Windows Phone mit guter Kamera & Navi

bullyboy

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich überlege nun schon eine ganze Zeit was ich für ein Smartphone kaufen soll. Die wichtigsten Punkte sind mir eine gute Kamera und die Möglichkeit das Smartphone als Navigationsgerät zu nutzen.

Nachdem ich unzählige Testberichte gelesen habe bin ich nur noch mehr verunsichert, in die engere Auswahl kamen eigentlich:

Nokia Lumia 800
Nokia Lumia 710
HTC Mozart
HTC Titan

Vor allem bei den Tests zu den Nokia Modellen gingen die Bewertungen der Kameras von gut bis ungenügend?

Das ich damit keine Digicam ersetzen kann ist mir auch klar, aber wenigstens schöne Aufnahmen bei Tageslicht und einsetzender Dämmerung sollten doch drinn sein?

Ob sich das Warten auf die neuen WP8 Modelle lohnt? Ich möchte eigentlich unter 200,00 € bleiben für ein neues Smartphone.

Vielleicht hat ja jemand von euch eins der Modelle und kann was über die Bildqualität der Kameras sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sei gegrüßt.
Zum HTC-Titan: Kamera gut bei Tageslicht, weniger gut während der Dämmerung.
Selbst Microsoft sagt, dass Windowsphone7.5 eine "Übergangslösung" gewesen ist, was mich als User ärgert. Vermutlich hast Du bei Windowsphone die Wahl: Unter 200,- € und Windowsphone 7.5 oder Windowsphone 8.0 und überhalb dieses Betrags.

Ich würde in beiden Fällen abwarten, da mit erscheinen von Windowsphone 8.0 die Preise bei 7.5 bestimmt fallen werden.

Grüße
Frank

Ich würde mich für das Lumia 800 entscheiden (habe ich selber seit ca. 5Monaten und bin sehr zufrieden damit). Es bietet eine echte Offline-Navigation und Offline-Routenberechnung (bei korrekter Einstellung der Navigationssoftware). Die Kamera ist absolut ausreichend. Ferner bietet es noch Microsoft Office Mobile 2010 mit an. Als momentan einziges Lumia-Modell bietet es auch eine vernünftige Abdeckung des USB-Anschlusses (als Schutz der - wie bei allen Geräten - empfindlichen USB-Anschlus-Kontakte/-Platine vor Einwirkungen von auch noch so kleinen Fremdkörpern).

Wenn du unter 200€ bleiben willst, scheint mir das HTC Titan unglücklich gewählt.
Dort bist du schon bei über 300€.

Ich hab vergessen zu erwähnen das ich mich auch mit einem gebrauchten Gerät zufrieden gebe :)

Das Lumia 710 würde mir schon reichen, nur das mit der Kamera verunsichert mich. Vor allem preislich (ziwschen 120,00 und 140,00 €) bei Ebay für ein Neugerät ist verlockend....

Wenn Du das Telefon auch als Navi nutzen willst, dann nimm auf jeden Fall ein Nokia. Alles andere wäre dann großer Unfug.

Na ja, was die Kameras angeht, je nach Test und Sichtweise schneiden sie eben besser oder schlechter ab. Das alte Hauptproblem ist eben, schlechte Bilder bei schlechtem Licht.

Wenn die Kamera einiger maßen wichtig ist, dann wäre das Lumia 800 sicher eine gute Wahl. Aber immer im Hinterkopf behalten. Eine 100€ Kamera macht immer bessere Bilder, als ein Handy in diesen Preisregionen.

Eine Kamera mitzunehmen ist leider keine Option für mich, entweder vergesse ich sie oder ich bin zu faul sie rumzutragen und lasse sie am Ende irgendwo liegen^^

Wie gesagt, das Testfazit des 710er Modells ist einmal:
Die Fotos mit maximal 2592 x 1944 Bildpunkten oder 5,04 Megapixel sind enorm scharf, selbst bei bewölktem Himmel. Grandios! Auch das Farbrauschen, das normalerweise bunte Fehlpixel in dunkle Bildbereiche zaubert, hält sich extrem zurück. Das macht richtig Spaß, das ist ein für die 5-Megapixel-Liga weit überdurchschnittliches „Gut“ wert. Damit liegt das Lumia 710 nur einen einzigen Punkt hinter dem Lumia 800, dessen Fotos mit acht Megapixel naturgemäß noch eine Spur schärfer ausfallen, das jedoch mitunter ein wenig zur Überbelichtung neigt und daher im Test Punktabzüge kassierte.

und einmal:

Abstriche müssen Sie auch bei Kamera und Speicher machen. Nokia setzt beim Lumia 710 lediglich auf eine 5-Megapixel-Kamera. Die Bildqualität ist allenfalls als durchschnittlich zu bewerten. Die Aufnahmen wirken teilweise milchig und bei schwachen Lichtverhältnissen sehr rauschig. Immerhin: Der Camcorder nimmt ordentliche HD-Videos in 720p auf. Unsere Testaufnahme überzeugt mit guter Schärfe, läuft flüssig und zeigt keinerlei Schlieren.

Auf jeden Fall Nokia, schon allein wegen NAVI. Weiterhin ist Nokia der Einzige, der WinPhone 7.5 Mango bzw. bald 7.8 noch ernsthaft weiter unterstützt. Das kannst Du von Samsung oder HTC nicht erwarten. Ich selbst habe ein Lumia 710 für 180,- € neu seit ~ 2 Monaten und bin top zufrieden. Die Kamera ist allerdings wirklich nur für Tageslicht Schappschüsse geeignet. Wenn Du da mehr willst kommst Du am 800er nicht vorbei, Dank Cashback Aktion seitens Nokia liegt das mittlerweile aber auch bei ~250,-€:lol: "Richtig gut" (für Smartphone-Verhältnisse) ist aber nur die Cam vom 900er, dass liegt mit Cashback noch bei rund ~330,- € und damit über Deinem Budget...

PS: Die Jubelhymnen zum Lumia 710 für Fotos kannst Du knicken. Es kommt natürlich immer auf die Basis an, aber Du kannst wirklich im Prinzip "brauchbare" (also fürs Familienalbum) Resultate nur:

a) ohne (digitalen) Zoom
b) bei guten Licht

bis etwa normaler Fotogröße (9x15) erwarten. Mehr ist nicht drin.

PS (an Blubbst PE): Auch ne 100,- € Knippse "produziert" eigentlich nicht wirklich brauchbare Bilder. Ein 920er und selbst ein One-X oder S3 sollten hier überlegen sein, sofern man den optischen Zoom der Knippse nicht maximal nutzt. Eine Kamera macht in meinen Augen erst ab der Reisezoom-Klasse ala Panasonic TZ31 oder Sony HX20 wirklich Sinn.

Zuletzt bearbeitet: (Fotos_Reviews)
HTC hat seit einem Weilchen den kostenlosen Telmap Navigator an Bord. Es handelt sich um eine sehr gute Online-Navigation. Diese Navigationsapp ist schneller und genauer als mein altes Tom Tom Navigationsgerät, welches nicht mehr verwendet wird.
Insofern man eine Daten-Flat hat, sehe ich keine Nachteil der Online-Navigation, es sei denn, man fährt nach Timbuktu.
Die Nokias kamen für mich aufgrund ihrer hohen SAR-Werte nicht in Betracht.

MfG
Frank

Haben Lumia 800 und Lumia 900 nicht die "gleiche Kamera"? (beide 8 Megapixel) Das Megapixel nicht gleich Bildqualität ist weiß ich, aber das es da gravierende Unteschiede gibt?

Eine Offboard Navigation ist wichtig, da keine Daten Flat vorhanden ist (ich sehe irgendwie nicht ein Internet zuhause und auf dem Handy zu bezahlen)

Ich seh schon das ist ne verzwickte Sache, gute Kamera und günstiger Preis bei Windows Pones ist schwierig.

Vielleicht doch ein Nokia N8?^^

edit: Irgendow hab ich gelesen das die Messung der SAR Werte wenig aussagekräftig und veraltet ist?

bullyboy schrieb:
Haben Lumia 800 und Lumia 900 nicht die "gleiche Kamera"? (beide 8 Megapixel) Das Megapixel nicht gleich Bildqualität ist weiß ich, aber das es da gravierende Unteschiede gibt?
mit wenig licht ist das 900 n gutes stück besser...da patzt das 800er schon ganz schön (die wp funktion "fotos optimieren" wird da dein fav knopf). Tageslist macht 710, 800 und 900 gute bilder
bullyboy schrieb:
Eine Offboard Navigation ist wichtig, da keine Daten Flat vorhanden ist (ich sehe irgendwie nicht ein Internet zuhause und auf dem Handy zu bezahlen)
ne datenflat kann auch einige kosten einsparen (mail als sms ersatz, voip als telefonieersatz) aber nichts desto trotz ist die nokia navi lösung einfach gut ;)
bullyboy schrieb:
Ich seh schon das ist ne verzwickte Sache, gute Kamera und günstiger Preis bei Windows Pones ist schwierig.
das htc titan zeichnet zwar ein bisschen arg weich aber hat von den genannten die beste kamera meiner ansicht nach. Das 800 schwächelt vor allem bei wenig licht.

Nicht ganz unerwähnt würde ich die genannte unterstützung durch die hersteller lassen, nokia ist hier auch ganz oben, da werden für die alten geräte noch ganz nette sachen kommen:
- Cinemagraph app (wird im kameramenü integriert)
- bluetooth medien file transfer (hat kein anderen wp7.x gerät)
und noch n paar andere sachen.

In summe, wenn du das 900er für den preis findest, zugreifen...sonst würde ich zwischen titan und 800er schwanken. Gerüchteweise werden 800 und 900 aber einen preisrutsch zum release von wp8 erfahren

bullyboy schrieb:
edit: Irgendow hab ich gelesen das die Messung der SAR Werte wenig aussagekräftig und veraltet ist?
er ist wenig aussagekräftig was die reale belastng angeht....veraltet...naja ist er nicht direkt weil er der einzige wert diesbezüglich ist den praktisch alle hersteller angeben. (such im internet z.B. nach connect strahlungsfaktor)

Zuletzt bearbeitet:
Alle genannten Smartphones bekommen Windows Phone 7.8 - wenn du also WP8 haben willst, solltest du vll auf das Lumia 820/920 warten. Dauert aber wohl noch bis November...

Das mitgelieferte Nokia-Navi soll ja ziemlich gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumente mit der Navigation und den Updates haben mich überzeugt :) Dann werd ich zu einem Nokia greifen. Jetzt schau ich mal ob ich ein 710er günstig bekomme. Falls es mich nicht zufriedenstellt warte ich einfach auf die WP8 Phones und schlage dann beim 900er zu oder bei einem künftigen Budget Modell....

Das mit dem Strahlungswert ist so ne Sache, aber ich denke wenn das Handy ausgeschaltet ist (bei mir 50% des Tages) sollte das weniger ein Problem sein, solang der Wecker bei den WP7/8 Phones auch "offline" noch funktioniert.

Ich dachte, wenn man bis 13.9. ein 800 kauft, gibt es von Nokia 50,-€ zurück?
Gilt das noch?

Ja das ist egal aber das gerät muss neu sein und kein wiederverkauf. Also bei Amazon Marketplace aufpassen (eher dann zum handyschotte)
http://www.nokia.kauf-gutschein.de/teilnahmebedingungen/
"(1) Teilnahmeberechtigt sind alle Personen über 18 Jahren mit permanentem Wohnsitz in
Deutschland, die im Rahmen einer Nokia-Promotion oder einer Freundschaftswerbung vom
Nokia-Prämienshop erfahren haben und innerhalb des Promotionszeitraums (vom 22.6. – 13.9.2012)
ein unbenutztes neues Nokia Lumia 800- oder Nokia Lumia 900-Smartphone in
Deutschland als Verbraucher von einem Unternehmer für den Eigengebrauch erworben haben."

Für dich ist auch noch wichtig dass du deine Rechnung bis zum 30.11. einreichen könntest wenn du dich entscheidest heute so ein gerät zu kaufen (Rechnungsdatum muss heute sein!)

Die Fotoqualität des Lumina 710 kann ich, wie bereits hier beschrieben, bestätigen. Bei guten Lichtverhältnissen sind die Fotos brauchbar - vorausgesetzt die Kamera hat mal vernünftig fokussiert. Ab und an sind die Bilder nämlich trotz guter Lichtverhältnisse unscharf.

Bei schlechteren Lichtverhältnissen nützt auch der Blitz nichts. Dafür ist dieser ein wenig zu schwach auf der Brust.

Bei Videos ist es das Gleiche - Ist das Licht gut, dann ist auch die Aufnahme ganz ok. Der Fokus schwankt aber auch hier, sodass die Aufnahme ab und an kurz unscharf wird. Dennoch mache ich relativ häufig Aufnahmen mit dem Lumina 710 - Die Bildquali ist dank 720p doch um einiges schärfer als die von meinem Sony Mini-DV Camcorder :)

Also Kameramäßig kann ich das HTC Titan empfehlen. Im Anhang sind zwei Beispielbilder, die ich allerdings auf 50% verkleinern musste, damit ich sie hier hochladen kann.

Aber naturgemäß hat es nicht die Nokia-Navi-Software (das es diverse Hacks dafür gibt, lasse ich außen vor), und es ist ziemlich groß. Aber insgesamt bin ich damit sehr zufrieden...

mfg

Anhänge

• WP_000158.jpg
    WP_000158.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 435
  • WP_000211.jpg
    WP_000211.jpg
    360 KB · Aufrufe: 418
Zurück
Oben