Windows schmiert ab, Geisterprozess zieht 21% CPU Leistung...

Coolinger

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2001
Beiträge
320
Hi!
Ich habe seit einigen Wochen ein ziemlich mnerkwürdiges Problem im Windows (XP, SP1):

Es sit an sich eine Folge von Problemen, sie tritt irgendwann auf, aber auch manachmal gleich nach dem Hochfahren.
Zuerst "hakelt" das System, sprich einmal in der Sekunde freezd es für einen Sekundenbruchteil ein.
Währenddessen ist zu beobachten, dass die CPU Last bei 21% liegt. Allerdings zeigt der Taskmanager bei "Prozesse" an, dass der Leerlauf 99% hat. Ich dachte an Indexdienst, aber der ist auf allen Festplatten deaktiviert (rechtsklick aufs Laufwerk, "Alle dateien inidiziern" abschalten)
Das ganze hält für einen Zeitraum von 1 - 15 Minuten an, danach ist für ca. 20 Sekunden alles in bester Ordnung, nur dann freezed Windows endgültig ein.
Zu bemerken wäre, dass die Festplatte ein Zugriffsgeräusch von sich gibt, und die IDE_LED dauerleuchtet.
Rechner ist nicht mehr anpingbar, auch nach 10 Minuten nicht.
Hab schon das Board getauscht (EPOX 8KHA+ -> EPOX 8K3A) und die Festplatte (Maxtor 40GB/7200 -> WD 40GB/7200). Auch Windows neu installiert (XP -> XP SP1). Die Windowsplatte ist Primary Master, PriSlave ist ein Toshiba DVD. Am Sekundary höngt am Mas6ter eine alte 10GB Platte mit Linux (welches übrigens einwandfrei funktioniert), am SLave ein TDK Cyclone Brenner. CPU ist ein Athlon 1400, GraKa (Gainward GeForce 2 TI) und Sound (SB Live Platinum 5.1) runden das System ab. RAM sind 2*256 MB Hynix DDR PC266, CL 2,5. Das System ist nicht übertaktet und wird laut BIOS und Hardware Monitor 47 Grad warm.
Ich habe die IDE_Controller im Bios auf DMA-66 runtergedreht, habe den tipp bekommen dass das helfen würde. Hat es aber nicht.
Aufgrund der Tatsace, dass Linux einwandfrei läuft gehe ich entweder von einem Festplattenfehler (unwahrscheinlich, da 2 verschieden Platten) einem Controlerfeherl (unwahrscheinlihc, 2 Mainboards) oder einem Softwarefehler (wahrscheinlihc, da Windows) aus.
An der Lösung bin ich quasi noch am arbeiten.
Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl Office auf dem Rechner? Dann solltest Du auch dort die Indexdienste abschalten.
 
Ja, klar hab ich Office.
OpenOffice. Da sind nur keine Indexdienste mit dabei...
 
hi
hört sich nach nem virus an?!
scan mal mit nem aktuellen virenscanner

ciao
televon
 
wenn er schon mal neu installiert hat (und dabei die System-Partition geplättet hat) sollte der nicht mehr da sein - möglich ists aber trotzdem, vielleicht hat er sich in irgendeinem heruntergeladenen Programm versteckt.

Aber mal ne dumme Frage, und bestimmt nicht bös gemeint, bei MS würd ichs auch tun: ist Dein XP ein Original oder ein gecracktes?

Ansonsten habe ich schon etliche Installationen von Windows 2000/XP gesehen, die sich ab und an mal eine "Denkpause" gönnten, mit erheblichem Festplattenzugriff - nur waren die niemals so lang wie bei Dir, höchstens ein paa Sekunden. Ein Gegenmittel dagegen habe ich nie gefunden. Aber schau mal in die Knowledgebase von MS, vielleicht ham die was zu bieten.
 
die sache mit dem virus scheint mir auch logisch zu sein, wahrscheinlich was/ist der in irgendeinem Prog auf einer anderen platte oder CD oder so und du hast den wieder draufgespielt, als du alles neu gemacht hattest. Normalerweise hat man nach einer Kopletten Systemneuaufsetzung niemals die gleichen Probs, es sei denn man macht alles genaus so nochmal, was unwahrscheinlich ist, deshalb scheint ein virus das problem zu sein, weil ja genau das gleiche Prob nochmal aufgetreten ist, oder du hast irgendwas mit einem Programm oder Treibern gemacht, die alles schrotten. (man hat immer wieder neue Probs :-D)

Check mal deine anderen Platten, wenn du welche hast und formatiere die und dann deine mit Win XP und mach alles neu, benutze aber nicht cds oder sonstiges zur installation, die 1. selber gebrannt(oder von anderen) und 2. nicht 100%ig virenfrei sind.
Das ist aber nur die Rafikallösung, die ich machen würde, wenn es keine andere Lösung zu scheinen gibt!!!

Mein Tipp. Mach nochmal alles neu drauf und schau immer schritt für schritt nach jedem neuen Programm oder Treiber, den du draufspielst ab wann das Problem auftritt, dann weißt du vielleicht woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin@all,

ich habe genau das gleiche Problem, jedoch möchte ich anmerken, dass ich mir zu 99,999 % sicher bin, das mein System Virenfrei ist.

Besonders tritt dieses Problem gleich nach dem Hochfahren auf, dann warte ich ca. 3min und dann geht es eigentlich wieder. Aber ich möchte gleich nach dem Start loslegen. Könnte es vielleicht durchaus sein, dass Microsoft eventuell doch nicht was in das ServicePack integriert hat, was die Leistung zunächst einschränkt? Denn ich habe mal gehört, dass Microsoft ja auch die DSL Geschwindigkeit bis zu 30% beschlagnahmt, nur um Informationen zu übertragen. Ich habe natürlich mal XPAntiSpay laufen lassen, und alles deaktiviert. Jedoch habe ich diese Vermutung!
 
ein anderer tipp:

spielt euch windows 2000 Pro drauf.
Das ist stabil, schnell, sicher und macht keinen Ärger.

Aber ne Ferndiagnose ist sauschwer zu machen, wenn man so viele einzelheiten nicht kennt.
Aber wenn ihr beide das gleiche Problem habt (exakt das gleich??), dann scheint entweder ein Virus die Ursache zu sein oder ein Problem mit einer Konfiguration, die bei euch beiden gleich sein müsste.

Also checkt mal eure Konfiguration, ob die gleich ist. Eventuell gleiche Hardware, benutzte Treiber, Programme oder sonstiges. Wenn dies der fall ist. Neu drauf spielen ohne diese gemeinsame Sache und wenn es dann nicht geht, scheint es wirklich ein virus zu sein.
 
Hi!
Danke für die Antworten!
Ich musste 1 mal die Installation abbrechen, weil eben genau dieses Poblem auftrat. Direkt nach der Geräteerkennung. Zufall? Keine Ahnung.
BIOS ist aktuellste Version (Verdacht in diese Richtung kommt mir erst gerade jetzt beim schreiben, aktualisierung war glaube ich irgendwann um diesen Zeitpunkt).
Meine Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt, System und Daten. Eine Neuinstallation tut mir bis auf die ver(sch)wendete Zeit nicht weh, eine Plättung der Datenpartition schon sehr. Virenscanner ist AntiVir Personal Edition, ich nehm eigentlich jedes Update mit 1-2 Tagen Verzögerung mit.
Die Windows XP CD hab ich mir selbst erstellt, nach dem SP1-Integrierungs-Howto.
Auf Windows laufen eigentlich nur die Spiele, habe keine großen Anwendungsprogramme, die komplexe Einträge in der Registry und/oder Windows-Systemdateien erstellen/verändern, gearbeitet wird hauptsächlich unter Linux.

Frage: Wie kann cih nach sowas in Google suchen (am besten mit weniger als 20 Stichwörtern :) )
Werden mal nach BIOS Fehlern googlen. Aber wieso stört Linux das nicht? Nutzt es nicht auch Hardwaretreiber?
 
Original erstellt von MrAvatron
Moin@all,

ich habe genau das gleiche Problem, jedoch möchte ich anmerken, dass ich mir zu 99,999 % sicher bin, das mein System Virenfrei ist.

Besonders tritt dieses Problem gleich nach dem Hochfahren auf, dann warte ich ca. 3min und dann geht es eigentlich wieder. Aber ich möchte gleich nach dem Start loslegen. Könnte es vielleicht durchaus sein, dass Microsoft eventuell doch nicht was in das ServicePack integriert hat, was die Leistung zunächst einschränkt? Denn ich habe mal gehört, dass Microsoft ja auch die DSL Geschwindigkeit bis zu 30% beschlagnahmt, nur um Informationen zu übertragen. Ich habe natürlich mal XPAntiSpay laufen lassen, und alles deaktiviert. Jedoch habe ich diese Vermutung!

ich vermute einfach mal, daß Du DSL hast und/ oder wenigstens eine Netzwerkkarte eingebaut ist.
In dem Fall mußt Du nur das TCP/ IP Protokoll Deiner Netzwerkkarte löschen und schon ist die Kunstpause beim Hochfahren weg.

Gruß

Elessar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Zurück
Oben