Windows Ruhezustand - Anzeigeprobleme?

Ensinger

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Mainboard: ASRock B650I Lightning
  • Grafikkarte: Saphire AMD Radeon RX 7800 XT
  • HDD / SSD: Seagate Firecuda 530 1TB
  • Windows 11
  • Monitor: Huawei MateView GT34

Servus, ich hab ein kleines Problem. Und zwar gehe ich bei meinem Rechner gerne in den Ruhemodus (nicht Energiesparmodus). Wenn ich ihn dann wieder einschalte, dann muss man sich für gewöhnlich nur kurz erneut mit der PIN bei Windows anmelden und alles ist wieder da.

Neuerdings läuft es aber nicht wie gewünscht. Das Bild auf der Anmeldeseite von Windows ist zweigeteilt. So wie wenn irgendwie ein Kabel nicht richtig im Monitor steckt oder kein Grafiktreiber o.ä. installiert ist. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als Shutdown mit 10sek Power Taste. Wenn der Rechner dann wieder hochfährt, dann ist plötzlich alles ganz normal.

Nur im Ruhemodus. Und auch nur phasenweise. Vor einer Weile war es schonmal so, dann wieder normal und nun ists wieder so. Woran könnte das liegen? Treiber sind alle aktuell. Habe dieses AMD Tool heruntergeladen und ausgeführt, welches automatisch die passenden Treiber für die CPU und GPU zieht und installiert

IMG_20250129_194321.jpg
So schaut das dann aus 🧐

Gib mal zuverlässigkeitsverlauf ins suchfeld ein und schau ob du was siehst. Oder mit Druck und STRG+V hier reinkopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Einfach diesen Ruhemodus deaktivieren und ganz normal den Energiesparmodus nutzten.

• Gefällt mir
Wenn das Problem auftritt, hilft es denn, den Monitor kurz auszuschalten und wieder ein? Oder alternativ das Kabel abzuziehen und wieder dran?
Was macht das OSD Menü des Monitors in diesem Moment? Wird das richtig und korrekt angezeigt?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und MaverickM
MaverickM schrieb:
Wenn das Problem auftritt, hilft es denn, den Monitor kurz auszuschalten und wieder ein? Oder alternativ das Kabel abzuziehen und wieder dran?
Was macht das OSD Menü des Monitors in diesem Moment? Wird das richtig und korrekt angezeigt?
Hmm ja das wird ganz normal angezeigt. Gerade war es wieder so. Also mal das OSD Menü aufgemacht, bisschen durch die Menüs herumgedrückt und plötzlich wurde das Bild normal angezeigt. Ich hab aber garnichts geändert, sondern nur geschaut was für Einstellungen es gibt ^^

IMG_20250131_121858.jpg

Ponderosa schrieb:
Puhh ich hab keine Ahnung. Habe zumindest nichts bewusst eingestellt
PBP habe ich zuvor noch nie gehört

Ensinger schrieb:
PBP habe ich zuvor noch nie gehört
Ich kannte es auch nicht, nach etwas googeln hab ich das heraus gefunden.

Alsooooo neue Beobachtung
Ich starte aus dem Ruhemodus
Bild ist so zweigeteilt

Wenn ich dann nicht sofort den PIN eingebe, dann wird der Bildschirm nach ca. 1min wieder schwarz, vermutlich Energiesparen. Wenn ich dann mit der Maus wackel, dann ist das Bild normal 🧐

Zurück
Oben