Windows Server 2003: Benutzerprofil wird nicht "gespeichert"

amarte

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
19
Hallo!

Ich werd grad in der (5-Mann) Firma meines Vaters zum Server-Admin erzogen um den bestehenden Windows Server (2003) zu warten. Dabei schlag ich mich durch div. Lektüren und Tutorials im Internet um an meine gewünschten Informationen zu kommen - das hat bis jetzt eigentlich auch ganz gut geklappt. Nur steh ich jetzt vor einem mir unerklärlichen Problem: Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, bleiben bei einem Neustart KEINE Einstellungen - wie Desktop, Anwendungsdaten - erhalten. Verwunderlicherweise klappt bei den bisherigen Benutzern alles reibungslos. Ich speichere dabei die Profile unter \\server\Profiles$\ ab. Muss ich beim Erstellen irgend etwas beachten, wie ein "default"-Profil kopieren oder so?

Danke,
Adrian
 
Hast du denn die Rechte für den neuen User unter Freigabe Berechtigungen eingestellt? Wird das Profil am Client als Servergespeichertes Profil erkannt?
 
Ich hab den Profile Ordner für Domäne-Admins und Domäne-Benutzer voll zugänglich gemacht.

Das Benutzerprofil wird als servergespeichert erkannt.
 
Ist der Rechner im DNS richtig eingetragen? Laufen auf dem Rechner andere Profile die funktionieren?
 
Erstmal danke für die Unterstützung, Willüü! Bist du auch im IRC-Channel vertreten, dann könnten wir das ganze schneller klären ;)

In der Domäne sind noch einige Benutzer mehr eingetragen, die ohne Probleme funktionieren ... das ist es eben.
 
Ist vielleicht in den internen einstellungen von Windows 2003 irgendwo eine Sicherheitsrichtlinie aktiv, die alle Settings nach einem neustart zurücksetzt, um die qualität/sicherheit zu gewährleisten? guck halt ma in die Computerverwaltung oder in die Lokalen Sicherheitsrichtlinien.
 
Bei den Sicherheitsrichtlinien kann ich keine Abnormitäten feststellen, genauer gesagt ist eh nix definiert =D

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich das Gefühl hab, dass der Server die Einstellungen nach einer gewissen Zeit löscht, denn die Daten sind nach mehrmaligen kurz auffeinanderfolgenden An- und Abmeldungen noch verfügbar, am nächsten Tag (nach Herunterfahren) jedoch nicht mehr. Klingt ein wenig blöd, merk ich grad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn bei dem Client überhaupt was übernommen? Beschränke mal die Profilgröße auf 30 MB. Wird das richtig angezeigt im Profil? Im IRC Channel bin ich nicht.
 
amarte schrieb:
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich das Gefühl hab, dass der Server die Einstellungen nach einer gewissen Zeit löscht, denn die Daten sind nach mehrmaligen kurz auffeinanderfolgenden An- und Abmeldungen noch verfügbar, am nächsten Tag (nach Herunterfahren) jedoch nicht mehr. Klingt ein wenig blöd, merk ich grad ;)

siehe oben
 
Was sagt denn das Ereignisprotokoll? Tauchen Fehler auf? Läuft deine AD richtig, vielleicht sind auch Probleme bei der Installation aufgetaucht.

-> Ereignisprotokoll überprüfen.
 
Schau Dir mal die Profile an, ob die ntuser.dat vielleicht ntuser.man heißt. Falls dem so ist, mach ne ntuser.dat wieder draus.
 
Ich würde auch als erstes im Ereignisprotokoll von Server und Clients nachschauen. Wenn es Berechtigungsprobleme gibt, sollte das da drin stehen. Meines Wissesn gibts bei Windows 2003 Probleme, wenn der User nicht Besitzer des Ordners auf dem Server ist. Ein Anzeichen hierfür wäre auch, wenn das Profil zwar geladen, aber nicht zurückgeschrieben wird. Kopiere als Admin auf dem Server mal eine Datei in das Profilverzeichnis (am besten auf den Desktop) und schaue, ob die Datei beim Anmelden übertragen wird.
 
Hast du den DNS Server nochmal überprüft, läuft alles? nslookup mal durchgeführt, kann er richtig auflösen?
 
Also vom Server her passt alles, das weiß ich, weil die anderen Benutzer ohne Probleme funktionieren. Ich hab jetzt aber in der Zwischenzeit rausgefunden, dass der Computer an dem dieser bestimmte Benutzer arbeitet Probleme macht, denn wenn ich mich mit diesem Benutzer an einem andren Computer anmelde, klappt alles reibungslos. Hab darauf auch mal die lokalen Profile auf dem Problem-Computer gelöscht, hat aber auch nichts gebracht. Jetzt wird nächste Woche mal Win XP aufgespielt, wenn der Mitarbeiter im Urlaub ist ;)
 
[Moepi]1 schrieb:
Schau Dir mal die Profile an, ob die ntuser.dat vielleicht ntuser.man heißt. Falls dem so ist, mach ne ntuser.dat wieder draus.

Das wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen...
 
Ich glaube auch das der Server nicht das Problem darstellt sondern der Client. Sonst müsste es bei den anderen Clients auch Probleme geben. Versuch mal eine Neuinstallation, wenn es dann nicht geht können wir weitersuchen.
 
Lag am Client. Hab jetzt Windows XP raufgespielt und alles funktioniert wies sollte ;) Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben