkadapter:
Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-LM
Treiber 12.19.2.50
Wie folgt konfiguriert:
Ich hatte es vorher aktiviert (beides obere angehakt).
Ich will ja aber nicht, dass er den Netzwerkadapter ausschaltet, weil ja dann aktive Verbindungen weg sind und neu aufgebaut werden müssten, sobald er wieder angeschaltet ist.
Derzeit teste ich ob es damit geht.
Gibt es sonst noch etwas was ich machen könnte?
Ich würde das Windows 11 auch gerne entschlanken und optimieren. Gibt es dafür empfehlenswerte Tools?