Windows sagt Datenträger Formatieren - Daten Rettung noch möglich?

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.322
Hallo,
nachdem ich die Daten vom Laptop meiner Schwester auf ihre externe gesichert habe hat die Externe kurz danach den Geist aufgegeben. Wenn ich sie anschließe wird sie zwar im Explorer angezeigt aber wenn ich sie auswähle wird von Windows gesagt ich solle die Festplatte formatieren.
explorer.PNGfehler.PNG
Das ganze ist unabhängig vom Computer, unabhängig vom Anschluss (SATA oder USB) oder dem Betriebsystem (Win7 und Ubuntu14.04 getestet). Soweit ich es beurteilen kann liegt wohl keine mechanicher Schaden vor, die Festplatte hört sich recht normal an. Kenne mich leider mit sowas garnicht aus und bevor ich das ganze verschlimmbessere frage ich hier lieber nach.

Die Daten sind wohl relativ wichtig, da meine Schwester sie für ihre Examensarbeit braucht wäre also bereit da auch einiges an Arbeit reinzustecken nur weiß ich momentan nicht wirklich wo ich anfangen soll.

ist das was einfaches oder zumindest irgendwas was einer von euch schonmal gesehen und möglichst auch behoben hat?
hoffe ihr könnt mir helfen
 
jedenfalls nichts auf dem Laufwerk machen. Versuch mal Ontrack Recovery oder O&O Recovery, ggf als trial. Damit das Laufwerk analysieren.
 
Hi,

ja nicht formatieren! Wahrscheinlich ist nur der MBR beschädigt, diesen kannst du reparieren (z.b MBRTool laden).

Unter Linux kannst du mit gparted den Zugriff forcen und die Daten kopieren oder mit den vorher genannten programmen versuchen die Daten zu kopieren.

mfg
 
ultimate boot cd brennen und parted magic oder gparted starten, dann müsstest du das laufwerk wieder sehen, partitionstabelle wiederherstellen. alternativ, falls vorhanden, einen mac nehmen und zugriffsrechte und dateisystem reparieren.

auf gar keinen fall formatieren!!!!!
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bin gerade dabei mit Marc_Ns und KillX Hilfe eine Image-Datei zu erstellen. Vermutlich ist es besser, wenn auch Du zunächst ein Image erstellst und daran testest. Es gibt diese Live-CDs wie zB SystemrescueCd, womit man Linux hat. Vielleicht reicht es ja auch, die Festplatte da zu mounten.

Ontrack Professional ist extrem teuer. Gibt es da nicht alternative Software, die genauso gut ist und die Verzeichnisstruktur oder zumindest Dateinamen erhält? R-Studio zB? Oder Getdataback? Könnt ihr was empfehlen?
 
Zurück
Oben