Windows Product ID (PID)

Hyourinmaru

Lt. Commander
Hi, ich schreibe es zwar ins Windows 7-Abteil; die Frage hat jedoch mit Windows-Versionen von Windows XP an aufwärts zu tun.

Jetzt mal völlig ungeachtet, welche Systemsprache installiert ist:
Wie oder durch was kann man anhand der Product ID (nicht Key) herausfinden, von welcher Sprache ein Key installiert worden ist.

Maske: XXXXX-XXX-XXXXXXX-XXXXX

Ich habe gehört, dass die ersten fünf Zeichen der ID die Sprache des installierten Keys angeben, aber wie kann man sie auslesen?

Coolman2010

Danke für den Tipp.

Ich hatte aber gemeint, wie man aus den ersten 5 Zeichen der ID, die Sprache des installierten Keys rausliest, ungeachtet der Systemsprache.

Ich glaube zu meinen, dass es für jede Windows-Sprache andere Produckt Keys gibt.

Coolman2010

Ich versteh nicht ganz was heißt "von welcher Sprache ein Key installiert worden ist"...
Meine Vista-, 7- und 8-Keys funktionieren unabhängig der Sprache...

Bei Vista, Win 7 u. Win 8 ist die Sprache doch völlig egal. Der Key/ Die Keys funktionieren doch mit allen Sprachen. Der Key bestimmt lediglich die Edition die installiert wird bzw. die Features, die freigeschaltet werden.

Auf einer Seite im Netz (weis nicht mehr, welcher; hab den Satz einfach in Word kopiert) heißt es: "First 5 digits of the PID are X's because they differ depending on language. "

Weiß nicht, was damit gemeint ist??

Coolman2010

Habs mal mit Google übersetzt: "Ersten 5 Ziffern der PID sind X, weil sie auf die Sprache je unterscheiden."

Coolman2010

Vollkommen egal ob das jetzt inhaltlich falsch oder richtig ist, aber was hat die Sprache mit dem verwendeten Key zu tun?

Nichts; habs begriffen, dass die PID nicht von der Sprache anhängig ist.
Aber eine andere Frage, damit ich nicht einen neuen Thread aufmachen muss.
Zu den verschiedenen Lizensierungen:

1. Was ist "Retail"
2. Was ist "OEM:SLP"
3. Was ist "OEM:NONSLP"

Die Art hab ich vom PIDChecker.

Coolman2010

Naja es kann ja sein, dass die PID von der Sprache abhängt, aber das heißt ja nicht, dass es der Key auch tut...

Also Retail dürfte mit Google kein Problem sein, SLP vs NONSLP könnte schwer werden, das wüsste ich aus dem Stehgreif auch nicht.

Wenn ich das Tool herunterlade, das AMDUser angegeben hat (den PIDChecker), schmeißt mir XP eine Fehlermeldung hinterher (siehe Bild)!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 451
NONSLP sind normale OEM Keys, und SLP sind OEM Keys die keine Aktivierung benötigen.

@Coolman2010

Man braucht eine "pidgenx.dll" der Windows version die man überprüfen will. Also zb eine von Win7 falls du einen Windows 7 Key prüfen willst.

Zurück
Oben