Windows Server 2003 regelmäßige Backups

Apllepie

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe hier zu Hause einen Windows Server 2003, der als Web-, Streaming und Fileserver dient. Heute habe ich eine 2te Festplatte eingebaut, auf der ich regelmäßig Backups von diesem Server speichern möchte.

Mein Plan wäre folgender:

Einmal die Woche ein komplettes Backup, sagen wir Montags um 2 Uhr morgens und
Täglich ein inkrementelles Backup, gleiche Zeit von Dienstags bis Sonntags

Dabei soll alles gespeichert werden, außer der Backup Festplatte logischerweise. Ich habe gerade schon mal in dem Sicherungsassistenten von Server 2003 geschaut, bin allerdings nicht wirklich zu recht gekommen.

Hat da jemand vielleicht ne passende Anleitung parat? Wollte da jetzt nicht einfach sagen wir mal auf gut Glück Backups erstellen ^^

Ich möchte übrigens wenn möglich keine Software kaufen.

Besten Gruß

Nur 5min googeln und du würdest zig Freeware tools finden.

Hallo,

wenn die keine Software kaufen willst, kannst Du ntbackup nutzen. Das ist bei Windows von Haus aus dabei
Hier eine kleine Übersicht wie Du dir eine passende Bat zusammen bastelst und diese dann einfach per Geplante Tasks ausführst.

Wenn an deinem System aber kaum Veränderungen vorgenommen werden, würde ich nur Die Daten täglich auf die 2. Platte spiegeln und Wöchentlich per NTBACKUP vom System ein Backup ziehen.
Nachteil vom NTBACKUP: Du musst Windows installieren und dann das Backup zurückspielen und je nach Datenmenge ist es eher träge!

Ich würde da lieber Acronis od. Shadowprotect empfehlen.

oder auf Win2008 umstellen ;)

ich installiere bestimmt nicht einfach so irgendwelche freeware tools ^^ ;)

ok schonmal danke für die antworten, hmm vielleicht werde ich doch wohl eine Lizenz von sowas wie acronis kaufen. schade hätte gedacht, das würde auch einfacher gehen :(

Zurück
Oben