Windows Screenshot als Vektorgrafik

Crys

Lt. Commander
Ich möchte ein Screenshot erstellen, das nicht aus Pixeln, sondern aus einer Vektorgrafik besteht! Und dann eben als ps oder pdf Datei abspeicherbar ist!
Grund ist, dass ich hin und wieder Tuts erstelle, mit Screenshots von Programmen. Mir kommt es dabei nicht auf Skalierbarkeit der Grafik an, sondern das der Text in den Bildern auch als solches markierbar ist (zum schnellen kopieren von Einstellungen)!

Gibt es so ein Programm für Windows?
Für Linux habe ich so ein Tool bereits gefunden ...

Hier mal ein Beispiel Bild, das ich verwendet habe:

Also (nach dir) einfach einen Screenshot erzeugen und als Grafik speichern (1min), dann in PS öffnen und alle Schriften mit der Hintergrundfarbe übermalen und wieder abspeichern (10min).
Dann das Bild als pdf Drucken (1min).
Dann die pdf in Adobe Acobat öffnen und an alle Stellen wo Text war eine Textbox zeichnen (5min).
Dann alle Schriften auf dem original Fenster in die PDF kopieren oder abschreiben und zum letzten mal speichern (15min).
Und schon sind über 30min rum ... bei 50 Bildern (wie in meinem letzten Tut), macht das dann gut 24h oder 3 Arbeitstage ... ne klar, echt schnell!

Oder ich mache es wie bisher ... Screenshot machen (1min), Bild speichern und unter dem Bild den Text schreiben (5min) ...

Screenshot als Vektorgrafik erstellen wäre: Screenshot machen und PDF speichern (1min) ...

Geholfen ist mir dabei aber nicht!
Danke für deine Antwort!
Hast dir dabei sicher was gedacht, hat mir echt geholfen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich auch, wie das unter WIN zu erstellen ist.

BTW Wie heisst denn das Prog für LINUX? Das wäre ja schon
einmal ein Anfang.

Zurück
Oben