Windows reagiert nicht mehr - wie Fehler diagnostizieren?

Grautvorgarnix

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
44
Ich habe seit heute morgen das Problem, dass mein Windows 8.1 (64 Bit) etwa 2 Minuten nach ersten Auftauchen des Dekstop nicht mehr reagiert. Anwendungen frieren ein und lassen sich nicht mehr beenden, auch der Taskmanager lässt sich weder per Maus noch über Tastaturkürzel starten.
Das Bild bleit allerdins auf dem Monitor, und die Maus lässt sich bewegen.

Das Problem tritt unabhängig davon auf, welche Anwendungen (Edit: Auch wenn ich gar keine Anwendungen starte, tritt das Problem auf) ich innerhalb dieser kurzen Zeit versuche zu starten. Ich vermute deshalb ein Hardware Problem. Verbaut ist ein i5 2500K (nicht übertaktet), 16 GB Ram und eine Sapphire R9270 X.

Wäre für Ratschläge dankbar! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du Windows-Updates eingespielt, bevor das Prob auftrat ?
 
Nee. Allerdings habe ich einen Grafikkartentreiber neu installiert gehabt, habe den aber inzwischen wieder heruntergschmissen. Das war nämlich mein erster Verdacht
 
Das klapp leider auch nicht, weil er sich in der Initialisierung der Systemwiederherstellung aufhängt. Dauert ihm wohl auch zu lange.
 
Wenn du eine Win 8.1 DVD / USB Stick hast, versuche es darüber in die erweiterten Startoptionen zu kommen, um eine Systemwiederherstellung zu machen.
 
Habe gerade festgestellt, dass auf dem Mainboard ein Stecker raus war (EATX steht an dem Stecker). Habe ihn wieder reingesteckt, das Problem ist dadurch aber nicht gelöst. Kann irgendein Bauteil durch mangelnde Stromversorgung geschädigt worden sein?
 
könnte es sein, daß du dir zusätzlich nen Virus eingefangen hast ?
 
So, ich habe es jetzt zu 99% auf die System-SSD eingegrenzt. Sie hat bei jedem Bootvorgang länger gerbraucht um den dektop zuladen und fährt inzwischen gar nicht mehr hoch. Ich habe mal auf eine andere Festplatte im Computer noch ein Win 7 installiert und damit läuft der Rechner vollkommen unproblematisch.

Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich diese eine wichtige Word-Datei von dem Desktop auf meiner SSD wiederbekomme. Das wird schwierig, fürchte ich.
 
Linux Live CD starten und Datei versuchen zu "retten". Wenn das nicht klappt ist sie futsch.
 
Jau, hat tatsächlich mit einer Live CD funktioniert. Aber: Jeweils nach 1-2 Minuten nach dem ersten Zugriff auf die SSD brach jeder Kopiervorgang ab. Habe also mehrere Anläufe gebraucht, was mir wurscht ist, da ich nicht nur die eine Word-Datei, sondern auch alles andere, was halbwegs wichtig ist, so retten konnte.

Dennoch interessant: Warum quittiert eine SSD reproduzierbar ihren Dienst, maximal 2 Minuten nach erstem Zugriff auf sie? Es ist eine OCZ Vertex 120 GB, zugegebenermaßen vier Jahre als und seitdem jeden Tag mindestens 8 Stunden an. Hätte es irgendwelche Warnzeichen geben können, dass die Platte abraucht?
 
Zurück
Oben