Windows PC per Funktastatur einschalten

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
620
Hallo,
ich habe einen Lenovo ThinkCenter M715q gestern im Wohnzimmerschrank montiert und am TV angeschlossen. Als Eingabegerät verwende ich die Funktastatur mit Touchpad von Rapoo K2600.
Bisher habe ich es nur geschafft den PC mit der Tastatur auszuschalten da die Tastatur einen Powerknopf für den PC hat. Der PC wurde komplett heruntergefahren. Kann ich den PC auch mit diesem Knopf wieder einschalten? In der Anleitung der Tastatur konnte ich leider nichts finden und realisieren

VG Matthias
 
Ob er sich einschalten lässt hängt in erster Linie von den Möglichkeiten und Einstellungen im Bios ab.

Mein PC z.B. lässt sich leider nur fremdstarten wenn Windows in den Ruhezustand geschickt wurde (was eh sinnvoller ist als Herunterfahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wobei das ein Feature ist, das Boards nur mit PS/2 Anschlüssen haben.
Ein echtes Anschalten über eine USB (Funk) Tastatur ist nicht drin.
 
frosch006 schrieb:
Kann ich den PC auch mit diesem Knopf wieder einschalten?
Nein.

Mit wake on USB sollte was gehen. Doch das ist nicht auf jene Taste beschränkt und das Funkmodul am PC muss im ausgeschalteten Zustand mit Spannung versorgt werden. Achtung: Bei (un)passender Konfiguration startet der PC wenn die USB Maus bewegt wird.
 
Blöde Frage, die aber eigentlich ganz gut zum Thema passt: Gibt es Geräte die möglichst unaufällig und klein sind, die einen PC via Wake on Lan anschalten können? Oder auch einen Dongle der am PS/2 adapter hängt, der nichts anderes Tut als den PC remote einzuschalten. Ich meine der TE ist ja vermutlich nicht der Erste, der den PC irgendwo vergraben möchte und nach einer Komfortablen Lösung sucht, den PC anzuschalten. Gibts vielleicht eine Handy App die ein WOL und sonst nix ... für dummies auslöst. Reicht für WOL eigentlich ein Ping, oder muss dafür per Lan wirklich auf etwas zugegriffen werden bzw. ein Spezifischer Befehl erteilt werden?

Ach ja, klar Wake on Power und eine Smarte Steckdose sollte natürlich auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was willst Du denn pingen wenn der Rechner aus ist? Da hat er noch keine IP vom Router. WoL geschieht über ein sogenanntes Magic Paket. Das funktioniert viel tiefer in der Netzwerktechnik.

Geht doch. WoL fähige Netzwerkkarte. Und Programm nutzen, was ein solches Paket zum Rechner schickt. Gibts als App, oft eine Funktion im Router usw, usw, usw.
 
Pyrukar schrieb:
Gibt es Geräte die möglichst unaufällig und klein sind, die einen PC via Wake on Lan anschalten können? Oder auch einen Dongle der am PS/2 adapter hängt, der nichts anderes Tut als den PC remote einzuschalten.
Wake on LAN ist der Standard. Der gesamte PC wird immer mit Strom versorgt; es sind lediglich fast alle Komponenten aus. Über LAN wird das magic paket geschickt und der Rechner startet.

Hardwaremäßig gibt es etwas ähnliches. Steckdosenleisten mit Steuerung über LAN. Die ändert man übers Netzwerk von "Stom aus" auf "Strom an". Der PC wird im BIOS auf "power on after power failure" (oder wie das heißt) gestellt.
 
Pyrukar schrieb:
Blöde Frage, die aber eigentlich ganz gut zum Thema passt: Gibt es Geräte die möglichst unaufällig und klein sind, die einen PC via Wake on Lan anschalten können?
Klar doch - nennen sich Smartphone und Tablet :).

Gibt einfache WOL-Apps oder Netzwerk-Apps wie Fing mit der Funktionalität.

Bei mir läuft eine WebServer-App mit statischer Seite für ein WOL-PHP-Skript und Steuerung der Rechner über SleepOnLAN (kann Tasks auf den PCs starten via HTTP-Befehl an die entsprechende IP).

Somit sind die Mobil-Geräte Standalone steuerfähig, mit Kontrolle über mein LAN.
 
Zurück
Oben