Windows Raid 1 / Spiegelung - Datenträger müssen die gleiche Sektorgröße aufweisen.

iDragonfighter

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe ein Problem unter Windows 10, ich habe 2 Festplatten, eine mit 750 GB und eine mit 300GB. Auf der Platte mit 300 GB gibt es eine Partition auf der Windows installiert ist, diese Partition möchte ich gerne auf die 750 GB HDD spiegeln. Diese Festplatte hat noch keine Partition. Nun das Problem: Rechtsklick auf die "Windows" Partition - Spiegelung hinzufügen - Datenträger auswählen - Fehlermeldung: "Alle Datenträger, die Erweiterungen für ein angegebenes Volume enthalten, müssen die gleiche Sektorgröße aufweisen, und die Sektorgröße muss gültig sein." (siehe Bild)
Meldung.PNG
Allerdings, wenn ich eine "frische" gespiegelte Partition erstelle, kommt diese Meldung nicht.
Wenn ich eine Partition auf dem Laufwerk erstelle und in der CMD mit "fsutil fsinfo ntfsinfo E:" und "fsutil fsinfo ntfsinfo C:" nachschaue, wird mir bei beiden Festplatten bei "Bytes pro Sektor" als auch bei "Bytes pro physischem Sektor" 512 angezeigt. Wo liegt dann der Fehler? Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Meldung gemacht? Neue Festplatte kaufen kommt bei mir leider nicht in Frage. Auch will ich mir keinen RAID-Controller besorgen. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

Mit Freundlichen Grüßen,

iDragonfighter
 
Das was Dir fsutil anzeigt, das ist die Hardwaresektorgröße des Laufwerks. Die hat nichts damit zu tun, welche Sektorgröße man beim formatieren ausgewählt hat. Die kann man frei wählen. Und vermutlich hast Du die beiden HDDs / die Partitionen mit unterschiedlicher Sektorgröße formatiert.

format.jpg
 
Die 750 GB HDD ist doch noch gar nicht zugeordnet. Die Windows-Sektorgröße kann man erst nachher auswählen. Wobei ich denke dass das beim nachträglichem Raid 1 automatisch angepasst wird.
 
Ost-Ösi schrieb:
Wozu überhaupt ein RAID 1 --> Für den Privatuser Humbuk.

Einmal die Woche sichere ich automatisch meine Daten auf diesen PC. Wie man vlt. merkt (geringe Größe und 512) sind die Platten schon alt und mich würde es nicht wundern wenn eine bald ausfällt. Das ganze ist mehr oder weniger ein Hobby Projekt. Ein alter PC den als Server (der nicht 24/7 läuft!) benutze.
 
Ost-Ösi schrieb:
Merke: Ein RAID ist keine Sicherung, sondern erhöht die Verfügbarkeit.

Schon klar :D , aber das ist ja unter anderem ein Raid FÜR eine Sicherung, nämlich die von meinen Haupt Rechner. Nur dass da halt noch das Windows von dem PC dabei ist, wo ich rauf sichere.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben