Windows Product Key von altem Rechner abziehen

leichenpriester

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe vor, meinen alten Gaming-PC zu verkaufen. Testweise habe ich darauf auf eine neue SSD noch einmal Windows 10 installiert und habe bei der Installation keinen Produkt-Key eingegeben.
Ich habe jetzt festgestellt, dass der Produkt-Key noch vorhanden ist und Windows aktiviert wurde.

Eine kurze Google suche erbrachte, dass der Key wohl noch auf Microsoft Servern mit meiner PC-Konfiguration verbunden ist.
Gibt es eine möglichkeit, diesen Key von meinem PC abzuziehen, sodass der Käufer diesen nicht mehr nutzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
leichenpriester schrieb:
Eine kurze Google suche erbrachte, dass der Key wohl noch auf Microsoft Servern mit meiner PC-Konfiguration verbunden ist.
Richtig.

Über eine Verknüpfung mit einem MS Konto kann man Rechner wieder entkoppeln. Ob das ohne Konto geht weiß ich gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leichenpriester
Wenn du dich bei Microsoft anmeldest kannst du den key von dem PC trennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leichenpriester
Ok danke für die Antworten. Heißt das dann:
1. Windows auf neuem PC installieren
2. bei der Installation MS-Account verwenden
3. Produkt Key von altem PC angeben
4. Glücklich sein
 
Was für eine Key ist es? Retail Oem oder Volumen?
 
leichenpriester schrieb:
Eine kurze Google suche erbrachte, dass der Key wohl noch auf Microsoft Servern mit meiner PC-Konfiguration verbunden ist.
Wo stammt denn diese Information her?
MS-Server halten einen sog. Hardware-Hash. Und wenn der mit der des gerätes auf dem Man instelliert übereinstimmt wird WIN automatisch wieder Aktiviert. Mit einem Key hat das absolut nichts zu tun.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ein Retail Key, den ich vor ca. 10 Jahren gekauft habe (war noch Windows 7 Home Premium).
 
leichenpriester schrieb:
1. Windows auf neuem PC installieren
2. bei der Installation MS-Account verwenden
3. Produkt Key von altem PC angeben
4. Glücklich sein
1 - OK.
2 - nicht zwingend
3 - dann finde diesen mal
4 - ohne 3 leider nicht

CN8
Ergänzung ()

leichenpriester schrieb:
Das hätte man früher wissen müssen. Damit ist o.g. 3 natürlich kein Problem.

CN8
 
Wenn du deinen Key auf anderer Hardware aktivieren willst dann gibt es ja "ich habe kürzlich die Hardware geändert". Wenn das akzeptiert wird ist der alte Rechner bzw. der Hash davon nicht mehr gültig. So geht es auch.
 
Log dich mal bei MS ein und schau unter "Mein MS Konto" unter "Geräte" ob dein PC gelistet ist.
 
Auch wenn man das System bzw die verknüpfte, digitale Lizenz
vom MS-Konto enfernt, wird das System immer wieder mit der digitalen Lizenz
aktiviert, mit welcher es nun aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zumindest wenn die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen ist aktiviert sich das alte System nicht mehr. Soviel habe ich schon ausprobiert. Was ohne Übertragung passiert weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leichenpriester
Ich lese da (#11) nur, dass zumindest das Konto keine Kenntnisse des Keys hat (was mir durchaus bekannt ist). Dass der Key in Verbindung mit der Hardware gespeichert ist habe ich noch nie gehört.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also ich hab gerade erst Lizenz von altem auf neuen PC wie folgt übertragen:

1. Key (alter PC) im MS Konto sichtbar.
2.) neuen PC neu aufgesetzt und mit MS Konto angemeldet
3.) Aktivierung fehlgeschlagen -> Probelmbehandlung -> ich habe kürzlich die Hardware geändert
4.) Aktiviert am neuen, am alten nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und leichenpriester
@cumulonimbus8 Vielen Dank, dann habe ich wohl geirrt und mir das selber im Kopf zusammengereimt.
An alle: Ich denke ich habe es jetzt, der Trick mit dem MS account scheint wohl funktioniert zu haben. Bei der Auswahl des Produkt Keys habe ich dann den alten PC (erkennbar am Mainboard) auswählen können und das Problem war behoben. Vielen Dank für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
🙂
Du wärest der der mal Konto + Retail-Key in der Praxis bestätigen kann. Bie OEM soll das nämlich nicht funktionieren.

@alle
Da ein Retail-Key vorliegt wird der einfach eingetippt 😉 - alle anderen Klimmzüge sind dann obsolet.

CN8
 
Mit einem Retailkey könnte man sogar 2 Geräte betreiben.
Ist zwar für ein Desktop PC und ein Laptop gedacht, aber ich denke das würde auch für 2 Desktop, oder 2 Laptop funktionieren.
1 Lizenz 2 Geräte.png
 
coasterblog schrieb:
Wenn du deinen Key auf anderer Hardware aktivieren willst dann gibt es ja "ich habe kürzlich die Hardware geändert". Wenn das akzeptiert wird ist der alte Rechner bzw. der Hash davon nicht mehr gültig. So geht es auch.
Verstehe ich das richtig, dass man dann eine Liste präsentiert bekommt, aus der man den alten Rechner auswählen und deaktivieren kann? Oder woher weiß die Installation, von welchem Rechner die Lizenz übernommen werden soll?
 
Nein. MS macht das nach eigenen Regeln.
CN8
 
Zurück
Oben