Windows ruckelt - Video Upscaling/Discord Stream

Bastel Jo

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3600C16 - 64Gb
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X-570-Plus (WIFI)
  • Netzteil: Seasonic 1000W
  • Gehäuse: beqiet! Base 700
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3090 - Asus Strix
  • HDD / SSD: SSD/NVME/HDD
  • Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

EDIT:

Discord Problem gelöst.
LÖSUNG: Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ohne Änderungen an Soft- und Hardware plötzlich Ruckler/Freezes im Windows während ich ein Video in "Topaz Video Enchance AI" hochskaliere oder im Discod streame. Auslastung und Temperatur sind bei allein Geräten unauffällig. Hat jemand eine Idee welche Komponenten genau bei den genannten Tätigkeiten beansprucht werden und was zu diesen Verhalten führen könnte. Vielen Dank im Voraus.

LG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU Treiber neu installiert, BIOS Updates geprüft (alles aktuell)

Zuletzt bearbeitet:
Ruckeln auch Videos die du bspw auf YT oder sonstwo schaust oder streamst?

Nein, es läuft ganz normal. Der Ruckler ist erkennbar, weil die Maus und Tastatur nicht reagieren ein paar Sekunden lang.

Kommt also nur in Discord Streams und bei Nutzung deines Video Programms vor, richtig?

Hast du mal geschaut ob es da vll Updates gibt?

Bis jetzt sind mir nur diese zwei Fälle bekannt und aufgefallen. Discord ist up to date und von Topaz VE habe ich nur eine Version (nicht gekauft).

Hast du mehrere Monitore angeschlossen?
Discord testweise die Hardwarebeschleunigung ausstellen.

NameHere schrieb:
Hast du mehrere Monitore angeschlossen?
Discord testweise die Hardwarebeschleunigung ausstellen.
Ja, aktuell sind 4 Monitore angeschlossen.

Das Discord Problem wurde tatsächlich durch die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung gelöst, danke!

Habe direkt bei Topaz geschaut, ob dort eine ähnliche Option existiert, leider nichts gefunden.

Aber warum ist plötzlich die Hardwarebeschleunigung eine Fehlerquelle? Oder stimmt etwas mit meiner Grafikkarte nicht?

Danke

Die 4 Monitore müssen ja auch befeuert werden und vor allem wenn über 60Hz kann es zu so etwas kommen wie bei dir.
Schau die mal den Speichertakt deiner Grafikkarte an. Dürfte auf max laufen.

NameHere schrieb:
Die 4 Monitore müssen ja auch befeuert werden und vor allem wenn über 60Hz kann es zu so etwas kommen wie bei dir.
Schau die mal den Speichertakt deiner Grafikkarte an. Dürfte auf max laufen.
Im idle ist der Spiechertakt auf 810MHz und beim Upscaling ca. 9500MHz (aber das ist ja gewollt, damit es schneller rendert). Was mich nur wundert, warum es monatelang funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr. 🤔

Software Updates (Windows, Treiber etc.)

NameHere schrieb:
Software Updates (Windows, Treiber etc.)
Ja, wird wahrscheinlich wirklich ein Mix aus allem sein. Ist nur sehr ärgerlich, weil ich jetzt das Upscaling nur in meiner Abwesenheit durchführen kann und nicht wie gewohnt im Hintergrund.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe, wünsche euch einen schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere