Guten Tag!
Auf meinem HP Probook 6560b sind Windows 10 Pro 64 Bit, Version 20H2, Build 19042 am laufen. Nach dem letzten Windows Update am 10.06.21 sind mehrere Probleme aufgetreten.
1. Zuerst sind alle Zugriffsikonen aus der Taskleiste verschwunden.
Im Internet sind an mehreren Stellen die Losungen für das Problem vorhanden. In allen wird eingegeben, wie man das Problem mit einer Befehlskette in der Eingabeaufforderung (PowerShell/Admin), wie folgt, lösen kann:
„ taskkill /f /im explorer.exe > del %localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\TempState\* /q > start explorer „
Leider funktioniert diese Befehlskette bei mir nicht, es kommt eine Meldung, dass „ Microsoft.Windows.ShellExperienceHost „ unbekannt ist. Wäre das ein Version (20H2) Problem?
2. System Wiederherstellung anhand eines Wiederherstellungspunktes ist unmöglich geworden.
Obwohl der CCleaner bei Tools/Wiederherstellung mehrere solche gespeicherte Punkte auflistet (der letzte, automatische erstellte vorgestern), Systemsteuerung behauptet, dass Computerschutz deaktiviert sei.
Eine Aktivierung des Computerschutzes funktioniert auch nicht, er bleibt immer deaktiviert.
3. Wenn ich den "Erweiterten Start" anwähle um in den Problemlösungen nach der Hilfe zu suchen, wird nur „Computer Ausschalten“ angeboten, den man ausführen muss.
Der beim Dr.Windows vorgeschlagene " ComponentCleanup" (Dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup) habe ich durchgeführt, leider ist das Problem damit nicht gelöst worden.
---------------------------------------------------------------------
Das Problem mit der Taskleiste habe ich mittlerweile beseitigt, indem ich auf die nach dem Update leere Taskleiste die notwendigen Verknüpfungsikonen erneut eintrug.
Die Probleme 2 und 3 müssten noch unbedingt gelöst werden.
Als Notlösung habe ich die Wiederherstellung des Systembackups parat, es wurde aber am 10.05.21 erstellt und inzwischen habe ich ein paar neuen Tools auf dem Rechner installiert.
Für Eure Tipps zur Lösung meiner Probleme bin ich im Voraus dankbar, Grüße -robur
Auf meinem HP Probook 6560b sind Windows 10 Pro 64 Bit, Version 20H2, Build 19042 am laufen. Nach dem letzten Windows Update am 10.06.21 sind mehrere Probleme aufgetreten.
1. Zuerst sind alle Zugriffsikonen aus der Taskleiste verschwunden.
Im Internet sind an mehreren Stellen die Losungen für das Problem vorhanden. In allen wird eingegeben, wie man das Problem mit einer Befehlskette in der Eingabeaufforderung (PowerShell/Admin), wie folgt, lösen kann:
„ taskkill /f /im explorer.exe > del %localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\TempState\* /q > start explorer „
Leider funktioniert diese Befehlskette bei mir nicht, es kommt eine Meldung, dass „ Microsoft.Windows.ShellExperienceHost „ unbekannt ist. Wäre das ein Version (20H2) Problem?
2. System Wiederherstellung anhand eines Wiederherstellungspunktes ist unmöglich geworden.
Obwohl der CCleaner bei Tools/Wiederherstellung mehrere solche gespeicherte Punkte auflistet (der letzte, automatische erstellte vorgestern), Systemsteuerung behauptet, dass Computerschutz deaktiviert sei.
Eine Aktivierung des Computerschutzes funktioniert auch nicht, er bleibt immer deaktiviert.
3. Wenn ich den "Erweiterten Start" anwähle um in den Problemlösungen nach der Hilfe zu suchen, wird nur „Computer Ausschalten“ angeboten, den man ausführen muss.
Der beim Dr.Windows vorgeschlagene " ComponentCleanup" (Dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup) habe ich durchgeführt, leider ist das Problem damit nicht gelöst worden.
---------------------------------------------------------------------
Das Problem mit der Taskleiste habe ich mittlerweile beseitigt, indem ich auf die nach dem Update leere Taskleiste die notwendigen Verknüpfungsikonen erneut eintrug.
Die Probleme 2 und 3 müssten noch unbedingt gelöst werden.
Als Notlösung habe ich die Wiederherstellung des Systembackups parat, es wurde aber am 10.05.21 erstellt und inzwischen habe ich ein paar neuen Tools auf dem Rechner installiert.
Für Eure Tipps zur Lösung meiner Probleme bin ich im Voraus dankbar, Grüße -robur