Windows Phone oder doch lieber Android ? Pro/Contra - Ratschläge erwünscht!

Wurzel

Commander
Hey Leute,

ich brauche mal einen guten Rat!

Habe mir am WE ein Lumia 920 gekauft, sehr, sehr günstig bekommen, neu und OVP.

Soweit so gut, nur, es liegt immer noch in OVP auf dem Tisch und ich bin mir nicht sicher, ob ich es nutzen möchte oder doch lieber ein Android vorziehen soll?

Das 920 ist schon ein mächtiger Klotz vom Gewicht her...

Es gibt ein paar Punkte, die mich vorab stören, ohne, dass ich das Phone überhaupt richtig getestet habe:

- kein Diktiergerät
- nur Laut/Leise (keine Anpassung möglich)
- individuelle Klingeltöne fehlen
- aus 2012
- Gewicht
- wenig App Auswahl

Ich benötige das Phone zum Tel., SMS, Navi, Foto ... das war es auch schon fast ... bisher.

Was ich möchte ist eine tolle Verarbeitung, gutes Display, einfaches System, gute Kamera, zukunftssicher/Updates (möchte nicht dass das Gerät keine Updates mehr erhält, nur weil das Gerät 'zu alt' geworden ist, möchte das Gerät noch die nächsten 2 Jahre nutzen.

Bin ich da mit dem 920 bzw. Windows Phone auf der richtigen Spur oder ist hier ein Android die bessere Option?

Zudem sollte es die € 300,- Grenze nicht überschreiten.

Zudem ist die Sicherheit ein Faktor - habe keine Lust auf 'verseuchte' Apps, Werbung, etc...

Tipps von Euch wären wirklich klasse, denn ich bin wirklich unschlüssig und es ist das 1. Smartphone.

Vielen Dank vorab

- kein Diktiergerät <<< brauchst Du das wirklich?
- nur Laut/Leise (keine Anpassung möglich) <<< kommt mit dem nächsten Update (Frühjahr)
- individuelle Klingeltöne fehlen <<< siehe eine Zeile drüber
- aus 2012 <<< trotzdem bekommt es sämtliche Updates, da die von MS bereitgestellt werden (als Android-Beispiel die Nexus-Serie)
- Gewicht <<< subjektiv, ich find's okay.
- wenig App Auswahl <<< nicht mehr, der Store füllt und füllt sich

Außerdem überprüft M$ jede App, bevor sie in den Market released wird.

Meine Freundin verwendet ein Nokia Lumia 925 und ist hochzufrieden damit. Die Unterschiede zum 920er sind im Prinzip das geringere Gewicht und das AMOLED Display, sonst sind die beiden sehr ähnlich. Windows Phone entwickelt sich auch ziemlich flott weiter, mit dem letzten Update (Black) wurde z.B. endlich ein Orientation-Lock eingebaut. Wenn du nicht 100000 Apps verwendest, sondern hauptsächlich vorinstallierte Sachen brauchst (Browser, SMS, Navi, Kamera), mach das 920er auf und du wirst sicher deine Freude haben. Windows Phone 8 ist vom Support her sicher besser als die meisten Androiden, wenn man z.B. vom Nexus 5 absieht.

Ich benötige das Phone zum Tel., SMS, Navi, Foto ... das war es auch schon fast ... bisher.

Was ich möchte ist eine tolle Verarbeitung, gutes Display, einfaches System, gute Kamera, zukunftssicher/Updates (möchte nicht dass das Gerät keine Updates mehr erhält, nur weil das Gerät 'zu alt' geworden ist, möchte das Gerät noch die nächsten 2 Jahre nutzen.

Dann bist du beim Lumia 920 genau richtig (hat im Vergleich zum Nachfolger 925, sogar noch 32GB Speicher). Es kann all das! Habs selber und bin sehr zufrieden. Hatte vorher ein Nexus 4.

Zuletzt bearbeitet:
Was Holzhase sagt ist völlig richtig.
Denke das das Handy für deine Ansprüche sehr gut geeignet ist.

Ich bevorzug Android da es hier viele Apps gibt und viel zum rumspielen und anpassen usw.
Meine Freundin will ein Handy primär benutzen. Und nach einer eingewöhungsphase von ein paar Wochen kommt sie mit WP8 genau so gut zurecht wie mit Android.
Handys sind sehr robust. Sie hat es schon diverse male fallen gelassen! Mein Nexus 5 hätte das nicht überlebt.
Und das Navi ist offline verfügbar was nicht wie bei Android auf den Trafic geht.

Noch fragen?

Und das Navi ist offline verfügbar was nicht wie bei Android auf den Trafic geht.

Das Schöne ist daran, dass du dir gezielt die Karten für das jeweilige Land runterladen kannst (weltweit). Für Deutschland kann man sich sogar entweder ganz Deutschland oder nur einzelne Bundesländer aufs Handy holen. So spart man auch Speicherplatz ;)

Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Die Navi Option ist schon klasse.

Wenn das mit der Lautstärke im nächsten Update kommt ist es ein weiterer Schritt in Richtung WP - ist es das Black-Update?

Was ich halt gehört/gelesen habe, ist, dass in einigen Apps Werbung platziert ist - ist das bei Windows auch der Fall oder mehr bei Android?

Wo kann ich denn überall die Apps für WP beziehen? Nur im WP Shop?

Zuletzt bearbeitet:
Klingeltöne kann man schon individuell gestalten, einfach die mp3 in den Ordner Ringtones kopieren und in den entsprechenden Einstellungen auswählen. Das Black Update ist grade die aktuelle WP8 Version. Kostenlose Apps wollen auch finanziert werden, Werbung wirst Du auch in WP Apps finden.

Wurzel schrieb:
Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Die Navi Option ist schon klasse.

Wenn das mit der Lautstärke im nächsten Update kommt ist es ein weiterer Schritt in Richtung WP - ist es das Black-Update?

Black ist schon erhältlich, es geht um WP8.1
http://wparea.de/2014/02/windows-phone-8-1-alle-neuerungen-zusammengefasst/

Was ich halt gehört/gelesen habe, ist, dass in einigen Apps Werbung platziert ist - ist das bei Windows auch der Fall oder mehr bei Android?

Manche sind kostenlos und werbefrei, manche kostenlos und mit Werbung, von anderen wiederum gibt es kostenlose Versionen mit Werbung oder eben kostenfrei für ein kleines Entgelt.

Wo kann ich denn überall die Apps für WP beziehen? Nur im WP Shop?

Ja, nur über den offiziellen Store.

Wurzel schrieb:
1. kein Diktiergerät
2.nur Laut/Leise (keine Anpassung möglich)
3.individuelle Klingeltöne fehlen
4. aus 2012
5. Gewicht
6. wenig App Auswahl
7. Android Phone bis 300,-€

Hallo Wurzel !
Ich selbst bin nun von Android auf Windows Phone 8 umgestiegen, weil:
- selbst das "billigste" Windows Phone 8 absolut flüssig läuft und ich dies bei Android immer wieder als Kritikpunkt aufgefallen ist.

Habe es einfach mal für mit einem 100,- € Huawei Ascend W1 ausprobiert (falls es mir doch nicht gefallen sollte, ist der finanzielle Aufwand gering), und will nicht mehr zu Android !

Windows Phone 8 hat definitiv Nachteile, die nicht zu verachten sind, aber du musst selber darüber bestimmen, wie wichtig diese
Nachteile für dich sind.
Ich versuche sie mal alle aufzuzählen, inkl. ggf. Lösungen dafür.

zu deinem Punkt 1:
gehe ich mal nicht weiter drauf ein. Es gibt aber sicher Apps, die das "ausmerzen" können, wenn man das Diktiergerät benötigt.

zu deinem Punkt 2:
Die Laut/Leise Funktion unter Windows Phone 8 ist mir auch direkt negativ aufgefallen, heißt (für Nicht-WinP8-Nutzer), man kann z.B. nicht den Wecker auf gaaanz laut stellen, die Musik auf Leise und den Klingelton auf "Lautlos" (typisches Szenario wenn man vor dem Schlafengehen noch etas Musik hören will, aber geweckt werden will...Telefonate ignoriert).
Dieses "Manko" wird (hoffentlich!) bei dem Update im Sommer auf Windows Phone 8.1 ausgebessert !

zu deinem Punkt 3:
Die individuellen Klingeltöne bekommst du erst mit dem sogenannten "GDR3-Update".
Wenn dies noch nicht für dein Phone verfügbar sein sollte, kannst du über den "Developer-Trick" (google mal danach) updaten auf das GDR3-Update.
Wenn du dich nicht traust, musst du dich leider bis Sommer gedulden für das Update auf 8.1.

zu deinem Punkt 4+5:
Das Alter ist bei Windows Phone nicht maßgebend....bei Android schon...!
Mein Smartphone ist nun schon seit (gefühlter) Ewigkeit auf dem Markt und dazu noch ein Einsteigergerät....läuft immer noch
so "rund" wie am ersten Tag !
Das Wichtigste bei Windows Phone 8 ist eher der interne Speicher...4GByte sind zu wenig (Windows nimmt sich davon rund 2,2 GByte!), 8GByte sind minimum und am Besten sind 16 oder mehr GByte !
Windows Phone 8 kann die Apps ( Spiele, Routenplaner, Programme und Co. ) NUR auf den internen Speicher auslagern, auch ein verschieben (wie unter Android) klappt (leider) nicht. Ich hoffe aber, dass dies auch mit dem Update auf 8.1 ausgebessert wird.

Das Gewicht...ist zu subjektiv. Muss jeder selbst entscheiden.
Aber normalerweise ist es so, je schwerer das Handy, desto stärker der Akku (diese Regel trifft natürlich nicht immer zu).

zu deinem Punkt 6:
Ja...jeder bemängelt die kleinere App-Auswahl im Windows-Store. Dies ist auch korrekt, aber (meine Meinung) ich habe lieber weniger gute als eine Menge schlechte Apps im Store.
Es gibt kaum ein Szenario, was du im Windows-Store nicht mit Apps abdecken kannst.
Ich kann den "Hype" der "Nicht-Windows-Phone-User" nicht verstehen....sie hatten sicherlich noch nie ein WinP8 in der Hand, geschweige, sind damit ein paar Wochen unterwegs gewesen.
Aber ist wieder....Ansichtssache !

zu deinem Punkt 7:
Günstige/gute/qualitativ hochwertige Androiden bekommst du z.B. von Huawei:
- Ascend G700 (rund 200,- € ohne Vertrag)
- Ascend G525 (http://www.saturn.de/mcs/product/HUAWEI-Ascend-G-525-BLACK,48352,365082,947250.html?langId=-3&etcc_med=SEA&etcc_plc=&etcc_par=Google&etcc_cmp=iA_PLA_Telefon+%2B+Navi%7CHandy+%26+Smartphone+ohne+Vertrag&etcc_bky=&etcc_grp=iA_PLA_1754904%7CAscend+G+525+BLACK%7CHUAWEI%7C&et_lid=19&et_cid=15&gclid=CLbR4oGC5bwCFTCWtAodYngAHQ&etcc_ctv=38032992898&etcc_mty=
- ASUS Padfone 2 (ohne Tabletdock rund 230,-€ http://www.voelkner.de/products/559766/Asus-Padfone-2-64-GB-Schwarz-ohne-Dockingstation-11.9-cm-4.7-Zoll-Display-13-Mio.-Pixel-Kamera.html?ref=43&products_model=V386181&gclid=CKzdjrWC5bwCFUjpwgodzhQABA)
uvm.

Hoffe, konnte dir ein bisschen helfen.

P.S.: Das ASUS Padfone 2 habe ich letzte Woche für meine Frau geholt (mit Tabletdock) und bin absolut begeistert von der Performance....und das für knapp über 200€ ohne Vertrag, Branding und SIMLOCK !

Wurzel schrieb:
...zumal ich einen Neupreis von nur € 170,- gezahlt habe - ich denke das war ein guter Deal, oder !?
ja, in gelb würde meine Freundin es dir sofort abkaufen für den preis :P

Danke nochmals für Eure Hilfe...

Habe es jetzt in in Benutzung und es hat alles was ich brauche!

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Lumia 920! :daumen:

Holzhase schrieb:
Außerdem überprüft M$ jede App, bevor sie in den Market released wird.
:D Danke, habe gut gelacht. Offiziell tut MS dies, aber schaut doch mal in den Store. Jeden Tag werden zig Facebook Webapp-Klons in den Store gestellt, zusätzlich Apps, die absolut keinen Zweck haben und sogar Geld kosten. Auf WParea gabs letztens auch noch einen Bericht zu Apps, die billig nachgemacht werden, laut Beschreibung aber offizielle Releases sind. MS geht dagegen nur sehr langsam vor.

Wer den Windows Phone Store mit iOS oder Android gleichsetzen will, leidet einfach unter Realitätsverlust. Weder die Anzahl und erst recht nicht die Qualität wird hier erreicht.

Heißt natürlich nicht, dass dadurch ein Windows Gerät unbrauchbar ist.

Webapp klone sind erlaubt und markenrechte werden nicht geprüft...das ist nicht nur offiziell so sondern einfach Praxis, jeder der komplexere Apps einstellt erfährt das in einer etwas leidvollen Erfahrung.

Anyway...zum Android markt sehe ich persönlich keine Nachteile, eher das Gegenteil. Die Qualität des Apple stores wird aber definitiv nicht erreicht

Zurück
Oben