Windows Phone + Surface + Windows 7 / 8 | Sync bzw. Skydrive

OnlyHäns

Cadet 4th Year
Hi Leute,

da ich Miteigentümer einer Hausverwaltung bin, möchte ich mich gerne Technisch ein wenig aufrüsten. Den Anfang hier hierbei wird am Anfang Oktober mein neues Smartphone (Lumia 925) machen. Kurz darauf möchte ich mir ein Surface oder ein vergleichbaren Tablet-PC zulegen. Auf meinem Desktop PC benutze ich derzeit noch Windows 7, denke aber darüber nach auch hier dann Windows 8 einzuführen.

Ziel des Ganzen ist es die Geräte untereinander zu verknüpfen bzw. das sie sich automatisch Synchronisieren. Was ich auf dem Desktop meines Surface habe, hätte ich auch gerne auf dem "Desktop" meines WP oder meines PC's. Wenn ich zum beispiel Dokumente oder Bilder für die Hausverwaltung auf meinem PC speichere, möchte ich die gerne auch automatisch auf dem WP und auf dem Surface haben.

Leider habe ich davon noch sehr wenig Ahnung und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe.

Wie bekomme ich es später hin, das meine drei Geräte untereinander verbunden sind und das wichtige Dokumente automatisch auch auf allen drei Geräten zu finden sind ?

Brauche ich hierfür zwingend Windows 8 oder erreiche ich exakt das gleiche Ergebnis auch mit Windows 7 ? Welche Software benötige ich notfalls, oder bieten mir die Geräte schon was passendes dazu an ?

Ich hoffe ich konnte mich einiger Maßen verständlich machen, und bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe =)

Das klappt über Skydrive. Das funktioniert dann auch mit Windows 7 :)

Also du richtest alle drei Geräte mit deinem Microsoft-Konto ein und stellst beim Nokia ein, dass zB. alle geschossenen Bilder automatisch ins Skydrive geladen werden, wenn du im Wlan bist. Dies geschieht dann im Hintergrund automatisch. Auch gibt es für Windows Phone sowie für Windows 7 (8) eine Skydrive App (bei Windows 7 wird das Skydrive so in den Explorer integriert, bei Windows 8 gibt es eine App) mit der man dann das komplette Skydrive sehen kann, also auch Daten wie Word oder Excel oder Powerpoint Dateien usw. :)

Auf dem Phone kannst du diese dann auch bearbeiten oder erstellen :)

Vielen Dank für die schnelle Antowort.

Wie sieht es denn mit office Dokumenten aus ? Word, Excel ?

Ist auf dem Surface oder dem WP8 ein office vorinstalliert ? Könnte ich mit den beiden Geräten, Dokumente die im Skydrive vorhanden sind bearbeiten oder geht das dann nur von meinem PC aus, wo ich Office 2010 benutze ?!

Falls es nicht geht, gibt es ne Möglichkeit mein Office 2010 auf das Surface zu bekommen ?

Bei Windows Phone sowie dem Surface RT sind Office kostenlos dabei. Beim Surface Pro müsstest du das Office noch dazukaufen. Du kannst dann mit allen Geräten (Windows Phone, Surface sowie PC) Office-Dokumente erstellen, lesen und bearbeiten :) (Auf dem WP aber halt teilweise mit weniger Funktionsumfang)

Nuja, ich habe Windows 8 am PC, und musste beim Kauf des Surfaces nur am Anfang meinen Account und Passwort angeben. Den Rest hat das Surface automatisch gesynct und eingerichtet - beispielsweise Hintergrund und Apps usw.

Eine perfekte Symbiose :D

Ah sehr cool, office wäre also schon dabei.

Was würdet ihr mir denn empfehlen ? Sollte ich zu dem Zweck extra Windows 8 installieren, oder reicht es auch locker aus bein Windows 7 zu bleiben ?

Würde das alles reibungslos miteinander funktionieren, oder habe ich dann durch Windows 7 Einschränkungen ?

Bei Windows 7 musst du halt mehr manuell machen und selbst einrichten, bei Windows 8 musst du im Prinzip nur deinen account anmelden und (sofern kein Office) die skydriveapp noch laden und fertig. Bei Windows 7 solltest dir mindestens skydrive und Windows live mail laden...wies da dann mit geburtstagskalender oder mit 8.1 mit dem sync von Tabs vom ie aussieht weiss ich nicht.

Ernsthafte Nachteile hättest du durch Windows 7 nicht aber die Integration ist bei 8 schon deutlich einfacher realisiert und eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir super weitergeholfen =)