Windows Sandbox feature lässt sich nicht Installieren

ergo-hh

Cadet 2nd Year
Unter windows 11 23H2 konnte ich problemlos mit der Sandbox arbeiten, unter Windows 11 24H2 klappt das nicht mehr.
Nach der erfolgreichen Installation (siehe 1. Bild) habe ich den Rechner neu gestartet. Nach dem Neustart wird auch ein Fortschritt angezeigt (siehe Bild 2 und 3), Auch 100% werden angezeigt, allerdings nur sehr kurz, so dass ich kein Foto davon machen konnte. Danach wird aber alles wieder rückgängig gemacht (siehe Bild 4) und die Sandbox ist natürlich nicht installiert.

Weiß jemand, wo ich zur Problemlösung suchen sollte?

Gruß ergo-hh
Sandbox1.jpg
Sandbox2.jpg
Sandbox3.jpg
Sandbox4.jpg

Hast du denn nun eine Win 11 24H2 Clean Installation, oder ein Win 11 23H2 auf Win 24H2 upgrade?
Ich habe jetzt mal Windows 11 24H2 auf eine leere Festplate in meinem Rechner installiert. Es hat problemlos geklappt ohne dass ich irgendwelche Hardware vom Rechner getrennt habe. Jetzt muss ich nur noch hersausfinden, welche Hardware/Software/Treiber die Probleme beim Update von 23H2 auf 24H2 verurschen. Ich werde je nach Lust und Laune mal suksessive meine Hard- und Software/Treiber auch unter 24H2 installieren. Sollte ich dabei irgendwelche Kenntnisse erlangen, werde ich die hier posten.
Link aus deinem Thema Windows 11 24H2 Fehler bei Installation
Bei mir hat die Installation einwandfrei geklappt.
Win 11 24H2 Sandbox.png

Ich habe eine Windows 11 pro 24H2 Clean Installation,, wie ich im verlinkten Thread in Beitrag #42 auch mitgeteilt habe.

Gruß ergo-hh

Dann kann es nur an weiterer Software, oder an einem Antivirus Programm liegen.

Ein Antivirus Programm habe ich nicht, sondern nur den Windows Defender.

Gruß ergo-hh

Ich glaube das Prolem gefunden zu haben:
Beim Durchforsten der Ereignisprotokolle bin ich auf die Ereignis ID 1796 getßen:
Wenn die aktualisierte DBX-Sperrliste auf ein Gerät angewendet wird und ein Fehler auftritt, der nicht durch die oben genannten Ereignisse abgedeckt ist, wird ein Ereignis protokolliert, und Windows versucht, die DBX-Liste beim nächsten Systemneustart auf die Firmware anzuwenden.

Die 'DBX Sperrliste' hat wohl mit dem 'Secure Boot' zu tun. Mein etwas älterer PC erfüllt zwar die Anforderungen für Windows 11, im BIOS gibt es aber leider kein 'Secure Boot', ich kann es also auch nicht aktivieren.

Dann muss ich wohl ohne die Sandbox leben :mad:

Gruß ergo-hh

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hast du einen persönlichen Favorien unter den genannten Programmen?

Gruß ergo-hh

Also die fehlende Funktion 'Secure Boot' war nicht das Problem. Nachdem ich CSM im Bios eaktiviert habe, erschien auch die Option 'Secure Boot', die Aktivierung löste aber nicht das Problem.
Ich muss mich vielleicht nochmal mit dem Thema 'Kerisolation' in Windows befassen, irgendwann habe ich einen Hinweis darauf gefunden.

Gruß ergo-hh

Gib mal bitte msinfo32 ein und stelle bitte ein Foto rein.
Wie aktuell ist denn dein UEFI-BIOS bei deinem PC?

@NarutoUzumaki
anbei das Ergebnis von Msinfo32. Das BIO meines Rechners ist schon etwas älter, ca 5 Jahre, eine neuere Version gibt es nicht.
Unter Windows 11 23H2 ließ sich die Sandbox problemlos installieren/ausführen.

Gruß ergo-hh
Sysinfo.jpg

um so Fehler zu analysieren muss man in der CBS.log unter C:\Windows\Logs\CBS nachschauen was schief ging. Kopiere den Ordner am besten auf den Desktop, packe ihn und lad die Zip hoch. Ich schau mal drüber.

@IDontWantAName
Irgendwie finde ich es 'doof', dass Windows nur meldet (sinngemäß): 'ging nicht'. Die Programmierer hätten doch eine Meldung ausgeben können, was nicht geklappt hat :rolleyes:.
MNa gut. ich habe jetzt nur die Datei 'CBS.log' gezippt, reicht das, der solle ich den gesamten Ordner (siehe Anhang) zippen (wird mit ca. 12MB aber recht groß)?

Dummerweise weiß ich nicht, wie ich hier eine Datei hochladen kann :(, für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß ergo-hh

Anhänge

• CBS.jpg
    CBS.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 9
Das BIOS ist von 2019, also uralt, das wird also nichts werden mit Sandbox

Das funktioniert sogar innerhalb einer virtuellen Disk auf einem USB-Datenträger, wenn der Host mit einer SMBIOS Version 2.6 von 2013 unterwegs ist.

Screenshot 2025-02-25 234826.png

Wieso lief dann die Sandbox problemlos mit derselben Hardware und derselben Software Umgebung unter Windeows 11 23H2? Es müssen seitens Microsoft also noch irgendwelche Kriterien unter 24H2 hinzugefügt worden sein, die die Ausführung der Sandbox unter 24H2 unterbinden, aber welche?

Gruß ergo-hh

Zurück
Oben