Windows Reparatur anhand von Windows Neuinstallation

IronmanLG

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen, weiß jemand von euch. Ob man mit der neuesten Windows-Version auch, Windows Installieren kann und Programme und Eigene Daten beibehalten kann? (Windows Reparatur)

weil es umständlich ist im ². All die Einstellungen wiederherzustellen wäre für mich der Alptraum.

Mein Win wurde seit mindestens 3-4 Jahren deshalb nicht neu aufgesetzt.
Langsam wird es aber Zeit, weil meine Ereignisanzeige dunkelrot ist... (Moderndeployment)

Ja, das Feature wurde nicht abgeschaltet. Geht am Einfachste direkt aus Windows heraus, ohne USB Stick.

@Smily du meinst unter der Reparaturfunktion wenn Windows nach drei mal neu gestartet wird?
Dann auf PC Zurücksetzen gehen?

Vielen Dank, aber wie ich herausgelesen habe muss ich dann meine ganzen Programme Neuinstallieren. Da ich ja im Windows nicht mehr rein komme. Die Upgrade-funktion läuft nur in einen funktionierend Windows. Wenn man jedoch nicht im Windows drinnen ist bekommt man eine Fehlermeldung.

Ja, hab ich auch daraus gelesen. Wirst du tun müssen. Aber immerhin deine Dokumente sind dann noch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Man kann dem Problem mit etwas Voraussicht auch aus dem Weg gehen.

So speichere ich meine Dateien seit jeher auf ein separates Laufwerk, oder Partition. Die vordefinierten Windows Verknüpfungen kann man ja problemlos umziehen lassen. Somit ist es schon mal wesentlich unproblematischer, mal eben ein Image vom System aus dem Backup wiederherzustellen, wenn es denn mal nötig sein sollte.

Zum anderen von einem frisch installierten Windows, auf dem man alle seine Treiber und Software installiert hat, erst einmal ein image wegsichern. Im Fall des Falles kann man statt der Neuinstallation auch wieder sein Image herstellen, und braucht dann nur noch ggf. neu hinzugekommene Updates durchführen. Das kann man dann wieder separat wegsichern, bevor man wieder neu loslegt.

Ich habe mich nun dafür entschieden auf die alte Sicherung von Juli 2023 zurück zurgreifen.
Um nicht alles neuinstallieren zu müssen.

Zurück
Oben