Windows Ruhezustand über Remotezugriff

nicoon21

Cadet 3rd Year
Hi ich nutze einen Windows Server 2012 R2 als "Homeserver". Ob sich das lohnt nunja die Lizenz bekomme ich aus der Schule und man lernt immer etwas dazu :) Wie auch heute. Ich nutze den Server aktuell nur um Sachen zu downloaden und es ist 24/7 an. Zugriff läuft nur über Remotedesktopverbindung im eigenen Netwerk. Nun möchte ich allerdings gerne etwas Strom sparen und es in den Ruhezustand schicken, falls gerade nichts anliegt. So gesagt getan.

> Energieoptionen sind auf "Ausbalanciert": Ruhezustand einschalten nach ... Minuten.
> nach ... Minuten schaltet es sich in den Ruhezustand
>Ich greife nun via Remoteverbindung zu, nur wird es nicht wieder aufgeweckt und ich kann keine Verbindnung herstellen.

1.Problem könnte die Netzwerkkarte sein.
>Karte ist allerdings so eingestellt: Aus Ruhezustand bei Remoteverbindung wecken > ja

Nun kann ich es nur via Powerschalter wieder wecken. :((((

So hat jemand vlt. noch eine Idee was ich machen könnte?

Danke schonmal und Grüße

Ist Wake On LAN im Bios aktiviert?

Selbst wenn Wake On Land an aktiviert ist. RDP macht keinen WOL Ping. Du müsstest erst mit einer anderen Software einen WOL Ping machen. Als Beispiel ich habe meinen OpenWRT Router so konfiguriert, wenn Pakete von außen an meinen Server weitergeleitet werden sollen schaut er ob der Server online ist, wenn nicht macht er einen WOL Ping.

BeiNacht schrieb:
Selbst wenn Wake On Land an aktiviert ist. RDP macht keinen WOL Ping. Du müsstest erst mit einer anderen Software einen WOL Ping machen. Als Beispiel ich habe meinen OpenWRT Router so konfiguriert, wenn Pakete von außen an meinen Server weitergeleitet werden sollen schaut er ob der Server online ist, wenn nicht macht er einen WOL Ping.
Hi ich habe mal WOL2 installiert. IP und MAC eingetragen. Server in den Ruhezustand geschickt und über den anderen PC via Magic Packet wieder gestartet. Danach RD-Connect. Wunderbar!!

Vlt. kannst du mir noch etwas weiterhelfen. SecureON Password kann man dort auch eintragen. Ist dieses das BIOS Passwort oder wie hast du dein PC vor fremden Einfluss geschützt? Grüße

Zurück
Oben