windows sagt ; Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funk

Papa-Stoni

Newbie
hallo ich bin neu hier und habe glaub auch kein so grosses problem habe mal im forum bei euch geschaut aber komm noch net ganz klar.. :P
also das ist so..
hab win 7 prof. 64.

bei mir sagt das wartungscenter dieses hier ..
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8007195010
BCP2: FFFFF88004208EFC
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
Bucket-ID: X64_0x117_Tdr:2_IMAGE_atikmpag.sys
Serverinformationen: c1298d36-8f2d-44d8-ac24-18881da25ede

für mich ist das als wer ich in der pyramide und muesste die zeichen deuten an den waenden haha.. :)
es haengt zwar net beim spielen aber es muss ja was geben denk ich,sonst wird mir ja windows nix sagen oder..
also wenn mir da jemand helfen könnte wer super
bin aber erst wieder ab 15 uhr daheim davor nicht also thx schon mal und über eine antwort die hilft wer ...GEIL... :)
bei fragen zum system bitte einfach fragen thx :)

Zuletzt bearbeitet:
Papa-Stoni schrieb:
für mich ist das als wer ich in der pyramide und muesste die zeichen deuten an den waenden haha.. :)

Für mich ist das, als wäre ich Wahrsager und müsste meine Glaskugel erst polieren, weil ich irgendwie nirgends erkennen kann, um was für eine Hardware es sich handelt haha.. :)

Papa-Stoni schrieb:
Das sollte man schon im Vorhinein bekannt geben, das sollte man nicht nachfragen müssen ;)

Papa-Stoni schrieb:

Die Angaben der Hardare sind IMMER notwendig, nicht erst wenn jemand fragt.

Es sieht verm. so aus als spiele der AMD Treiber eine Rolle.
Einfach mal mittels DDU entfernen und aktuelle Version neu installieren.

Asghan schrieb:
Die Angaben der Hardare sind IMMER notwendig, nicht erst wenn jemand fragt.

Warum ? Wir alle hier im Forum betreiben identische Systeme, oder ? :D

wenns beim gamen nicht stört, kannst du das wartungscenter auch ignorieren.
ansonsten, wenn du schon im CB-Forum geschaut hast, solltest du uns schon nähere details geben. nun wissen wir: win7 mit wartungscenter-meldung, amd grafikkarte (es gibt ja nur eine). wann kommt die meldung? ging das jemals ohne meldung? falls ja, was hast du geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, atikmpag.sys ist schon mal sicher was mit AMD-GPU-Treiber. Da würde uns also interessieren welche Version Du derzeit verwendest (Crimson/Catalyst) und für welche GPU und ob Eigenbau-PC, Komplettrechner oder Notebook.

hey kurze frage langt da auch wenn ich die systeminfo im cmd abruf oder was soll ich angeben weil da steht ja alles drin... :)
und wenn wie mach ich das am einfachsten dann.
Und die sachen wo ich halt gemacht habe schreibe ich nartürlich dann mit dazu

Zuletzt bearbeitet:
Ok da hab ich alles klar cool thx für prompte Antwort mein freund coOl...
8)

Anhänge

OK, so nach acht Jahren (Medion-Rechner aus 2008?) und mehr kann natürlich einfach mal was kaputt gehen.

ATI Radeon HD 4800 Series, der Treiber ist drei Jahre alt (Catalyst 13.4 oder 5). Ganz viel weiter kommen wir da auch nicht mehr, statt April noch Oktober 2013 mit dem Catalyst 13.9. Runterladen, drüber installieren. Neustarten.

Vielleicht wird es besser, vielleicht denkst über eine neue GPU oder gleich einen neuen Rechner nach. Ansonsten damit Leben bis es auseinander fällt. So ganz lang kann das nicht mehr dauern.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab den cat.. installiert aber stimmt ist alt aber haette jaa sein können :)
ein frage wie mach ich das wenn ich jetzt updates machen möchte, und aber nicht genau weis wie man die bezeichnung genau findet. system ... geräte manager u. so aber das ist ja umstaendlich gibt es da was bei windows wo auch alle anderen treiber zeigt wo alt sind. weil da gibts so viel schrutz wo man schauen kann dann sagts dir so und so dann willst machen dann musste auf einmal zahlen und davor geht nix super..:/

:)

Nö, zumindest nicht mit Boardmitteln und bei der Google-Suche nach entsprechenden Tools wirst Du Dir tendenziell eher Malware einfangen. Im Prinzip hast Du das in der DXDiag schon gepostet was Du hast, soviel ist in der Kiste auch nicht drin. Bei dem Alter der Maschine wird jeder Automatismus eher zur spontanen Selbstzerstörung raten. ;)

Was Du noch schauen kannst:

Intel Chipsatz-Treiber
Via Firewire-Treiber (Vermutlich kannst Du den Firewire-Port im BIOS eher abstellen weil Du den eh nie gebrauchst)
Realtek Audio-Treiber (den zweiten)

Grafiktreiber hast Du ja schon und mehr ist in der Kiste eben wirklich nicht drin, was nichts schlechtes ist, deswegen hat es solang gehalten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du irgendwo zahlen musst, dich registrieren musst oder persönliche Daten verlangt werden, dann bekommst du auf so seiten üblicherweise keinen passenden Treiber sondern maximal Viren oder eine Rechnung.
Aufpassen und finger weg. Treiber läd man beim Hersteller des PCs oder der Hardware herunter.

ich bedanke mich erst mal für euere hilfe echt super von euch wirklich hut ab für die ganzen tips erstmal 8)
und cat frage wie heisst das im bios der firewire wo ich abschalten kann und in bios kommt man was war das welche f.. taste noma :)
und eines noch das wartungs center bei mir sagt es ist eine lösung wegen dem grafik hardware fehler vorhanden wenn ich dann auf lösung .. geh sagt der er kann sich nicht verbinden mit dem netz aber ich bin ja online mmmh

Überprüfte, potenzielle Probleme Erkennungsdetails

Windows Update wurde so konfiguriert, dass keine Treiber installiert werden. Thema nicht vorhanden

Von Windows Update gefundene Treiberaktualisierungen werden nicht automatisch installiert.
wie kann ich das verstehn hab ja automatisch eingestellt mmm oder was hab ich da falsch gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Du, ich kenne nicht alle BIOSe auf der Welt auswendig. ;) Ins BIOS selbst kommst Du mittels ENTF/DEL oder F2, sollte da aber auch stehen. Einmal drin unter Advanced oder Integrated Peripherals nach IEEE1394 oder FireWire Ausschau halten oder einem konkret bezeichneten Chip und einfach "Disablen".

Solltest Du die Treiber wie hier geschildert auf dem neusten Stand haben, der ja 3-6 Jahre her ist, dann wird auch das Wartungscenter keine Hilfe bieten, das tut es eh höchst stellen. Windows Update zeigt halt ggf. Treiber an, wenn es keine anzeigt findet es auch keine.

Zurück
Oben