Windows Phone-Umsteiger sucht Musiklösung

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
819
servus,
habe heute mein Lumia 950 in Rente geschickt und durch ein OnePlus 7 ersetzt. Leider kann ich mein altes Musik-Setup aus der Microsoftwelt nicht ganz replizieren. Ich hatte all meine Musik in meiner OneDrive (1TB von O365) und konnte so mit Groove meine Musik streamen, und die wichtigsten Lieder direkt in der App offline verfügbar machen. Groove gibts nur leider nicht für Android. Gibt es soetwas ähnliches für mein neues Handy?
Ein Nextcloudserver wäre vorhanden. Habe darauf jetzt mal ampache laufen, die Androidapps dafür funktionieren aber nicht ordentlich.
Plex mag ich nicht; zu teuer.
Gratis und Open Source wäre mir natürlich am liebsten, bin aber für alle Vorschläge offen.
 
vielleicht gehts mit der VLC app :) die ist bekanntlich FOSS :)

ich hab meine Musik eben auf der SD Karte weshalb ich nicht weis, wie das Streamen funktioniert. Aber die Funktion gibts auf jeden fall :)
 
VLC spielt die Musik ab, ja, aber das kann die OneDrive App selbst auch. Es wird aber nicht nach Tags, oder nach Interpreten gesucht. Nur stur nach Ordnerstruktur.
Cloudplayer schaut schon mal super aus, 8€ sind auch verschmerzbar, nachdem ich es 30 Tage lang testen kann. Danke!
 
RockNLol schrieb:
Es wird aber nicht nach Tags, oder nach Interpreten gesucht. Nur stur nach Ordnerstruktur.
na ja mit den Daten auf der SD Karte funktioniert das mit VLC wunderbar deshalb dachte ich, dass es sich mit Netzwerkresourcen ähnlich verhält :)
 
habe nicht wirklich die Möglichkeit einen Cloudspeicher als Verzeichnis in VLC anzugeben, kann nur direkt den Pfad der Datei angeben. mit SMB und VPN könnte das evtl. gehen.
Dass man laut Microsoft die OneDrive App nutzen soll habe ich auch schon gelesen, die ist aber nur ein sehr schwacher Ersatz.
 
Google Play Musik liest sich doch nicht verkehrt
 
Google Play Music ist ja im Prinzip wie spotify, da kann ich ja meine eigene Musik nicht abspielen, oder übersehe ich da was? Die 15 GB in der Google Drive reichen mir nicht.
Foobar2000 kenn ich vom PC und mag ich eigentlich ganz gern. Leider unterstützt das aber nur UPnP-Media-Server und kann soweit ich das sehe die Musik nur streamen und nicht offline cachen.

Ich habe jetzt noch CloudBeats gefunden, das funktioniert auch mit WebDAV von meinem Nextcloudserver, der scraper ist aber megalangsam und scannt seit gestern meine Musikbibliothek. Könnte allerdings auch an WebDAV liegen, das ja nicht besonders gut mit kleinen Dateien kann.
 
Zurück
Oben