Windows Sandbox: CPU-Konfiguration

rongador

Commander
Hi,

eine Frage zur Windows Sandbox: Ich habe ein Programm, welches ich innerhalb der Sandbox (Netzwerk deaktiviert) installieren möchte. Sobald ich die Installation starte, erscheint folgender Hinweis:

2024-11-03_19-19-56_screenshot.png

Dann wird die Installation abgebrochen. Wenn ich die Installation aber ganz normal unter Windows 10 (also nicht innerhalb der Sandbox) installieren möchte, funktioniert die Installation einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Muss man hier die WSB-Konfigurationsdatei irgendwie noch anpassen im Bezug auf die CPU?

Gruß

und? welche AVX versionen kann deine CPU
?
im uefi aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Rüsan Gür
@madmax2010 Wie gesagt: Unter Windows 10 kann ich das Programm ohne diese Meldung installieren. Aber innerhalb der Windows 10 Sandbox kommt diese Meldung. Daher die Frage: Was "fehlt" hier wohl in der Sandbox? Muss ich da speziell was konfigurieren?

Ohne Hardwareangabe ist wieder schwierig zu raten mehr hab ich nichts zu schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, dernettehans, JumpingCat und eine weitere Person
Intel i7 5960X - aber es geht speziell darum: Warum erscheint diese Meldung INNERHALB der Sandbox, aber nicht ausserhalb?

dann werden in der sandbox nicht alle features der cpu durchgereicht.
Ist IMO aus Sandboxing sicht auch recht sinnvoll, da es in der VErgangenheit wschon Angriffe auf die SMID / HT Teile in CPUs gab

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kann ich da also nichts manuell aktivieren? Ist ja wenn dann mein eigenes Risiko.

Lass uns doch ein bischen am Umfeld teilhaben (durch Infos)

A) welche Programm
B) was ist der Beweggrund für die Sandbox
C) .. da mürde mich mal das Verhalten mit WINE interessieren (hatte da gereade bischen rumgespielt und war positiv überrascht)

Nö, ich mag weder das Programm noch den Beweggrund mitteilen. Es geht um die beschriebene Sache: In der Windows Sandbox wird oben gezeigte Meldung ausgegeben, im normalen Windows 10 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Nun gut, Verteidigung durch Schweigen...

Hintergrund meiner Fragen:
A) braucht das Programm wirklich AVX...
B) nicht das nur der Installer das unnötigerweise prüft
C) möglich weitere Alternativen zur Isolierung (VBOX, SANBOXi .. usw)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und dernettehans
Um welches Programm geht es denn?

Die CPU wird wohl bei der Sandbox durchgereicht. Wobei ein paar Details wie 16 x96 MBytes jetzt auffällig sind.

1730660942412.png

Der Screenshot stammt von Windows 11 23H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Wieso testest Du etwas unter Windows 11, wo sich alles ganz anders verhalten könnte?

Microsoft hält die Win10+11 Sandbox zumindest für identisch. Dort ist auch keine Methode zur Aktivierung von AVX innerhalb der Sandbox angegeben.

Wieso sagst du uns nicht einfach, um welches Programm es konkret geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hm, es ist doch im Grunde egal, welches Programm? In der Sandbox wird angezeigt, die CPU unterstützt kein AVX, im normalen Windows 10 hingegen installiert es problemlos. Ich will lediglich wissen, ob man die Sandbox speziell einrichten/einstellen muss, damit die Meldung nicht mehr kommt. Wenn das nicht geht: Okay - dann weiß ich das wenigstens. Wenn es geht: Dann wie? Und wieso ist es abhängig vom Programm?

Wie gerade verlinkt ist scheinbar keine Möglichkeit zur Aktivierung innerhalb der Sandbox vorgesehen.
Weiter oben wurde dir beschrieben, warum die Angabe von weiteren Details wie dem Programm hilfreich sein kann.
Wenn du das nicht möchtest, wird hier wohl nicht mehr herauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und tollertyp
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben