Windows resetet sich bei Neustart/Start und Suche reagiert nicht

aureate

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community,
seit ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass mir stehts beim Neustart ein Festplattenfehler angezeigt wurde. Ich solle möglichst schnell meine Daten sichern und die Festplatte tauschen. Seit dieser Fehlermeldung war es auch so, dass alle meine Programme auf ihren Werkszustand gesetzt wurden. Auch mein Desktop wurde ziemlich aufgeräumt. Die Programme waren aber noch da! Nun ergab es sich stehts so, dass bspw. wenn ich bei Chrome ein Addon installierte, oder sonst irgendwas tat, es bei einem Neustart des Systems wieder weg war und Chrome jedesmal mit den "Ersten Schritten" beginnt. Also wurden alle Progamme stehts wieder auf den Werkszustand gesetzt. Für mich war klar: Das liegt an der Festplatte! Also eine neue SSD verbaut, mittels O&O SSD Migration Kit die Festplatte auf die SSD geklont und die alte Festplatte abgeschaltet.
Nun wird auch von der SSD gebootet. Leider besteht das Problem immer noch! (Nur der Festplattenfehler wird nicht mehr gemeldet) Zusätzlich reagiert Windows jetzt nicht mehr wenn ich auf Start drücke oder auf das Suchfeld!
Da ich auch nicht richtig weiß, wie ich das Problem googeln kann, wäre ich über jede Hilfe äußerst dankbar :-)

Als erstes würde ich mal einen MalwareScan durchführen, am besten durch eine LiveCD (auf USB Stick geht auch) ala Dr.Web...

Es kann natürlich sein, das Windows Dateien defekt sind, durch die HDD Probleme die du vorher hattest, und diese mit geclont wurden.
Öffne ein CMD Fenster mit Admin Rechten, und gebe folgendes ein:

CHKDSK /R /F

Prüft das Filesystem auf Fehler, gefolgt von:

SFC /SCANNOW

Prüft die Systemdateien von WindowsX

Wenn das nichts bringt, dann hilft meist nur noch ein InPlaceUpgrade oder Neu- Installation.

InPlaceUpgrade: Installation von Windows innerhalb von Windows, ersetzt Systemdateien aber behält meist Einstellungen und Software, sofern man nicht CLEAN INSTALL einstellt... ;)

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde die Schritt gleich probieren.
Eine Neuinstallation wäre für mich die Ultima Ratio, da ich im Moment nur über sehr langsames Internet verfüge...

Nutzt du Win 10? Dieses Problem, dass der Start Button nicht reagiert, hatte ich auch schon vereinzelt. Das liegt dann wohl am OS, das nach wie vor beim Nutzer reift.

Ja genau, WIN 10 64 Bit.
Ergänzung ()

Update: Ich hab den Virentest mit Dr. Web CureIt! durchgeführt, es wurde jedoch nichts gefunden. Jetzt gehts mit CMD weiter
Ergänzung ()

So, habe nun alle Schritte ausgeführt. Leider gab es keine Besserung.
Führt nun nichts an einer Neuinstallation bzw. Inplaceupgrade vorbei? Komischerweise funktioniert ansonsten ja alles bestens, außer das mein PC an Alzheimer leidet und seit dem Festplattenwechsel "Start" nicht mehr funktioniert.

Mein Windows 10 ist die NT-Version. Ich hoffe es heisst noch NT, jedenfalls ist es die ohne Windows Media Player :D

Oh entschuldigt.
Die Buildnummer ist 10240
Ergänzung ()

Mir ist übrigens aufgefallen, dass bis auf ein paar Programme (Chrome, Itunes, Htc Sync....) fast alle Daten verloren gegangen sind.
Nicht schlimm, da ich alles wichtige gebackupt habe, aber dennnoch ärgerlich.

Eine Systemwiederherstellung (hast ja sicherlich voll geklont) von vor dem Unfall mit Start & Suche steht nicht mehr zur Verfügung?

@BadBigBen
Wie macht man ein InPlaceUpgrade wenn man nicht Up–Gradet..?!

CN8

OK... Ich schlage dir vor folgendes ISO 10511 herunterzuladen (64bit): https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Kopiere den Inhalt von der ISO in ein Ordner, am besten auf Laufwerk D:, zB. D:/WinXISO/ ... Öffnen kannst du die ISO entweder mit einem PackProgram, wie WinRar oder 7Zip, oder mit einem ISO Erstellungsprogramm, wie UltraISO...

Dann starte ein InplaceUpgrade Installation:
1. sprich boote Win10 ganz normal
2. navigiere zu dem Speicherort von der ISO, zB. D:/WinXISO/ und starte Setup.exe
3. dann Befolge den Anweisungen (Installation mit behalten der Daten und Einstellungen)...

Viel Glück...

@ Cumulonimbus8 - Ein InPlaceUpgrade ist eigentlich ein Fehlausdruck (nicht meine Idee, sondern die von MS, da sich Reparatur Installation eher negativ anhörte), ersetzt es nur die Systemdateien mit denen auf der ISO und bereinigt die Registry, zB. Win7 wird auf den Stand der ISO zurück gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich versuche ich es gerade.
Ich hab mir anfangs die WIN 10 ISO geladen und wollte sie mittels eines Programmes auf einen USB-Stick kopieren und diesen so bootfähig machen. Leider hat das nicht geklappt, weil angeblich die ISO beschädigt war...
Nun versuche ich es gerade mit dem entsprechenden Microsoft Tool, welches die ISO downloadet und direkt auf den USB-Stick kopiert.
Ich hoffe, dass mein Weg zum gleichen Ziel führt. Ist der Ansatz mit dem USB-Stick denn richtig bzw. überhaupt möglich?

@BadBigBen
Gut zu wissen. Aber eine WIN-Setup.Exe habe ich… öööh… einmal oder zweimal im Leben unter WIN geschweige der selben Version ausgeführt.
Daher hab ich keinen Schimmer was mir WIN = MS anbietet. Überinstallieren (InPlaceUpgrade), der Groschen hätte auch so fallen müssen… Autsch.

CN8

@Aureate - mache es so wie ich es im letzten Post (#11) beschrieben habe.
Den Weg den du beschreibst, mit USB Stick und WinTool, müsste auch gehen aber wenn es dir die Installation mit behalten der Daten und Einstellungen nicht anbietet dann kannst du nur eine NEU (also FRISCHE) Installation damit durchführen... ;)
Viel Glück...

@CN8 - Früher unter XP und Vista... jede Menge male, grad bei Kunden die alles zerschossen hatten aber unbedingt ihre Daten haben wollten, geschweige denn wie die Sekretärin ihren Desktop aufgebaut hatte... ;)
Unter Win7 hatte ich einmal das Vergnügen, da hatte ein AV das ich testete meine Installation zerschossen... und einmal unter WinX, da war es aber ein Upgrade von Version 10240 auf 10511...

PS: in Eurozeiten da fallen weniger Groschen als früher unter DMarkzeiten.... ;)

Fehler.png
Damit hat sich dann die USB Variante auch erledigt :D
Dann versuche ich nun deine Methode :-)
Ergänzung ()

@badbigben Der Download zu dem Win 10 Build ist leider auch nach dem fünften Versuch wieder gescheitert. Ich denke es liegt daran, dass sobald ich bei Computerbase ausgeloggt werde auch der Download abbricht. Ich versuche es nun mal bei einer anderen Seite.

Falls du da Probleme hast, sag bescheid ich kann auch die ISO auf mein FTP legen und du kannst sie dir gemütlich herunterladen...
Aber die Abbrüche dürften nicht passieren, das Herunterladen müsste funzen ob du eingeloggt bist oder nicht...

Vielen Dank für das Angebot, aber ich werde es hoffentlich noch hinbekommen mir ohne fremde Hilfe Windows zu download :D
!!!Mir ist aber gerade etwas evtl. entscheidendes aufgefallen!!! Als ich eben ein Word Dokument speichern wollte, sollte es in C//Benutzer//TEMP.TOWER.003 gespeichert werden. Kann es sein das einfach an einer falschen Einstellung liegt? Das mein Desktop und meine ganze Festplatte als temporärer Ordner eingestellt ist?! Auf meiner externen Festplatte gibt es übrigens keine Probleme.

An Einer Einstellung, bestimmt nicht... So wie ich es gelesen hatte und auffaste, ist dein BS vermurkst...
Daher der Rat mit dem InPlaceUpgrade von 1511, denn der nimmt dein altes Win10 und stellt es kalt, dann übernimmt es Portionen der Registry und installiert Win10 komplett neu...
Danach kannst du, wenn Win10 dann richtig läuft, hingehen und den WINDOWS.OLD Ordner löschen...

Okay, bisher hänge ich aber immer noch daran fest Win10 zu saugen :D
Hab es bisher glaube ich ca. zehn mal probiert und jedes mal kam ein Netzwerkfehler. Ich versuche es heute Nacht mal mit dem Jdownloader, vielleicht bricht es dann nicht ab.

Prüfe dein INet Router, um wann dort ein Neustart eingestellt ist, nicht das mitten in der Nacht du beim Saugen wieder mit nem Netzwerkfehler abbricht... ;)

Zurück
Oben