Windows Phone 8 - Was gibt es neues?

qsr

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich bin schon ganz gespannt auf das kommende Windwos Phone 8 und habe mir überlegt einen Thread zu eröffnen welcher alle Neuerungen auflisten, seien es neue Apps, neue Unterstützung für Hardwares etc., einfach alles was bisher noch nicht so vorhanden war.

Dann fang ich mal an:

Hardware:
- Windows Phone 8 unterstützt CPUs mit zwei oder mehr Kernen
- Auflösung von WXGA (1.280 x 768 Pixel) und HD (720p, 1.280 x 720 Pixel)
- Support für microSD-Karten
- Secure-NFC mit "Wallet Experience", Der Wallet-Hub, Bestandteil jedes neuen Windows Phones, integriert dabei die Drittanbieter-Apps etwa von Banken
- Die Kernels von Windows Phone 8 und Windows 8 werden identisch sein, das soll neue bessere Apps und Spiele ermöglichen und es zudem Programmierern einfacher machen, ihre Apps für die verschiedenen Windows-Plattformen anzubieten
- Laut Anandtech wird Qualcomm Snapdragon MSM8960 S4-Plus Dual Core-SoCs mit Adreno 225 GPU geliefert

Internet:
- Der neue Internet Explorer 10 - Dieser soll einen besseren Support für HTML 5 und eine viermal bessere JavaScript-Performance bieten als die vorversion
- Zur Aktualisierung des Smartphones müssen Nutzer künftig nicht mehr die Zune-Software von Microsoft nutzen. Die Updates werden stattdessen Over-the-Air ohne Verbindung mit dem Computer installiert
- Microsoft hat den Voice-over-IP-Dienst für eine hohe Geldsumme vor einigen Monaten übernommen. In Windows Phone 8 soll Skype tiefer in das System integriert sein, Entwickler können über eine Schnittstelle auf die Internet-Telefonie-Software zu greifen

Performance:
- Besseres Multitasking - Dieses Feature wird in WP8 ausgeweitet, sodass Location-Based-Apps im Hintergrund laufen können – Sportstracker oder Navigationshilfen werden hier als Beispiele genannt

Business:
- "Bereit fürs Business". Secure Boot, Decrypting, die bekannten Office Apps und ein Business-App-Setup sollen das System für Unternehmen attraktiv machen
- Mobile Office 2013 wird zur Verfügung stehen
- Mit Windows Phone 8 liefert Microsoft nun unter anderem Geräteverschlüsselung nach und die Möglichkeit, die Geräte mit der gleichen Software zu verwalten, wie sie bei Windows Rechnern bereits zum Einsatz kommt

Navigation:
- Offline-Navigation Nokia Karten soll auf allen Handys mit WP8 drauf sein

Oberfläche:
- Windows Phone 8 bekommt einen neuen Startscreen

Gaming:
- Neue Apps und Games - Unterstützung C, C++ und DirectX macht die Entwicklung von Games einfacher und plattformunabhängig
- Darüber hinaus unterstützt WP8 diverse Middleware-Programme wie die Havok Vision Engine, Autodesk Scaleform, Audiokinetic Wwise und Firelight FMOD
- So wurden für dieses Jahr die Portierungen der Mobile-Hits "Words with Friends", "Draw Something", "Asphalt 7: Heat" und "N.O.V.A. 3" angekündigt
- »Ein Spieleentwickler, der eine umfassende und spannende Erfahrung für den PC programmiert, kann das Spiel dann sehr einfach für Smartphones portieren«, so Joe Belfiore, Windows Phone Corporate Vice President
- Terry Myerson von Microsoft erklärte, dass dank der neuen Möglichkeiten der Windows Phone 8-Geräte Core Games möglich wären. Es soll Spiele geben, wie man sie zuvor noch nicht auf einem Mobiltelefon gesehen hat. Mit den neuen technischen Möglichkeiten der Windows Phone 8-Handys will man sich verstärkt auf Games konzentrieren

So ich denke das ist schon ne Menge, da wird aber sicherlich noch einiges dazu kommen! :D

Zuletzt bearbeitet:
mich würde vielmehr interressieren, wies jetzt mit den "alten" wp7.5 geräten weitergeht bzw. was wp7.8 bringt...

werden wp8 apps unter wp7.8 lauffähig sein?
wird skype in wp7.8 auch so stzark ins system integriert?
wie siehts mit weiteren updates aus?

so viele fragen aber keine antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür können wir ja auch einen Thread generieren wenn jemand möchte.

Die Idee ist nicht schlecht, aber für die Umsetzung hätte ich noch ein paar Vorschläge:

- Infos gliedern: Kategorien wie Hardware, Performance, Games/Apps, Betriebssystem, etc. anlegen und zur besseren Übersicht den BB-Code für eine Auflistung nutzen.

- Links zu den wichtigsten News unterbringen.

- Quellenangaben, woher hast du die "Facts"?

Finde die Idee des Threads sehr gut! Der Vorschlag von Held213, die Infos in Kategorien zu ordnen, befürworte ich ebenfalls.

Welche Features für WP7.8 geplant sind, könnte man doch noch irgendwie hinter die einzelnen Punkte schreiben oder irgendeine Markierung einbauen, beispielsweise einen ganzen simplen Stern.

Auch wenn ich mit Zune recht gut zurecht kam, ist es doch eine große Bereicherung.

Skype soll nicht integriert werden sondern eine VoIP api die es jeder VoIP app erlaubt sich sauber ins System zu integrieren damit anrufe darüber vom verhalten/bedienung identisch zu normalen Telefonaten ist

Die genannten apps, 2 davon werden definitiv für wp7 kommen (das zynga zeug)

Zuletzt bearbeitet:
Quelle: dr.windows.de

Windows Phone 8 SDK inoffiziell ins Netz gelangt.
Vermutlich Anfang September will Microsoft gemeinsam mit Nokia auf deren Konferenz 'Nokia World' alle Funktionen von Windows Phone 8 demonstrieren. Das ist zwar keine offizielle Information, viele Indizien sprechen aber dafür. Nun droht diese Präsentation, wann immer sie sein wird, zu einer äußerst langweiligen Veranstaltung zu werden, in der das Publikum gähnt und sagt: Wissen wir doch alles längst.
Denn über inoffizielle Kanäle ist das Software Development Kit für Windows Phone 8 vorab ins Netz entfleucht. Dieses enthält auch einen Emulator, was bedeutet, dass man Windows Phone 8 damit virtuell ausprobieren und seine Features erkunden kann.

Nachfolgend eine Zusammenfassung der Funktionen, die bislang entdeckt worden sind.
Vorab aber noch ein Hinweis: Die Informationen sind und bleiben inoffiziell, d.h. nichts von dem muss in der finalen Version von Windows Phone 8 genau so aussehen oder heißen. Da diese Geschichte für sehr viel Wirbel gesorgt hat, wird Microsoft wohl nicht umhin kommen, es zu kommentieren. Der Kommentar wird in etwa lauten 'wir sind darüber nicht glücklich, nehmen aber zu Details keine Stellung'.

Und nun, was wir von Windows Phone 8 vermutlich so alles erwarten dürfen:

Anpassbarer Sperrbildschirm: Man kann nun selbst festlegen, welche Informationen auf dem Sperrbildschirm dargestellt werden. Außerdem kann dieser nun auch Benachrichtigungen aus Apps anzeigen.
Erweiterte Bluetooth-Unterstützung, Datenübertragung aus Apps heraus nun möglich.
Die Kamera App wird um viele neue Funktionen erweitert, unter anderem um einen 'Lens Picker', der ein schnelles Umschalten zwischen verschiedenen Aufnahme-Modi ermöglicht.
Der Internet Explorer 10 in Windows Phone 8 erhält eine Funktion zum Blockieren von Cookies.
Es können basierend auf der Dateiendung Standard-Apps zum Öffnen von Dateien festgelegt werden.
Die Karten-App (basierend auf Nokia Maps) erhält vier Ansichten: Neben der Straßen- und Satellitenansicht gibt es noch einen Hybrid- und Landschaftsmodus.
Die Spracherkennung wurde dahingehend erweitert, dass App-Entwickler nun eigene, App-spezifische Kommandos hinzufügen können.
Die Musik- und Videobibliothek (ohne Zune-Branding) kann nun auch Inhalte von Drittanbietern einbinden.
Der Windows Phone Marketplace wird in 'Store' umbenannt, damit wird die Namensgebung mit Windows 8 vereinheitlicht.
Vollständiges Cloud-Backup: Alle installierten Apps, Einstellungen und z.B. SMS-Nachrichten lassen sich in der Cloud speichern, damit das Gerät z.B. nach einem Reset wiederhergestellt werden kann.
An Mails angehängte Office-Dokumente lassen sich direkt aus dem Office-Hub heraus aufrufen.
Auto-Upload: Alle Apps können nun - wie die Kamera App in Windows Phone 7 - im Hintergrund Daten übertragen und so Bilder oder Videos an einen hinterlegten Speicherdienst senden.
Die Umgebungssuche kann nun auch nahe gelegene Hotspots finden.
Neue und mehr Farben für die Menüs
Office 2013

Weitere Screenshots zeigen Funktionen, die bereits vorab bestätigt wurden, wie z.B. NFC, die Unterstützung von SD-Speicherkarten oder die Funktion Data Sense (vorher DataSmart).

Stellvertretend für die vielen Seiten, die aktuell darüber berichten, habe ich WPCentral heraus gepickt. Am Ende des verlinkten Artikels findet sich eine Auflistung aller weiteren, die dort zu dem Thema veröffentlicht wurden. Außerdem gibt es dort auch Bildmaterial - hier habe ich aus rechtlichen Gründen darauf verzichtet.

In der obigen Auflistung findet sich jetzt zwar nichts, was auf Anhieb zu einem 'boah, muss ich haben!"-Effekt führt, aber in der Summe deuten sich da schon jede Menge Verbesserungen und Innovationen an. Außerdem denke ich, dass Microsoft für die offizielle Präsentation schon noch den einen oder anderen Pfeil im Köcher hat.

Gespannt darf man auch sein, welche der Funktionen noch in das letzte große Update 7.8 für Windows Phone integriert werden.

Beim IE 10 finde ich die beste neuerung dass man die möglichkeit hat dass man die funktion welche die funktionstaste in der adressleiste hat raussuchen kann (tabs, refresh/stop, favoriten)
Bei den karten kommt noch ein 3d modus

Das SDK ist übrigens nicht über inoffizielle kanäle entfleucht sondern wurde kurzzeitig auf offiziellen ms servern bereitgestellt...vermutlich ein fauxpas aber najoar.
http://www.liveside.net/2012/07/26/windows-phone-8-sdk-leaked-to-the-web/

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, da sind doch ein paar klasse Neuerungen bei!

Den neuen Startbildschirm hab' ich schon ausprobiert, der ist mir aber irgendwie zu "zugeklatscht". Glücklichweise kann man es ja rein von der Optik her auch beim alten belassen. Gerade auch die Möglichkeit den Sperrbildschirm anpassen zu können finde ich klasse! Die erweiterte Bluetoothunterstützung ist sicherlich auch nett, wobei ich das nicht wirklich nutze. Mit Zune stehe ich auf Kriegsfuß, bin froh, wenn man von diesem Zwang etwas befreit wird.

Die Perfomance von Windows Phone 7.5 ist wirklich schon sehr gut, noch schneller ist natürlich noch besser :)

-Shadespawn

edit: Ich krieg gleich das Pipi in den Augen. Danke für die Fotos Joe. Klasse, wirklich klasse, was aus Windows Phone wird. Ich freue mich schon wahnsinnig!

Zuletzt bearbeitet:
Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen, klasse, ich freu mich! :)

Weiß schon jemand ob die Windows 8 Phone auch UKW Radio dabei haben werden und welcher Musikplayer dabei sein wird ?

Nachdem das schon bei WP7 drinnen war, gehe ich davon aus dass das auch bei WP8 drin sein wird.

Und der Musikplayer wird wohl Xbox Music heißen, aber genau gleich funktionieren wie der Zune-PLayer, mit ein paar Erweiterungen.

mfg

Nichts bekannt und bis man mal was von der neuen desktop software für wp8 geräte hört wird man diesbezüglich wohl auch nichts hören.

Zurück
Oben