Windows PC als NAS

The_Wizzard

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin von meiner Synology NAS auf einen kleinen HP Prodesk 600 G4 MT umgestiegen.
Das ist ein i5-8500 3.00Ghz mit 8GB RAM und 256GB SSD.
Windows 11 Pro 24H2.
Über SATA sind 2x 8TB als Speicherpool konfiguriert.

Anwendungen:
Homeassistant über eine VM (Oracle VirtualBox)
Jellyfin
diverse Aufgaben über Aufgabenplanung
Jdownloader

So, wenn die Kiste einmal läuft bin ich zufrieden aber sie läuft eben nicht permanent, denn das ding läuft in einen Zustand rein, indem scheinbar die Netzwerkverbindung gekappt wird - ich weiß nicht warum, denn die Aufgaben und HO brauchen würden meine ich ständig Netzwerkaktivät benötigen.

Wie macht sich das bemerkbar? HomeAssistant ist plötzlich nicht mehr erreichbar - muss dann die ganze VM neustarten.
Netzwerklaufwerke sind nicht verfügbar. Wenn ich über den Explorer darauf zugreife dauert es 1-2sec dann sind sie wieder da.

Ok wie stelle ich den PC so ein, dass er zwar energiesparend ist (z.b. der Speicherpool der beiden Festplatten muss nicht die ganze Zeit verfügbar sein, sondern nur bei Anfrage. Das ist derzeit gegeben.
HA soll natürlich die ganze Zeit laufen, genauso wie die Aufgaben.

Energieeinstellungen am PC:
Beste Leistung, Energiesparmodus aus
Timeouts:
Bildschirm nach 5min
Standby: 15min
Ruhezustand: nie

Netzwerkadapter:
Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-LM
Treiber 12.19.2.50
Wie folgt konfiguriert:
2025-04-06 14_11_55-NAS-PC - Remotedesktopverbindung.png

Ich hatte es vorher aktiviert (beides obere angehakt).
Ich will ja aber nicht, dass er den Netzwerkadapter ausschaltet, weil ja dann aktive Verbindungen weg sind und neu aufgebaut werden müssten, sobald er wieder angeschaltet ist.

Derzeit teste ich ob es damit geht.
Gibt es sonst noch etwas was ich machen könnte?
Ich würde das Windows 11 auch gerne entschlanken und optimieren. Gibt es dafür empfehlenswerte Tools?

Läuft das Ding nur als NAS/Server? Mal doof gefragt, wieso Windows? Und dann noch nicht-Server?
Hat schon nen Grund, dass abseits vom Desktop Windows eher exotisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und acidarchangel
Gibt so viele schöne NAS Distros und nicht-NAS Distros, die das besser können als Windows und meiner Erfahrung nach ist Linux mittlerweile im Idle sogar oft sparsamer als Windows.

Alleine der Rebootzwang bei Updates….. den Windows im Zweifelsfall einfach selbst entschieden durchzieht, wenn man vielleicht per Jellyfin was streamt….

The_Wizzard schrieb:
Beste Leistung, Energiesparmodus aus

Standby: 15min
Wieso das denn? Stell das Teil auf Ausbalanciert oder sogar energiesparmodus und stelle Standby und co aus.
The_Wizzard schrieb:
Netzwerklaufwerke sind nicht verfügbar. Wenn ich über den Explorer darauf zugreife dauert es 1-2sec dann sind sie wieder da.
soll ja so sein, wenn die Platten in den Ruhemodus gehen.
The_Wizzard schrieb:
Ich würde das Windows 11 auch gerne entschlanken und optimieren. Gibt es dafür empfehlenswerte Tools?
Nicht, wenn du nicht jede Einstellungen hinterfragen willst, Auslieferungszustand ist gar nicht so schlimm.
The_Wizzard schrieb:
(Oracle VirtualBox)
Nimm doch Hyper-V
The_Wizzard schrieb:
Ich hatte es vorher aktiviert (beides obere angehakt).
Ist ja auch richtig so, dass beide an sind.

pseudopseudonym schrieb:
Läuft das Ding nur als NAS/Server? Mal doof gefragt, wieso Windows? Und dann noch nicht-Server?
Hat schon nen Grund, dass abseits vom Desktop Windows eher exotisch ist.
Weil! Will halt Windows als homogene Landschaft einsetzen. Ja, das ding läuft nur als NAS/Server.
VDC schrieb:
Wieso das denn?

Ist ja auch richtig so, dass beide an sind.
Eben weil ich verhindern möchte, dass er den Netzwerkadapter ausschaltet und die Verbindungen kappt? Dann ist eben nicht richtig, wenn beides aktiviert ist oder?

The_Wizzard schrieb:
Eben weil ich verhindern möchte, dass er den Netzwerkadapter ausschaltet und die Verbindungen kappt? Dann ist eben nicht richtig, wenn beides aktiviert ist oder?
Machen meine Kisten nicht und die Haken sind genauso gesetzt, ebenso die selbe Netzwerkkarte ;). Da ärgert dich eher die 15 Min Standby.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard und Banned
The_Wizzard schrieb:
Will halt Windows als homogene Landschaft einsetzen.

Das ist mMn so kein Argument.

Ich würde mich an deiner Stelle wirklich mal umschauen, was man alternativ verwenden könnte. Windows ist schon ziemlich aufgeblasen für so einen Zweck - verbraucht unnötig Leistung und damit auch Energie. Da bist du mit einem NAS-OS wie TrueNAS Scale oder OMV oder einfach einem schlanken Linux (xfce) sicher besser bedient für deinen Einsatzzweck.

PS: Wenn du Spindown der HDDs willst, dann eher das schlanke Linux.

Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
Machen meine Kisten nicht und die Haken sind genauso gesetzt, ebenso die selbe Netzwerkkarte ;). Da ärgert dich eher die 15 Min Standby.
Ok habe ich mal so eingestellt. Mal schauen

Läuft jetzt so wie es soll. Glaube es war tatsächlich der Standby-Modus. Jetzt mache ich mich ans optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, Banned und Azghul0815
Zurück
Oben