Windows Phone / Lumia 1520 Fragen

Posent

Banned
Hallo. Ich habe vor 2 Tagen das Lumia 1520 gekauft und habe als Android Umsteiger einige Fragen und hoffe das Ihr mir helfen könnt ;)

1.) Der Erste Ladevorgang hat über 5 Std. gedauert. Da mein letzter Handy kauf 3 Jahre her ist weiß ich nicht ob das normal ist. War der erste Ladevorgang bei euch auch fast doppelt so lang wie normal ?

2.) Die Nokia Autonavigation ging heute zwei mal einfach aus. Wenn die Navigation das GPS Signal verliert, endet dann die Navigation ? Was könnte ansonsten die Ursache sein ?

3.) Kann ich Bing durch google und Internet Explorer durch Chrome austauschen ?

4.) Kann ich die Akkulaufzeit in der Startleiste in % Anzeigen lassen ?

5.) Gibt es beim Internet Explorer die Möglichkeit vor zu blättern ?

6.) Ist die Update Politik von Nokia vergleichbar mit Android Herstellern ? Also ein neues Handy erhält 3 Updates und dann ist Schluss ? Wenn Microsoft 8.1 rausbringt, wie lange brauch dann immer Nokia um das für die verschiedenen Nokia Modelle weiterzuleiten ?

7.) Gibt es eine Windows Phone App die mir anzeigt wie bzw. durch was der Akku leer geht ?

1. Kann nicht für das 1520 sprechen aber der ladevorgang ist zu lange...wo hast du geladen? Original ladekabel? Nebenher viel gemacht? (spiele etc)
2. Inwieweit ging aus? Here Drive hat sich beendet? Nein das ist nicht normal...nach verlust des GPS Signals wird es wieder gesucht und von der dann ermittelten stelle zu deinem ziel navigiert (das ist normal zustand)
3. Jain und nein. In den Internet Explorer Einstellungen kannst du den Suchanbieter wählen, Chrome gibt es nicht
4. Sieht man nur in den Stromspareinstellungen...der nutzen (grafische anzeige vs prozentzahl) ist aber meiner Ansicht nach derselbe
5. nein, nur in 3rd Party browsersn
6. Nein nicht vergleichbar. Wie lange Nokia für die Anpassungen benötigt ist unterschiedlich, bisher ~1-4 Monate +2-3 Monate bis alle modelle die updates hatten.
Daneben gibt es noch das developer preview Programm an dem jeder teilnehmen kann und sich die systemupdates laden kann (als nächstes dann 8.1)...die Anpassungen der Hersteller sind bei wp nur optionaler Natur und nicht wirklich nötig
7. Glaube nicht, nur den akkuverbrauch. Mit 8.1 übernimmt die aufgabe "battery sense" und macht genau das.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 820.

1. Hängt sehr stark vom Ladegerät und der USB-Kabellänge ab. Original Gerät benutzt? Sollte eigentich schneller gehen - anderrerseites ist der Akku ja auch überlst groß.

2. Habe ich noch nicht getestet, unter Symbian ist gelegenltich die Navigation abgestürtzt

3. Nein, lade aber die Google Suche über den Store, kannst du auf den Startbildschirm legen, aber nicht für die Lupentaste verwenden.

4. Ja, geht über Einstellungen -> Sperrbildschirm, ggf. ist die Installation der App "Batterie" nötig, ohne die App geht es nicht. Sie ist aber an sich sehr nützlich (Schnell Zugriff ein/aus für Blutooth, WLAN, GPS, Taschenlampe)

5. k.a.

6. Nein, Nokia hat jetzt bereits alle 8er Phone mit 3 großen Updates (WP8 GDR 1-3) versorgt und die 4. stehen (8.1.) und noch viel länger, haben die beste Update Politik von allen (noch).

7. Nicht per default, vielleicht gibt es aber eine App? Da ich das nicht brauche, habe ich danach auch nicht gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
kann euch beiden nur zustimmen, (920)

1. Lade dir zB mal die app Insider, da kann man einiges Über seinen verbrauch einsehen, braucht aber ein par tage bis sie dann ungefähre werte liefert ;)

2. Nein ist nicht normal. Hast du schon alle Updates? Ggf mal HereDrive(Plus?!) neu installieren. Hast du die Karten für Deutschland schon heruntergeladen?

3. Nein, wie bereits von 0711 angesprochen. Wobei ich pers. Bing auch nicht (mehr) soo schlecht finde. Es gibt aber hier und da Sachen, besonders bei spezielleren Suchen, wo ich Google bevorzuge.

4. Nein, aber zB per oben genannter App als Kachel auf dem Homescreen.

5. Nein, nicht mit dem Standard internet Explorer. Mit 3.Party Browsern komme ich nicht klar, aber finde auch dass der IE super läuft. (Bevorzugt im Desktop Anzeige Modus)

6. Siehe Beitrag von 0711. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Laengerer-Support-fuer-Windows-Phone-8-1915768.html

7. Nein, gibt es nicht, Wird aber wie gesagt mit Windows Phone 8.1 kommen. Mehr wissen wir dann Nächste Woche nach der Build2014

Besorge Dir aus dem MS Store erst einmal den Lumia System Updater. Nach der Installation der App kannst du feststellen, für welche der vorinstallierten Apps Aktualisierungen vorliegen. Für folgenden Downloads WLAN aktivieren.

Im MS Store Anwendungen findest du Apps, die z.B. nach Kalibrierung den Zustand des Akkus ziemlich genau anzeigen. Bei 20% meldet sich die App Akku+ akustisch und ich lade den Akku wieder auf. Bei 100 % erfolgt ebenfalls eine akustische Meldung, das der Akku aufgeladen ist. Der Zustand des Akkus wird auf dem Sperrbildschirm in Prozent angezeigt.

Ich habe u.a. das Lumia 1520 seit dem 17.01.14 im Einsatz und auch schon Aktualisierungen der Firmware installiert.

Danke erst einmal an alle :) Eine wichtige frage (für mich) hab ich noch.

Kann ich mir Kacheln oder ähnliches. direkt auf den Bildschirm legen lassen von Internetseiten ?

Ja. Seite im IE aufrufen auf die drei "..." tippen, runterscrollen bis "Auf Startseite" fertig.

Nicht ich schrieb:
Ja. Seite im IE aufrufen auf die drei "..." tippen, runterscrollen bis "Auf Startseite" fertig.

Eigentlich super. Leider wird ein Bild angezeigt und nicht die Name der Seite. Ich kenne bei 8 Kacheln mit super mini Bildchen nicht welche Seite das war. Kann man das irgend wie umstellen ? Also das in der Kachel noch ein Name (z.B. Computebase) angezeigt wird ?

Scheinbar nicht, zumindest nicht dass ich das wüsste, ich nutze diese Funktion garnicht, wähle einfach die Favoriten aus dem IE und gut ist.

Posent schrieb:
Eigentlich super. Leider wird ein Bild angezeigt und nicht die Name der Seite. Ich kenne bei 8 Kacheln mit super mini Bildchen nicht welche Seite das war. Kann man das irgend wie umstellen ? Also das in der Kachel noch ein Name (z.B. Computebase) angezeigt wird ?

Öffne die Seite, zoom auf das logo, schau dass das logo halbwegs in der Mitte der oberen bildschirmhälfte ist...pin die Seite auf den startscreen.

Die angezeigte obere hälfte im ie wird für das teile auf dem startscreen genommen und so kannst du die aeiten i.d.R. auch gut erkennbar auf dem startscreen platzieren trotz minibild

Hab noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir die beantworten ;)

1.) Ich vermisse einen Explorer. Gibt es eine App oder Funktion mit der ich mein Handyspeicher + SD Karte angezeigt bekomme und ich direkt vom Handy darauf zu greifen kann und das entsprechende benötigte Programm wird direkt gestartet (Musik Player, Video Player, Adobe usw.) ?

2.) Anscheinend kann ich mit Bordmitteln keine selbst installierte Musik auf dem Handy abspielen (Nur Nokia Mix und das ist von Nokia ausgewählte Musik). Mit welcher App kann ich Musik aus einen selbst erstellen Ordner abspielen lassen ?

3.) Ich kann weder über die Youtube App als über den Internet Explorer keine (Youtube) Videos abspielen (Adobe Flash Player fehlt). Gibt es Möglichkeit diese abzuspielen ?

4.) Anscheinend kann nur der Moliplayer PRO MKV Videos abspielen. Ist das korrekt ? Ich kann mit dieser App aber keine Videos vorspulen....oder hab ich was übersehen ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Nicht nötig.
2. Xbox Music.
3. Youtube App, hatte nie Probleme, auch im IE geht es wunderbar, weiß nicht was du falsch machst.

Zuletzt bearbeitet:
zu 4. versuch mal den vorwärts oder rückwärtsknopf gedrückt zu halten
wobei ich meine gelesen zu haben das die funktion erst mit 8.1 für die entwickler zur verfügung steht

und mit 8.1 soll auch der akkuverbrauch überarbeitet werden das man sieht welche apps wieviel verbrauchen

als akkukiller haben sich bei mir folgene sachen herausgestellt
double tap sowie die hintergrundaktivitäten von den bing apps sowie der here apps

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben