Windows Screenshot über Druck Taste funktioniert nicht mehr

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass beim drücken auf die "Druck" Taste nicht mehr die WIndows Screenshot Funktion aufgerufen wird. Der Bildschirm dunkelt sich nur für eine halbe Sekunde ab, aber sonst passiert nichts.

Und ja die Option "verwenden der Drucktaste zum Öffnen der Bildschirmaufnahme) ist weiterhin aktiviert in den Einstellungen.

Ideen was da los ist?

hm also wenn das Bild kurz schwarz / dunkler wird, dann sollte dennoch der Screenshot erstellt werden und landen im Bilder/Bildschirmfotos Ordner

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
oder einfach in der zwischenablage. was passiert wenn du danach mit Strg+V in word oder in paint einfügst?

Oder Windows+SHIFT+S nehmen.
Da kann man den Bereich dann mit der Maus auswählen, landet in der Zwischenablage.
Mit ALT+DRUCK bekommt man das aktive Fenster in die Zwischenablage.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Wenn ich "Drucken" drücke wird der Bildschirm dunkel und ich kann mit der Maus den Bereich auswählen.

Für einen Screenshot, Komplettbild, musste ich schon immer "Win+Drucken" drücken.

Wo kann man die Einstellung prüfen? Ich finds leider nicht.

Edit: Habs, Barrierefreiheit-->Tastatur. Aber viel kann man da nicht einstellen, nur die Option der Bildschirmaufnahme auf "Ein".

Zuletzt bearbeitet:
F1database schrieb:
oder einfach in der zwischenablage. was passiert wenn du danach mit Strg+V in word oder in paint einfügst?

Du hast mich mit dem Gedankengang auf die Lösung gebracht.
Der Screenshot war in der Zwischenablage, wurde aber nirgendwo gespeichert.

Dann bin ich auf die Suche nach der Ursache abseits der Windows Screenshot Funktion gegangen und siehe da:

Der Schuldige war die Logitech Software meiner MX Keys Tastatur.

Da hat sich - vermutlich durch ein Update - folgende Einstellung verändert:

Screenshot 2025-03-03 163459.png

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Ja, die Logitech Software ist wirklich furchtbar - ganz schlimmes, verbugtes Stück Software.
Die hat mich schon viele Nerven gekostet.

Der Entwickler der das Ding verbrochen hat sollte dringend damit aufhören Software zu entwickeln und was machen was mehr seinen Fähigkeiten entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199
cartridge_case schrieb:
Wieso genau deinstallierst du sie dann nicht? :D Werde ich wohl nie verstehen. ;)
Weil die Tastatur dann auf ihre Grundfunktionen zurückfällt und einiges nicht mehr funktionieren würde was ich konfiguriert habe und nutze.

Zum Beispiel gleichzeitig Funktionstasten bereitstellen und die Multimediatasten usw.
Habe z.B. die F2 Taste so konfiguriert, dass sie den F2 Befehl ausführt, aber gleichzeitig die Funktionstasten F8 bis F12 ihre Multimediafunktion mit der Erstbelegung ausführen und nur mit der Fn Taste als Zweitbelegung auf die F-Funktion zurückspringen.

Sowas geht halt nur mit installierter Logitech Software. Ich hatte mit der Software aber bereits soviel Ärger, dass ich das für die Zukunft nochmal überdenke und vielleicht eine alternative Lösung nutzen werde.

meckswell schrieb:
Wenn ich "Drucken" drücke wird der Bildschirm dunkel und ich kann mit der Maus den Bereich auswählen.

Für einen Screenshot, Komplettbild, musste ich schon immer "Win+Drucken" drücken.
Nö es reicht immer noch auf DRUCKEN zu klicken. Dann kann ich wählen was ich möchte. Sei es Auswahl, Fenster oder Desktop komplett. Es kommt doch oben im Desktop das kleine Fenster mit der Auswahl Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt, hatte das vorher noch nie gesehen, da ich ja bisher immer Win+Drucken gedrückt hatte für einen Komplettbildschirmscreenshot.

Weshalb benutzt du Ausrufezeichen und dann auch noch mehrfach? Damit verschärfst du den Ton. Ist das deine Intention?

elknipso schrieb:
Weil die Tastatur dann auf ihre Grundfunktionen zurückfällt
Sagt wer?
elknipso schrieb:
Funktionstasten F8 bis F12 ihre Multimediafunktion
Ich habe auch eine Logitech-Tastatur und -Maus.
Bei mir kommt so einen Sch...-Software nicht auf den PC.
Und bei mir funktioniert alles ohne Logitech-Treiber / -Software, etc.
Alles automatisch über Windows Update nach Erstinstallation installiert worden.
Keinen einzigen Treiber habe ich händisch selbst installiert.
Und alles fluppt, wie eine "Eins".

Das einzige, was ich händisch selbst mache sind die Firmware-Updates vom Mainboard und der Dockingstation.

Zur Info.
Ich habe die K800 und MX Master 3

Und wie soll ich z.B. ohne Logitech Options Software die Tastatur dazu bringen bei der Erstbelegung der F2 Taste die F2 Funktion auszuführen und bei den F8 bis F12 ihre Multimediafunktion mit der Erstbelegung auszuführen?

elknipso schrieb:
Der Screenshot war in der Zwischenablage, wurde aber nirgendwo gespeichert.
Kein OneDrive aktiviert? Da kommt dann nämlich das Auswahlfenster und es wird danach automatisch in OneDrive hochgeladen.
Ist neuerdings sehr schlecht gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
elknipso schrieb:
F2 Befehl ausführt
Was ist bei dir ein F2-Befehl?
elknipso schrieb:
Auf meiner K800 sind die Tasten F9 bis F12 für Multimedia automatisch vorbelegt.
F9 = Player aktivieren
F10 = Titel zurück
F11 = Start / Pause
F12 = Titel vor.

Gibt es sowas bei dir nicht?
Ich kenne deine Tastatur nicht.
Ergänzung ()

So wie es ausschaut hast du die Multimedia-Funktionen ja auch, nur anders belegt.
Drücke die FN-Taste und dann die zugehörige Taste und dann sollte das funktionieren.

Bei mir funktioniert es, auch ohne Logitech-Software.
Ergänzung ()

Bei mit sieht es so aus.
1741022112922.png

DHC schrieb:
Drücke die FN-Taste und dann die zugehörige Taste und dann sollte das funktionieren.

Bei mir funktioniert es, auch ohne Logitech-Software.
Und genau das will ich nicht.
Ein Druck auf die F2 Taste führt bei mir die Funktion der F2 Taste aus und ein Druck auf die anderen F Tasten die zugeordneten Multimedia Funktionen aus und das ohne jedes Mal umständlich die Fn Taste drücken zu müssen zum umschalten.

Genau deshalb habe ich die Logitech Software installieren müssen.

Zurück
Oben