Windows plötzlich total übersättigt und zu hoher Kontrast nach Update

CyBe3

Lieutenant
Hi Leute,

Habe nach Monaten endlich meine Updates durchlaufen lassen, aber jetzt habe ich einen "Filter" in Windows. Kann es nicht genau beschreiben, aber beim Start des PCs ist für 1-2 Sekunden das Bild normal und dann wird es extrem übersättigt.
Farbfilter ist auf "aus" und Hoher Kontrast Design ist auf "kein"

Besitze einen LG34UM95, bin mir aber relativ sicher, dass Windows hier Probleme macht. Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird seit dem Update ein Farbprofil mitgeladen. Schau mal nach unter Anzeigeeinstellungen.

Bild1.jpg

Eventuell hilft es Dir schon etwas: Das gleiche Phänomen habe ich manchmal mit Windows 8.1 auf meinem alten Acer Travelmate 8172T.
In unregelmässigen Abständen wird das Bild extrem übersättigt, z. T. ist die Schrift kaum noch lesbar.

Allerdings habe ich den Bildschirm auch mit einem Spyder4 Colorimeter kalibriert. Dies dürfte bei Dir aber wohl eher nicht der Fall sein?

Wenn ich das Farbprofil von der Kalibrierung deaktiviere tritt das Phänomen nicht mehr auf.

Habe die Farbprofileinstellung gar nicht und der Monitor ist nicht kalibriert.
Es ist auch kein Wide Gamut Monitor.

Unbenannt.JPG

Diese Einstellung ist auch dort nicht vorhanden, bei nur einem Farbprofil.
Du findest die Einstellungen aber z.B. in der alten Systemsteuerung, "Farbverwaltung".

Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
Farbverwaltung sieht so aus.
Ist einfach extrem ärgerlich, wenn man seit Wochen das erste Mal Zeit hat und dann kommt sowas dabei raus - Ohne einen Hinweis was Schuld ist. Wie gesagt, erst nach dem Update aufgetreten

Unbenannt2.JPG

Hab jetzt in den Nvidia Farbeinstellung zwischen "andere Anwendungen regeln die Farbeinstellung" und "NVIDIA Einstellungen" umgestellt, dann wieder zurück auf "andere Anwendungen ..." was zumindest vorübergehend geholfen hat. Die Ursache habe ich aber trotzdem nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz blödes und eigentlich unlogisch (nur der Vollständigkeit halber): steckt das Anschlusskabel richtig in der Grafikkarte / im Bildschirm?
Die Screenshots sehen bei mir zumindest ganz normal aus.

Mal geprüft, wie sich die Farbwiedergabe bei einem anderen Profil (in der Farbverwaltung -> Erweitert -> Geräteprofil) verändert?

Bei Windows 10 ist die Farbsättigung sowieso leicht übertrieben,
das hat mich von Anfang an gestört.
MS hat da auch seit Erscheinen schon ein paar mal daran was verändert.
Windows 7 ist da neutraler in den Farben und sieht dadurch besser aus, auch für Games und Filme.

Hallo "CyBe3",

die Einstellungen in deiner Farbverwaltung sind exakt die gleichen wie bei mir. Deine beschriebenen "Probleme" treten bei mir jedoch nicht auf.
Vielleicht solltest du mal versuchen, deine Monitor INF Datei mit Windows zu verbinden.
Die INF Datei findet sich garantiert bei LG im Downloadbereich.
Siehe : > http://www.lg.com/de/support/software-firmware?keyword=34UM95&search=34UM95&superCateId=

Speziell WINDOWS TRUE COLOR gibt es neue Treiber seit Januar 2018.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Windows das Update durchgeführt hat, ebenfalls das Problem. Und beim letzten großen Update hatte ich es auch schon. Während Firefox und Chrome das "richtige" Farbprofil verwenden, sind alle Bildbetrachter (außer Sony Edge) von dem Problem betroffen.
Ich nutzte einen LG Ultrawide Monitor und selbst dieses (originale) Profil ist mit einmal stockdunkel und habe schon alle Einstellungen auf maximale helle Einstellung.

Habe verschiedene Farbprofile genommen. Aber leider sind die in den Bildbetrachtern immer noch übersättigt und zeigen mehr Kontrast als gewünscht.
Hier mal ein Beispiel:
Links: IE, AcdSee, XnView, Windows eigene Bildbetrachter | Rechts: Firefox, CaptureOne 11, Opera

vergleich.jpg

Man kann die Bildschirmeinstellungen einstellen.

Bei suche >> dccw << eingeben, Enter, Einstellungen vornehmen.

Vielleicht hilft es ja.

Ja, vielen Dank. Habe den Monitor damit kallibriert. Jetzt sehen die Bilder überall gleich aus. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, was ist nun richtig und waren alle meine bisherig bearbeiteten Bilder in Wirklichkeit ganz anders als ich eigentlich wollte....? :watt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben