Windows saubere Neuinstallation

• Ersteller Ersteller Anonym95
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonym95

Gast
Hallo zusammen,
Ich habe 2 Probleme.

1. Ich hatte auf meinem Notebook Windows 11 Pro und hatte einige Probleme mit Treibern & Updates, also wollte ich eine saubere Neuinstallation starten..
ich habe mir gestern einen Bootstick erstellt, also Windows 11 runtergeladen und dann neu installiert, allerdings kam keine Auswahl von Home oder Pro, jetzt habe ich Home statt Pro, was kann ich jetzt machen?

2. WLAN wird bei mir nicht mehr angezeigt, ich soll ein LAN Kabel anschließen... (habe keinen eigenen Router, müsste das mit dem Internet dann bei jemand anderen machen per Kabel)
ist das normal? Kommt das ab und zu vor? Oder werden die Treiber automatisch aktualisiert, sobald ich online bin?

Danke im Voraus

Zu 1. Eine pro Version runterladen..

Zu 2. Treiber für WLAN Karte mit auf einen USB Stick packen und von da aus installieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Anonym95
Zu 1: Keine Sorge, es gibt nur eine Windows-Version zum herunterladen, die alle Versionen beinhaltet. Wenn bei dir keine Auswahl kommt, war ursprünglich wohl Home auf dem Gerät installiert und wird automatisch verwendet. Du kannst dein Home aber nachträglich in Pro umwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Anonym95
Das Notebook wird wohl einen Home-Key im UEFI hinterlegt haben. Und sei mir nicht böse, aber von dem was ich sehen kann im Eingangspost bin ich mir nicht sicher ob für dich Home oder Pro einen Unterschied machen würde... Und sicher dass du jetzt Home und nicht Pro hast und dass es auch so vorher war? Kam das Ding so zu dir als Neukauf vom Händler?

Vlt. ist einfach das W-LAN aus? Siehe auch Tastenkombi für Flugmodus/W-LAN an/aus bei deinem Laptop. Die Treiber könntest du sonst auch per USB-Stick oder Telefon nachreichen (verkabelt, per USB)... Die meisten Treiber werden automatisch aktualisiert mit Internet, ja. Wenn du das W-LAN zum laufen kriegst kannst du doch mit dem Laptop über das freigegebene Internet des Telefons ans Netz, und ja, Win sollte die meisten Treiber automatisch aktualisieren, ob das aber pauschal immer eine gute Idee ist, ist ne andere Geschichte.
E: fix'd
E2: Was hast du für ein Notebook? Name, Link vom Hersteller oder wenigstens Händler wäre ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Anonym95
xxMuahdibxx schrieb:
Zu 1. Eine pro Version runterladen..

Zu 2. Treiber für WLAN Karte mit auf einen USB Stick packen und von da aus installieren..
danke für die schnelle Antwort.

ich habe Windows auf der Microsoftseite runtergeladen, eigentlich hätte man bei der Installation doch auswählen können ob Home oder Pro.. bei mir stand nichts.. und auf der Seite steht auch nur 11 und nicht Home oder Pro, oder kann ich speziell 11 Pro auf einer anderen Seite runterladen?
und geht das dann noch alles, ohne Lizenz Key usw? Hatte vorher einen online aktivierten von 11 Pro.

Danke
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
1. Den Pro-Key eingeben: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Key_generische_Seriennummer_für_die_Installation_und_Aktivierung

2. Wie willst du online kommen? Könntest es via Smartphone probieren.
dankeschön.

ich habe gedacht, dass ich mich das bei meinen Eltern mache über den Router..
habe es mit smartphone versucht, er möchte nur das LAN Kabel... WLAN Symbol ist garnicht da und dort steht auch ein Warndreieck bei Qualcomm Atheros QCA61x4A wireless network adapter

Anonym95 schrieb:
eigentlich hätte man bei der Installation doch auswählen können ob Home oder Pro..
Nein, per default nicht (mehr), aber es gibt mehrere Workarounds.

Anonym95 schrieb:
und geht das dann noch alles, ohne Lizenz Key usw?
Installieren geht immer ohne gültige Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, WinFan und Anonym95
K3ks schrieb:
Das Notebook wird wohl einen Home-Key im UEFI hinterlegt haben. Und sei mir nicht böse, aber von dem was ich sehen kann im Eingangspost bin ich mir nicht sicher ob für dich Home oder Pro einen Unterschied machen würde... Und sicher dass du jetzt Home und nicht Pro hast und dass es auch so vorher war? Kam das Ding so zu dir als Neukauf vom Händler?

Vlt. ist einfach das W-LAN aus? Siehe auch Tastenkombi für Flugmodus/W-LAN an/aus bei deinem Laptop. Die Treiber könntest du sonst auch per USB-Stick oder Telefon nachreichen (verkabelt, per USB)... Die meisten Treiber werden automatisch aktualisiert mit Internet, ja. Wenn du das W-LAN zum laufen kriegst kannst du doch mit dem Laptop über das freigegebene Internet des Telefons ans Netz, und ja, Win sollte die meisten Treiber automatisch aktualisieren, ob das aber pauschal immer eine gute Idee ist, ist ne andere Geschichte.
E: fix'd
E2: Was hast du für ein Notebook? Name, Link vom Hersteller oder wenigstens Händler wäre ganz gut.
Also ich habe das Notebook Lenovo :
Prozessor: AMD Ryzen 5 5500U, 12 Thread CPU, 4.00 GHz (normal 2.1 GHz ohne Last, taktet unter Last automatisch auf 4.0 GHz)
Arbeitsspeicher: 20 GB DDR4 RAM
SSD: 1000 GB
über Amazon von Shinobee ( habe leider hinterher erst genauer gelesen, dass die nicht gut sind)
Da war 100 % Pro drauf installiert.. und jetzt habe ich Home. Mir wäre das egal ob ich Home oder Pro habe, aber ich meine wegen der Freischaltung mit Lizenz und sowas? Ich dachte ich könnte weil ich Pro hatte nur Pro nutzen.

Das andere probiere ich mal, sobald ich Zuhause bin, dankeschön

ich habe Windows auf der Microsoftseite runtergeladen, eigentlich hätte man bei der Installation doch auswählen können ob Home oder Pro.. bei mir stand nichts..
Der Bootstick wird immer mit dem SDK des aktuelles Betriebssystems bestückt. (Dort wo der Stick angesteckt ist).

Die Beschreibung vom Gerät bringt ohne die Modellnummer wenig. Bitte noch ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anonym95
Es ist grundsätzlich, wie schon andere erklärt haben, abhängig von der Lizenz, ob es eine H oder P Version ist, oder eben nicht. Bei so gut wie allen Laptops ist diese Lizenz im BIOS/UEFI hinterlegt, und du wärst hier tatsächlich nicht der erste, der felsenfest behauptet er hätte Pro, und es sich dann letztendlich herausgestellt hat, daß es doch die Home Variante war, die Ausgeliefert wurde.

Wie gesagt, lässt sich das aber auch nachträglich abändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, K3ks und Anonym95
Drewkev schrieb:
Deinen Key hast du bereits eingegeben?
Nein, musste nichts eingeben
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Es ist grundsätzlich, wie schon andere erklärt haben, abhängig von der Lizenz, ob es eine Version ist, oder eben nicht, l. Bei songut wie allen Laptops ist diese Lizenz im BIOS/UEFI hinterlegt, und du wärst hier tatsächlich nicht der erste, der felsenfest behauptet er hätte Pro, und es sich dann letztendlich herausgestellt hat, daß es doch die Home Variante war, die Ausgeliefert wurde.

Wie gesagt, lässt sich das aber auch nachträglich abändern.
Okay, danke
das wusste ich nicht.. kenne mich halt garnicht aus, habe nur nachgeschaut und im Notebook stand Pro. Habe auch kein Problem damit, wenn es Home war/ist… mir ging es nur darum, hatte bedenken, dass ich jetzt das falsche Windows habe und es nicht benutzen kann🙂

Zurück
Oben