Windows Server 2003: Automatische Sicherung der Daten?

*boOm*

Banned
Hallo,

Im Server auf der Arbeit eines Bekannten laufen 2 Festplatten, im RAID 1... außerdem ist an den Server eine externe HDD angeschlossen. Auf diese soll jeden Freitag eine automatische Sicherung erfolgen.

Welches Programm kann man da am besten nutzen? Hab gelesen, dass Windows eine solche Funktion auch schon an board hat... stimmt das? Ist das ausreichend, oder sollte man doch ein spezielles Programm nutzen? Und wie richtet man das dann ein?

Viele Grüße

robocopy !

Windows bringt eine Sicherung mit. Es kommt immer drauf an was du erreichen willst. Ein Restore des kompletten Betriebssystems ist mit einer einfachen robocopy Sicherung nicht möglich.

Start -> ausführen -> ntbackup -> Enter

Das ist das Sicherungsprog von W2K3. Oder übr die Systemsteuerung "geplante Task"

Ist Robocopy das Windows-tool? Beim Überfliegen scheint es recht schwierig in der Handhabung, oder?

Es soll halt jeden Freitag eine automatische Sicherung der Daten auf eine externe HDD stattfinden...

Nein robocopy ist nicht das W2K3 Tool.

Wenn du wirklich das komplette System sichern möchtest, halte dich an die anderen Tipps.

Mit robocopy kannst du aber sehr einfach ein Script schreiben das bestimmte Verzeichnisse sichert.

Danke erst einmal :)

Wäre es da nicht einfacher (für Laien), ein Programm wie "Nero back it up" zu nutzen? Welches gute Programm gäbe es da noch?

hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen???

W2K3 bringt doch alles mit. NTBACKUP
Selbst für Laien nicht wirklich schwer. Ne genaue Anleitung findet sich sicher im technet bei MS

Oder gehe über die Systemsteuerung und "geplante Task"! -> geführter Wizzard

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den hab ich gelesen ... man kann doch trotzdem nochmal nachfragen :)

Ich belese mich mal wegen ntbackup... das kann man aber nur bei Windows XP nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

eine Datensicherung auf eine externe HDD ist keine Datensicherung, darüber sollte sich dein Kollege im klarem sein. Sowas ist in einer Firma mit Daten schon fast fahrlässig.

Am besten mit Streamer auf Band sichern und gut ist.

Wenn er doch auf HDD weitersichern möchte, sollte er NTBackup oder Acronis hernehmen.

Gruß

@ sucksgsh

Warum sollte das keine Datensicherung sein??

Falls Du damit auf "Ausfall HDD" anspielst.....auch ein Streamer kann sich zerlegen inkl Library / Tapes.

@boOm

Start -> ausführen -> NTBACKUP -> Enter
hab grad ein W2K3 R2 offen...NTBACKUP ist nicht nur für XP!

Daraufhin geht der Sicherungs- und Wiederherstellungsassistent auf

Zuletzt bearbeitet:
Also... auf dem Server findet er "ntbackup" nicht. Wurde vermutlich nicht mit installiert damals... CD gerade nicht auffindbar. Ich gehe davon aus, dass das dann installiert werden muss? Wo finde ich das denn?

Sorry, bin gerade etwas übervorsichtig, weil ich, besonders auf dem Server, nichts falsch machen will.....

schau mal unter "Start -> alle Programme -> Zubehör ->Systemprogramme" ob es da "Sicherung" gibt

Ntbackup ist eigentlich eine Grundfunktion von W2K3. Bzw ist serienmäßig mit dabei

Zuletzt bearbeitet:
Um die Version des Sicherungsprogramms mit grafischer Benutzeroberfläche zu starten, klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, auf Zubehör und auf Systemprogramme, und klicken Sie dann auf Sicherung.
oder
%SystemRoot%\system32\ntbackup.exe
als Administrator ausführen.
Hier mal ein paar Tips:
http://support.microsoft.com/kb/814583
http://support.microsoft.com/kb/237310/de
Zur Not runterladen, ist auch einen neuere Version.
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=4220
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=7da725e2-8b69-4c65-afa3-2a53107d54a7

Zuletzt bearbeitet:
ich würde hier eine trennung empfehlen: sicherung von SYSTEMSTATE mit ntbackup(für AD usw) und sicherung der files mittels robocopy

@Teknicida: Aber wenn ich die Bänder in nem Safe lagere kann nicht viel schief gehen :)
mir wärs bisschen zu heikel die geschichte. Aber jedem des seine.
Zuhause sichere ich auch nur auf HDD.....

Kann man eine externe Platte nicht in den Safe legen?

doch, aber bei elektrik kann immer ein Problem auftreten.
Bänder hat man ja normal mehrere. Jeden Tag oder wenigstens 1 pro Woche.
Naja, ich seh sowas halt einfach nicht gerne :) Ist ja auch Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch für jeden Tag eine externe Platte benutzen, wo siehst Du das Problem? Wenn nachts jeden Tag ein Backup gemacht wird, liegen doch 6 x Backup im Safe. Wenn beim Backup das Band kaputt geht, ist das aktuelle doch auch weg.

Und wer hat für jeden Tag eine HDD? Dann noch Wochen, Monats und Jahresband^^
Naja egal jetzt.......

Zurück
Oben