Windows Retten trotz Hardware Tausch möglich?

Sc0rc3d

Commander
Hallöchen Boardies,

der alte Medion PC meines Onkels hat gestern leider im laufenden Windows Betrieb das
Zeitliche gesegnet und lässt sich nun nicht mehr Einschalten. Der Lüfter des Netzteil läuft
zwar für 1 Sekunde an stoppt aber sofort wieder und geht aus und sonst rührt sich leider
gar nichts mehr.

Ich habe nun ein anderes Netzteil versucht sowie anderer RAM und eine andere GPU alles
brachte leider keinen Erfolg (Biosreset natürlich auch). Das Board hatte sich verabschiedet.

Nun habe ich im Keller noch einen alten Dell Optiplex GX280 herumstehen und habe aus den
beiden Rechnern einen zusammen gebaut. Läuft auch alles soweit nur leider bekomme ich
beim Booten von einem ~1 Woche alten Windows XP leider direkt einen Bluescreen.

Habe ich eine Möglichkeit die relativ Frische Installation vom anderen System irgendwie zum
Booten zu bewegen oder ist eine Neu Installation unumgänglich? Vom Prinzip ist nur
das Mainboard getauscht worden sowie der Arbeitsspeicher. Zumal er dann knapp
2 Wochen an Lexware Buchhalter Daten verlieren würde denn die letzte Sicherung war
leider bei der Neuinstallation von vor einer Woche.

grüße

Sc0rc3d

Habe ich schon selbes Ergebnis, leider.

möglich ist es ... google spuckt da 1000te von Anleitungen aus ... sinvoll ist aber was anderes ...den richtig rund wird ein so verpfuschtes Teil nie laufen ...

von ner LiveCD starten Daten sichern ... und Neu aufsetzen ...alles andere ist Pfusch²

Zuletzt bearbeitet:
Nim ne ubuntu live cd und boote davon....damit dann alle wichtigen daten von der platte sichern und windows neu machen.
Alles andere investierst du nur zeit ohne dass du weist ob es ueberhaupt was bringt

Entschuldigung falls ich mich da nicht klar ausgedrückt habe. Mir ist schon klar das ich die Daten an sich
Sichern kann über Boot CDs doch das bringt mir nichts da ich eine Sicherung von Lexware Buchhalter
brauche und das geht nur wenn die Krücke wenigstens ein mal Hochfährt das ich das Programm Fix Starten kann um die Sicherung der Daten an zuwerfen.

steck die festplatte mal zu nem anderne rehcner dazu und hoff das das programm eigenständig is und läuft ;P dann kannste backup machen und neu aufsetzen

Das hatte ich mir auch gedacht aber auch leider das hatte nicht Funktioniert. Lexware scheint da etwas
Zickig zu sein. :( Naja ich Suche dann mal weiter bei Google ob ich was finde um das teil zum laufen
zu bekommen. :)

Am besten Du machst erst mal ein komplettes Image der Platte, für alle Fälle. Dann nimmst Du die Windows-Installations-CD bootest davon und versuchst eine Reparaturinstallation. Das sollte in dem Fall ohne Probleme funktionieren. Anleitungen dazu kannst Du sicherlich selbst finden.

Dann hast Du ein lauffähiges System mit allen bereits installierten Anwendungen. Davon kannst Du jetzt entweder die Sicherung der Fibu-Daten vornehmen oder nach Installation der restlichen Treiber und Updates direkt weiter arbeiten. Ob letzteres sinnvoll ist mußt Du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das klingt nach einem guten Vorschlag. Ich Versuche es nachher gleich mal. :)

Also ich "schleppe" meine Win XP installation jetzt schon ein paar Jahre von einem Rechner zum anderen und hatte am Anfang auch das Problem mit den Bluescreen, da die Mainboard
Treiber nicht passen.
Aber mit einer Reparaturinstallation hat zumindest bei mir alles wunderbar hin gehauen.
Das System läuft bis jetzt immer noch zu meiner vollsten zufriedenheit

Image erstellen, danach ein Universal Restore mit Acronis 2010 Plus versuchen. Dieses Image ist dann Hardware ungebunden.
Reparatur funktion von WIndows wie Dr. Evil schreibt ist auch ne möglichkeit.

Acronis kostet aber Geld.

ISt die Lexware Buchhaltungs-Datenbank nicht separat? Weil dann kannst du Windows drüber bügeln, so das die Standardtreiber und eine frische Registry genutzt werden. Wenn die Buchhaltungssoftware nicht mehr funktioniert, diese einfach drüber bügeln, das die Reg-Einträge wieder vorhanden sind.

Und die Buchhaltungsdaten einfach vorher noch sichern, damit du sie wieder einlesen kannst.

lg
fire

ps: auf eigene gefahr. ich kenn die software leider nicht.

Zurück
Oben