IrgendwoDuisbur
Newbie
Hallo ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen PC zusammengebaut der bis Heute super lief. Heute fahr ich ihn hoch und hänge für ca. 20 sekunden im Windows einlogg screen fest und dann weitere ~2min. bis ich überhaubt etwas anklicken konnte (bis auf den Task manager den konnte ich über die Tastenkombi aufrufen)
Mein System:
Cpu: AMD Rhyzen 7 7700X (Nicht übertaktet)
Cpu Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Motherboard: Aorus b650 Elite AX
Gpu: Gamingpro Rtx 4080
Ram: 2x16Gb DDR5 Fury irgendwas
Corsair HX1000W Netzteil
Die Hauptplatte mit Windows ist eine nvme von Samsung mit ~8gb lesen und die anderen 2 sind auch nvme's aber nur mit ~4gb lesen
Neueste BIOS version und neueste Windows 10 64 bit version
Nach einigem Googeln kamen die folgenden vorschläge:
RAM ist locker - Habe beide sticks kontrolliert sind beide fest
CPU wird zu heiß - Nie höher als 32C° beim surfen
Nicht genug Wärmeleitpaste - Hab ich nicht kontrolliert da ich dafür den halben PC wieder auseinander bauen muss aber zu 99% sicher das ich das halbwegs vernünftig gemacht habe
Virus - Ich habe direkt nach dem starten, wenn immernoch alles hängt , den Task manager aufgemacht und alles war normal das höchste war RAM 12% auslastung. Dannach habe ich Kaspersky einen Vollscan machen lassen wobei mir auch gesagt wurde das er nichts findet.
Nach ca. 3 x Neustarten funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll ich würde trotzdem gerne wissen was die Ursache dafür sein kann falls es nochmal passieren sollte.
Vielen Dank schonmal
Mein System:
Cpu: AMD Rhyzen 7 7700X (Nicht übertaktet)
Cpu Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Motherboard: Aorus b650 Elite AX
Gpu: Gamingpro Rtx 4080
Ram: 2x16Gb DDR5 Fury irgendwas
Corsair HX1000W Netzteil
Die Hauptplatte mit Windows ist eine nvme von Samsung mit ~8gb lesen und die anderen 2 sind auch nvme's aber nur mit ~4gb lesen
Neueste BIOS version und neueste Windows 10 64 bit version
Nach einigem Googeln kamen die folgenden vorschläge:
RAM ist locker - Habe beide sticks kontrolliert sind beide fest
CPU wird zu heiß - Nie höher als 32C° beim surfen
Nicht genug Wärmeleitpaste - Hab ich nicht kontrolliert da ich dafür den halben PC wieder auseinander bauen muss aber zu 99% sicher das ich das halbwegs vernünftig gemacht habe
Virus - Ich habe direkt nach dem starten, wenn immernoch alles hängt , den Task manager aufgemacht und alles war normal das höchste war RAM 12% auslastung. Dannach habe ich Kaspersky einen Vollscan machen lassen wobei mir auch gesagt wurde das er nichts findet.
Nach ca. 3 x Neustarten funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll ich würde trotzdem gerne wissen was die Ursache dafür sein kann falls es nochmal passieren sollte.
Vielen Dank schonmal