Windows PC Bildschirm über WLAN auf Fernseher

Hakubaku

Commander
Hallo allerseits,

ich möchte mir gerne für die Küche einen Fernseher zulegen.
32" mit WLAN, der wird kein Antennenkabel haben. Apps oder Fire TV (müssen) reichen.

Gerne möchte ich von meinem Windows PC auf den Fernseher zugreifen:
Mein Plan ist es den Desktop um den Fernseher Screen zu erweitern, sodass ich z. B. einfach die SkyGo App auf dem Fernseher abspielen kann (ohne ein weiteres Device dafür "opfern" zu müssen) indem ich sie einfach auf dem erweiterten Desktop in den entsprechenden Bereich verschiebe für die Darstellung auf dem TV.
Nicht falsch verstehen: Ich möchte nicht einfach nur ein Video streamen, ich möchte meinen Desktop erweitern um den TV Bildschirm... sodass ich eben die besagte SkyGo App nutzen kann...

Hat jemand damit Erfahrung? Lese allerhand "nützlicher" Tipps auf Computer Bild/PC-Games/hastenichtgesehen die mir aber alle etwas schwammig vorkommen (Wi-Fi direct, oder im Prinzip Guides von wegen "Rechtsklick auf Desktop und dann Anzeigeeinstellungen...")
Was müsste ich z. B. bei Wi-Fi direct beachten? Geht das nur mit speziellen Treibern? Muss das TV Gerät ein spezielles sein welches das unterstützt?

Kennt jemand einen Weg mit dem das sicher funktioniert? Vielleicht ist das mittlerweile ja auch kein Problem mehr und ich konstruiere mir hier künstlich ein Problem :rolleyes:
Oder ist das nicht so einfach möglich? Auf Lösungen à la Steamlink, Chromecast (da sind sich die Leute ja scheinbar nichtmal einig ob man über den Chromebrowser hinaus streamen kann...) oder irgendwelche Fire TV Hacks für ne Sky App würde ich gerne verzichten.

Kombination mit einem aktuellen Fernseher-Modell mit dem das funktioniert würde mich interessieren...

Grüße,
Hakubaku

Zuletzt bearbeitet:
WiFi direct und oder Miracast geht mit Desktop PCs selten bis nie. Mit einem Miracast fähigen Notebook ist das kein Problem.

Es gibt noch wireless HDMI Sender / Empfänger per Funk. Aber nicht billig und eingeschränkt in der Reichweite.

Das aber wenigsten stressige ist ein eigener Rechner fürs TV. zB ein Windows 10 Compute Stick.

https://www.amazon.de/Intel-BOXSTK1...4NHS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1551032012&sr=8-3

species_0001 schrieb:
dann kann jedes Windows 10 Gerät mit WLAN auf den TV streamen.

Definitiv nein. Da muss alles passen. Allen voran, eine kompatible WLAN Karte im Desktop stecken. Und selbst dann läuft es selten ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Was vor allem an Sky liegt. Das ist geschützt und nicht einfach per Chromecast & Co. gestreamt werden. Das wollen die aus gutem Grund nicht. Darum ist ein Win 10 PC die einfachste Lösung. Auch eine Android Box wäre da nicht das richtige.

Es geht ja darum, dass ich mir nicht eine Geräte ID abzwacken möchte für den Küchen Fernseher ^^, das ist alles :).
Dann muss ich wie es scheint weiterhin im Wohnzimmer schauen...
Verstehe schon worauf Sky da hinaus möchte, auf der anderen Seite hat man mittlerweile soviele Geräte auf denen man es gerne schauen würde...

Na ja, dann kann man wohl auch in der Küche auf Sky verzichten. Wenn man dafür kein Gerät aktivieren will.

Zurück
Oben