Windows Remote Desktop Freigabe beschleunigen

Stahlseele

Rear Admiral
Schönen guten Tag zusammen.
Ich habe bei mir im Netzwerk mittlerweile alles auf Gigabit LAN umgestellt, sowohl Router als auch Switch als auch die NIC's an den einzelnen Maschinen.
Alles soweit auch ganz schön und gut.
Windows Remote-Desktop überall konfiguriert und eingerichtet, wo ich es haben möchte . .
Allerdings stört mich an der Sache noch eine Kleinigkeit:
Man kann als höchste Übertragungsgeschwindigkeit lediglich 10MBit eingeben.
Kann man das noch beschleunigen?

Die Einstellung lautet "LAN 10 MBit/s oder höher" und schließt somit auch GBit-LAN ein.
Dabei geht es aber auch weniger um eine Beschleunigung, sondern um den Umfang der angezeigten Eye-Candies. Mehr Bandbreite erlaubt mehr bunt.

Weil es hin und wieder eben doch ein wenig hakelt, speziell wenn am Rechner auf den per Remote zugegriffen wird Sound oder Video/komplexere Animation abgespielt wird.
Ich erhoffe mir dies durch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zu ändern.
Keine Tricks?
Keine Registry-Einträge?
Nix? Scheisse ._.

die wiedergabe von Medien wird im Remotedesktop-Bereich "an der Kurzen Leine" leistungstechnisch gehalten. MS hat jetzt mit SP1 für den Server2008 eine unterstützung dafür in aussicht gestellt ... wie die genau aussieht kann ich dir nicht sagen, aber aus erfahrung mit einigen RemoteDesktop softwarepaketen kann ich dir sagen, das Multimedia mit keinem ordentlich geht ...

btw. spielen, also in richtung FarCry oder so ... bitte vergessen jemals daran gedacht zu haben ;)

greez

Deathdrep_KO schrieb:
die wiedergabe von Medien wird im Remotedesktop-Bereich "an der Kurzen Leine" leistungstechnisch gehalten. MS hat jetzt mit SP1 für den Server2008 eine unterstützung dafür in aussicht gestellt ... wie die genau aussieht kann ich dir nicht sagen, aber aus erfahrung mit einigen RemoteDesktop softwarepaketen kann ich dir sagen, das Multimedia mit keinem ordentlich geht ...

btw. spielen, also in richtung FarCry oder so ... bitte vergessen jemals daran gedacht zu haben ;)

greez
Kannst du mir jedenfalls sagen, wo sie das angekündigt haben, damit ich mir das selbst mal ansehen kann?
Ansonsten schon mal vielen dank für die Antwort ^^

Hallo,

ich denke mal du hast das auch falsch verstanden.
Die Bandbreite wird nicht auf 10 MBit begrenzt. Die Übertragung inkl. der Windows-Effekte wird lediglich auf die Bandbreite optimiert, wobei 10 und höher wohl eher als unbegrenzt gesehen werden kann.

Übrigens werben die Ultra-VNC Entwickler ja für eine gute Performance der UVNC-Server bei Verwendung des Mirror-Treiber. Nur unterstützt der leider nicht jedes aktuelle OS.

Hat schonmal jemand den X-Server unter Linux Remote verwendet? Da unter Linux die Anzeige schon von Grund auf darauf ausgelegt ist, dass "Server" und "Client" getrennt sind, selbst wenn man lokal arbeitet, könnte das deutlich schneller sein!

Gruß,
David.

Wieso ist sowas eigentlich so schwer?
Ich meine, mit onlive wird sowas ja sogar übers Internet realisiert, über viel größere Strecken und mit viel geringeren Geschwindigkeiten . .

Stichwort HardwareBeschleunigung.
Weil quasi jeder Pixel übertragen werden muss. Und bei einem Video/Game eben mindestens 25Frames pro Sekunde sind, wird das einiges an Datenmenge..
Videos oder Musik sind ja nicht umsonst codiert..
Die Remote Desktop Freigabe wurde einfach nicht für das gemacht.

Wie das mit onlive wird, wird sich zeigen.. Ich glaube nicht daran dass es jemals wirklich gut funktioniert..

Mit dem ServicePack sollte DirectX9 Unterstützung kommen.. Was das bewirkt wird sich zeigen.. Wenn du mehr wissen willst, google einfach danach..

Zurück
Oben