Windows phone 8 und OpenWrt

ribooo

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Lumia 1520 und meinem router der mit OpenWrt läuft.

Als erste Info, dieses Problem betrifft NUR das windows phone! Mein PC, ein weiteres android Smartphone, mein Arbeitslaptop und ein windows 8 Tablet haben dieses Problem nicht.

Was ist los? Die Wlan Verbindung funzt die Hälfte der Zeit nicht korrekt auf dem Lumia. Am besten sieht man dies im IE. Viele Webseiten werden, wenn überhaupt, extrem langsam (30 Sekunden bis 1 Minute) geladen. Egal welche Webseite. Während der Zeit bleibt im IE das Fenster weiss und der Ladebalken füllt langsam aber sicher die komplette Leiste.
Nach dieser Wartezeit klappt alles für eine gewisse Zeit (generell auch nur einige Minuten) bestens. Dann öffnet sich jede Seite rasend schnell, usw usf. So als wäre nie etwas gewesen.Nach einige Minuten fängt das Problem dann wieder von vorne an.

Ich komme zum Verrecken nicht drauf was da los ist! Es kotzt mich nur langsam an da das Handy im wlan kaum brauchbar ist.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Bzw. eine Idee wo ich ansetzen könnte? Ich habe eben testweise ein reset auf dem Router durchgeführt und nur wlan eingerichtet. Hat nichts gebracht. Ein WP reset habe ich irgendwann letzte Woche durchgeführt, ebenfalls keine Verbesserung (btw. mit anderen wlans klappt natürlich alles bestens).

Ich bin leider recht neu mit OpenWrt unterwegs, gibt es da vielleicht irgendeine Einstellung die sich mit WP8 nicht verträgt? Aus wp bekommt man ja leider keine infos raus…Und im Netz habe ich auch nichts Brauchbares an Info gefunden.

PS: mit der originalen Router software (TP Link 1750 v2) habe ich es nie versucht...

Falls jemand ein Tipp hätte wäre ich dankbar :-) Danke.

Was ist das denn für eine wenig hilfreiche Antwort?

Was bringt dir Cyanogen Mod? Original Firmware wieder drauf.
Was bringt dir Magic Lantern (für Canon EOS)?
Original Firmware wieder drauf.
Was bringt dir DuoKan (für Kindle)?
Was bringt dir Rockbox (für MP3-Player)?

Typischerweise bringt eine alternative Firmware Vorteile in der Bedienung oder gar zusätzliche Funktionen, die man mit der Originalfirmware nicht umsetzen kann. Meist installiert man sie sich erst dann, wenn man genau weiß, dass sie Dinge kann, die man gerne hätte und im Original vermisst. Der TE wird also schon seine Gründe dafür haben, OpenWRT installiert zu haben.

Zum Thema: Kannst du das Problem definitiv auf das Lumia einschränken? Wie verhalten sich andere WLAN-Geräte, während am Handy das Problem auftritt?
Eventuell kann man den OpenWRT Logs hilfreiche Informationen entlocken. Damit kenne ich mich aber leider nicht gut genug aus. Als ich damals ein Problem mit meinem Router hatte habe ich mich direkt an die OpenWRT Community gewandt (forum.openwrt.org). Dort treiben sich viele kluge Köpfe herum, die sich gut mit der Materie auskennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand helfen kann oder dein Problem vielleicht sogar kennt, ist mMn größer als hier.

Hallo tiash,

Verschiedene Geräte im parallel Betrieb habe ich auch schon getestet. Wenn es auf dem lumia klemmt öffnet sich auf den anderen immer noch alles problemlos.

Thema logs, es gibt bestimmt irgend ein log wo etwas brauchbares drin steht. Müsste mich da mal erkundigen. Einfach zu blöd dass man auf dem Smartphone selber keine Infos rausbekommt!Es lebe logcat und co auf Android.

Das Openwrt forum werde ich bestimmt auch noch in absehbarer Zukunft ansteuern.

@hardlineAMD: Vielleicht klemmt es mit der original firmware ja auch. Und wie tiash geschrieben hat, es gibt genug gute Gründe eine alternative Software zu nutzen. Man sollte nur linux Kenntnisse haben, und ein solides Netzwerk Wissen!sonst bleibt man lieber bei der 0815 Standard firmware.

EIn paar Fragen und das ist auch gleichzeitig das wo ich ansetzen würde zu schauen
Welche Verschlüsselung nutzt du? (was passiert wenn du die temporär ausschaltest -> grundsätzlich ist WPA2 AES die Problemfreieste Variante)
Hast du 2,4 und/oder 5Ghz WLAN? Mal nur das eine oder andere nutzen.
Nutzt du 20 oder 40 Hz? Mal nur 20 nutzen
Welchen Kanal nutzt du? (nimm einen von 1 und 12)
Welche OpenWRT Version nutzt du?
-> Nebenbei, für etwas mehr Komfort könnte Gargoyle liefern (grad aber kp ob das mit deinem router rennt) oder halt auch DDWRT wenn du nicht groß nachinstallieren willst.

Beim Reset vom Telefon sprichst du von Hard reset oder Soft reset?

Zuletzt bearbeitet:
Hi 0711,

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag!

• Verschlüsselung: genau WPA2 AES. Werde es auch mal ohne Verschlüsslung testen, wäre blöd wenn es da keine Probleme mehr gibt :D
  • 2,4 GHz Wlan (wohne am Arsch der Welt, gibt kaum Störquellen). Werde es aber nochmal mit nem 5ghz testen. Man weiss ja nie…
  • 20 vs 40 Hz: keine Ahnung, muss ich heute Abend nachsehen. Steht vermutlich auf auto
  • Kanäle: habe verschiedene getestet, wechselt nichts
  • Openwrt 14.07. Habe testweise auch mal eine beta der 15.05 installiert. Hat nichts geändert. Somit wieder auf die Stable runter
  • Werde mir mal anschauen was Gargoyle bietet. War mir komplett unbekannt. Das wenig gefrickel mit OpenWrt stört mich eigentlich nicht :-)
  • Hard Reset vom Lumia

//EDIT: Problem gelöst: wp durch android ersetzt :-/ Das wars erstmal mit WP....

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hab das problem bei meinem Lumia 920 auch aber nur bei vollen arbeitsspeicher also zuviel offenen tabs oder schlechter mobilfunkverbindung.

Zurück
Oben