Windows plötzlich langsam und zeigt Bluescreen

Flex

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
180
Hallo,
ich habe seit neustem ein Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn hochfahre dauert dies erstmal spürbar länger als gewohnt und auch bis ich einige Programme starten kann dauert es. (Ladesymbol wenn ich mit der Maus auf die Startleiste o.ä. gehen will). Wenn ich dann Firefox oder etwas anderes starten will, öffnet dieser dann irgendwann, allerdings dauert auch das lange und nach einer Weile kommt ein Bluescreen. Ich hab den dann mal kurz hochgeladen:
Bluescreen 1
Bluescreen 2

Angefangen hat alles gestern, da ist der PC morgens einwandfrei hochgefahren und hat funktioniert. Nach ner Weile hab ich ihn in den Standby geschickt, als ich dann wieder ran bin hab ich gemerkt, dass er nicht richtig in den Standby Zustand gegangen ist (Leute hat noch geleuchtet), der Bildschirm aber nicht aufzuwecken war. Auch durch erneutes Versuchen ihn in den Standby zu versetzen (erfolglos) und an/ausstecken des Monitors ging nichts. Musste ihn also mit "Gewalt" runterfahren (lang auf den Ausschalter). Danach hat er mir nach erneutem (normalem) hochfahren das auch etwas länger gedauert hat einen schwarzen Bildschirm und meine Maus gezeigt, sonst nichts. (Schon nachdem das "Windows lädt" Symbol kam).
Das ganze ist 3 mal passiert, danach hab ich beim hochfahren das mir angebotene Reparieren durchgeführt. Das hat 2 mal nichts gebracht, nach dem dritten mal ist er dann plötzlich normal hochgefahren. War erst langsamer als gewohnt, aber nach einer Weile gings dann ganz normal wieder. Auch nach Standby Pausen etc.
Heute ist es wie gesagt so, dass er langsam ist und nach einer Weile kommt der Bluescreen (im normalfall wenn ich was anklicke was vor sich hin lädt o.ä.)

Habt ihr Ideen, was ich machen könnte? Zur Sicherheit mal Windows neu installieren? Würde ich im Moment zwar gern vermeiden, aber besser als wenn der PC langsam/nicht läuft. Oder liegt es an was anderem?

In dem PC stecken:
CPU: AMD Phenom II X4 955
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5
SSD (System): OCZ Vertex 2 Extended 120GB
Datengrab: Western Digital Caviar Green 1000GB

Gerade eben kam der Bluescreen auch nachdem ich ihn hochgefahren habe, allerdings noch keine Eingabe gemacht habe. War ungefähr 4Min nachdem der Desktop angezeigt wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr Infos braucht, liefer ich die gerne nach.

Danke schonmal,

Gruß, Flex
 
Sieht für mich nach einem ähnlichen Problem wie in diesem Thread hier aus...
 
Hallo Flex,
schau mal hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff560372(v=VS.85).aspx
Der 0x0F4 Bluescreen bedeutet das irgendein Prozess nicht richtig / gar nicht läuft, und somit das System instabil wird und dann mit einem Bluescreen abstürtzt. Ich an deiner Stelle würde meine Daten sicherun und das System neu aufsetzen. Evtl. kann man noch was in der Ereignisanzeige entdecken, vielleich stürzt kurz vor dem BSOD irgendein Programm / Dienst whatever ab. Da könntest du nochmal schauen.
Gruß Daniel

/E zu langsam :)
 
Ich denke auch das es an deiner SSD liegt, besorg dir eine Boot CD mit abgespeckter Windows Version zum Testen.
 
Bug Check 0xF4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION ein Prozess oder Thread der wesentlich für das System ist wurde unerwartet beendet oder entfernt, Parameter 1: 0x3 = Prozess.

Schau unter %SystemRoot%\Minidump ob .dmp Dateien vorhanden sind, wenn ja und die Größe jeweils im kB Bereich ist verzipt hier als Anhang hereinstellen.

Übrigens: stelle doch bitte Screenshots auch als Anhang hier auf CB, und nicht auf imagesdreckhack.
 
SSD-Firmwareupdate fahren und freuen :) Aber evtl muss danach doch Windows neu installiert werden ^^
 
... Bios reset hast du schon gemacht? Sieht ganz nach einem Problem mit Stand By Modus aus. Mal versucht ganz ohne Stand BY zu arbeiten?
Wenn die Firmware der SSD fehlerhaft ist müsste das Problem eigentlich von Anfang an bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Da leider quasi nichts mehr zu machen war, da sich das System nach wenigen Minuten immer aufgehängt hat (und in der Zeit so langsam war dass man wenig machen konnte), habe ich formatiert und jetzt läuft es wieder.

Einzig das Firmwareupdate meiner SSD will nicht klappen... hat da jemand Tipps? Das Programm gibt nur aus "Failure" und fertig. Auf AHCI hab ich im BIOS schon gestellt.
 
Zurück
Oben